BodenlegerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

BodenlegerInnen verdienen ab 2.540 Euro brutto pro Monat.

  • Beruf mit Lehrausbildung: ab 2.540 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

BodenlegerInnen arbeiten vor allem in gewerblichen Bodenlegerbetrieben, zu einem geringeren Teil auch in Einrichtungshäusern.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 125 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf BodenlegerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf BodenlegerIn benötigt werden:

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf BodenlegerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: BodenlegerInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation auf der Baustelle zu nutzen und bauspezifische digitale Geräte und Maschinen zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 BodenlegerInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Auftragsbearbeitung mittels Smartphone bzw. Tablet, digitale Messgeräte) in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 BodenlegerInnen können arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig recherchieren, vergleichen und beurteilen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 BodenlegerInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte zur Kommunikation auf der Baustelle und mit Kundinnen und Kunden einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 BodenlegerInnen können standardisierte arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig in bestehenden digitalen Anwendungen erfassen und dokumentieren.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 BodenlegerInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 BodenlegerInnen erkennen technische Probleme und können einfache, alltägliche Probleme selbstständig lösen. Sie sind in der Lage arbeitstypische digitale Anwendungen auch in neuen Arbeitssituationen einzusetzen und sich fehlende digitale Kompetenzen anzueignen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung

Ausbildung

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen auch umfangreiche Arbeits- und Sicherheitsanweisungen zuverlässig verstehen und ausführen und sicher im Team kommunizieren können. Sie kommunizieren allgemein mit Kundinnen und Kunden und beraten sie fachlich. Außerdem lesen sie schriftliche Unterlagen und Pläne, setzen diese um und führen selbst Arbeitsaufzeichnungen.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • BodenlegerIn

Berufsspezialisierungen

  • *Floor layer Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • BelagsverlegerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • FußbodenlegerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • SteinholzlegerIn und SpezialestrichherstellerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • FußbodenschleiferIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 172801 Bodenleger/in (Bodenbeläge/Teppichböden)  
  • 172804 Steinholzleger/in und Spezialestrichhersteller/in  
  • 172805 Belagsverleger/in  
  • 172806 Bodenleger/in (Kunstharzbodenbeschichtung)  
  • 172882 Bodenleger/in  
  • 251103 Bodenleger/in (Bautischlerei)  
  • 251104 Fußbodenleger/in  
  • 251105 Fußbodenschleifer/in  
  • 251107 Parkettleger/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Bodenleger/Bodenlegerin
  • Parkettleger/Parkettlegerin
  • Parkettleger/Parkettlegerin für Restaurierungsarbeiten
  • Parkettlegermeister/Parkettlegermeisterin
  • Raumausstatter/Raumausstatterin Schwerpunkt Boden

Informationen im Berufslexikon

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf BodenlegerIn

Wie viel verdient man als BodenlegerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.540 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf BodenlegerIn?

Derzeit gibt es 125 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als BodenlegerIn können?

Als BodenlegerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Bau von Wandverkleidungen aus Holz, Beschichten von Industrieböden, Entsorgung von Problemstoffen, Montageeinsätze, Renovierung von Parkettböden, Streichen von Böden, Verlegen von Estrich, Verlegen von Holz- und Parkettböden, Verlegen von Laminatböden, Verlegen von PVC-Böden, Verlegen von Teppichböden.

Wie gut muss man als BodenlegerIn Deutsch können?

Für den Beruf BodenlegerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0