Berufsinformationssystem
Auf welche Sprache sollen die Inhalte übersetzt werden?

Übersetzungssprache wählen:

Stu­ben­bursch/-​mäd­chen

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

Stubenburschen/-mädchen verdienen ab 1.800 Euro brutto pro Monat.

  • Anlern- und Hilfsberuf: ab 1.800 Euro brutto

In den angegebenen Einkommenswerten sind Trinkgelder nicht enthalten, die in diesem Beruf oft einen wichtigen Bestandteil des Einkommens ausmachen.

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Betriebe des Hotellerie- und Beherbergungswesens; Reinigungsdienste mit Hotelservice.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 721 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Stubenbursch/-mädchen sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Stubenbursch/-mädchen benötigt werden:

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Stubenbursch/-mädchen benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: Stubenburschen/-mädchen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Stu­ben­bur­schen/-​mäd­chen kön­nen be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te in all­täg­li­chen Si­tua­tio­nen be­die­nen und an­wen­den.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Stu­ben­bur­schen/-​mäd­chen (m/​w) kön­nen ein­fa­che ar­beits­re­le­van­te Da­ten und In­for­ma­tio­nen mit be­triebs­üb­li­chen Mit­teln ab­ru­fen und nut­zen.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Stu­ben­bur­schen/-​mäd­chen kön­nen all­täg­li­che und be­triebs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le Ge­rä­te zur Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Kol­le­gIn­nen ein­set­zen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Stu­ben­bur­schen/-​mäd­chen (m/​w) kön­nen ein­fa­che ar­beits­re­le­van­te Da­ten und In­for­ma­tio­nen er­fas­sen und do­ku­men­tie­ren.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Stu­ben­bur­schen/-​mäd­chen soll­ten ein er­höh­tes Be­wusst­sein zur Be­deu­tung des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit ha­ben, ken­nen die grund­le­gen­den be­trieb­li­chen Re­geln und hal­ten sie ein.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Stu­ben­bur­schen/-​mäd­chen er­ken­nen all­täg­li­che tech­ni­sche Pro­ble­me und ver­an­las­sen die Lö­sung.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Anlern- und Hilfsberuf

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie benötigen zumindest grundlegende Sprachkenntnisse, um einfache Arbeits- und Sicherheitsanweisungen zu verstehen und im Team das Wesentlichste kommunizieren zu können. Außerdem müssen sie mit Gästen zumindest grundlegend kommunizieren können.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • Alleinstubenbursch/-mädchen Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Servierstubenbursch/-mädchen Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Etagenstubenbursch/-mädchen Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Hotelstubenbursch/-mädchen Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Hilfszimmerbursch/-mädchen Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 514101 Alleinstubenmädchen/-bursch  
  • 514102 Etagenstubenmädchen/-bursch  
  • 514103 Hilfsstubenmädchen/-bursch  
  • 514104 Hilfszimmermädchen/-bursch  
  • 514105 Servierstubenmädchen/-bursch  
  • 514106 Stubenmädchen/-bursch  
  • 514107 Zimmermädchen/-bursch  
  • 514108 Gastgewerbepraktikant/in im Housekeeping  

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Hel­fer/​Hel­fe­rin im Ho­tel

In­for­ma­tio­nen im Be­rufs­le­xi­kon

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Stu­ben­bursch/-​mäd­chen

Wie viel verdient man als Stubenbursch/-mädchen?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.800 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Stubenbursch/-mädchen?

Derzeit gibt es 721 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Stubenbursch/-mädchen können?

Als Stubenbursch/-mädchen braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Bügeln, Gästezimmerreinigung, Körperliche Belastbarkeit, Reinigung und Pflege von Böden, Reinigung von Sanitärräumen, Teppichreinigung, Verwaltung von Gästezimmerartikeln, Verwaltung von Reinigungsmitteln, Wäschereinigung, Wechseln von Bettwäsche, Zimmerservice.

Wie gut muss man als Stubenbursch/-mädchen Deutsch können?

Für den Beruf Stubenbursch/-mädchen benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau A1: Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. A1 ist die erste von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0