FlugzeugbautechnikerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

FlugzeugbautechnikerInnen verdienen ab 2.370 Euro bis 3.800 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 2.560 bis 2.570 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.370 bis 2.640 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.370 bis 2.960 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.970 bis 3.800 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

FlugzeugbautechnikerInnen sind bei Fluglinien mit Wartungsstützpunkt in Österreich, bei Bedarfsflugunternehmen und bei Flugzeugherstellern mit Produktionsstandort bzw. Wartungsstützpunkt in Österreich beschäftigt.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 2 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf FlugzeugbautechnikerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf FlugzeugbautechnikerIn benötigt werden:

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf FlugzeugbautechnikerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: FlugzeugbautechnikerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten, Fehler zu beheben sowie digitale Maschinen und Anlagen zu steuern und zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 FlugzeugbautechnikerInnen haben ein ausgeprägtes Verständnis für komplexe Zusammenhänge der Digitalisierung. Sie können sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. 3D-Druck und 3D-Simulation, Augmented Reality Operation, Autonome Transportsysteme, Robotik, Digitales Dokumentenmanagement, Echtzeitdatensysteme, Maschinendatenerfassung, Sensorik) auch in komplexen und neuen Arbeitssituationen selbstständig und sicher bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 FlugzeugbautechnikerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können und aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Lösungen ableiten.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 FlugzeugbautechnikerInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen auch auf fortgeschrittenem Niveau.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 FlugzeugbautechnikerInnen müssen umfangreiche digitale Informationen und Daten selbstständig erfassen, neue Daten generieren und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 FlugzeugbautechnikerInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen, eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können sowie Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 FlugzeugbautechnikerInnen arbeiten bei der Entwicklung von digitale Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen mit. Sie erkennen Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen, arbeiten an deren Behebung mit und entwickeln Anwendungen weiter.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

    • Elektroschweiß-Zertifikate
    • Gasschmelzschweiß-Zertifikate
    • Europäische und internationale Zertifikate für SchweißerInnen (z. B. International/European Welding Practitioner I/EWP)
    • Lichtbogenschweiß-Zertifikate (z. B. WIG-Schweiß-Zertifikat, MIG-Schweiß-Zertifikat, MAG-Schweiß-Zertifikat)
    • Zertifikate und Ausbildungen für sonstiges Luftfahrtpersonal (z. B. Luftfahrzeugwartschein xxx, Flugdienstberater-Lizenz)

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen zum Teil komplexe und umfangreiche mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können. Im Team und mit Auftraggeberinnen und Auftraggebern kommunizieren sie sowohl mündlich als auch schriftlich. Außerdem müssen sie schriftliche Dokumentationen, Anleitungen, Pläne etc. lesen, verstehen und teilweise selbst erstellen und gegebenenfalls Projekte managen und Teams führen.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Freier Beruf:
  • IngenieurkonsulentIn
  • Patentanwalt/-anwältin

Arbeitsumfeld

Berufsspezialisierungen

  • *Light aircraft builder Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • SicherheitstechnikerIn im Bereich Flugzeugbau Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Aviation Expert (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • PrüferIn für Lufttüchtigkeit und Zertifizierung von Luftfahrzeugen, Luftfahrtgeräten, Luftfahrzeugsystemen und Luftfahrzeugkomponenten Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • MaschinenbautechnikerIn im Bereich Flugzeugbau Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 255702 Leichtflugzeugbauer/in  
  • 622101 Flugzeugtechniker/in (DI)  
  • 622501 Flugzeugtechniker/in (Ing)  
  • 622801 Flugzeugtechniker/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB)

  • Fluggerätbauer/Fluggerätbauerin
  • Fluggerätmechaniker/Fluggerätmechanikerin Fachrichtung Fertigungstechnik
  • Holzflugzeugbauer/Holzflugzeugbauerin
  • Industriemeister/Industriemeisterin Fachrichtung Flugzeugbau/Luftfahrttechnik
  • Ingenieur/Ingenieurin für Luft- und Raumfahrttechnik

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf FlugzeugbautechnikerIn

Wie viel verdient man als FlugzeugbautechnikerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.370 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf FlugzeugbautechnikerIn?

Derzeit gibt es 2 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als FlugzeugbautechnikerIn können?

Als FlugzeugbautechnikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: CATIA, Endmontage von Flugzeugen, Erstellung von Wartungsplänen, Fehlerbehebung an elektronischen Anlagen, Flugzeugkonstruktion, Helikoptertechnik, Herstellung von Maschinenelementen, Kontrolle der Funktionstüchtigkeit von Flugzeugen, Projektmanagement-Kenntnisse, Qualitätskontrolle, Reparatur von Flugzeugkomponenten, Sicherheitstechnik-Kenntnisse, SolidWorks, Triebwerkstechnik.

Wie gut muss man als FlugzeugbautechnikerIn Deutsch können?

Für den Beruf FlugzeugbautechnikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0