Spa-ManagerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

Spa-ManagerInnen verdienen ab 1.910 Euro bis 2.640 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.910 bis 2.220 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.910 bis 2.220 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.970 bis 2.220 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.250 bis 2.640 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Spa-ManagerInnen arbeiten in Hotels, Thermen und Resorts mit Wellness-, Schönheits- und Gesundheitseinrichtungen.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 7 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Spa-ManagerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Spa-ManagerIn benötigt werden:

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Spa-ManagerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 Spa-ManagerInnen müssen sowohl allgemeine wie auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Data Driven Marketing, Digitales Check-in, Digitales Dokumentenmanagement, Tourismusplattformen und -Buchungssysteme) und Geräte selbstständig und sicher anwenden sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben auf fortgeschrittenem Niveau flexibel lösen können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 Spa-ManagerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können und aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Strategien ableiten.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 Spa-ManagerInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen, MitarbeiterInnen und Kundinnen und Kunden auf fortgeschrittenem Niveau.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 Spa-ManagerInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Tools einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 Spa-ManagerInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen und eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können bzw. in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln sorgen. Sie müssen Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten können.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 Spa-ManagerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese auch selbstständig lösen können. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie planen, leiten und überwachen Arbeitsprozesse und Personal und erstellen dafür Einsatzpläne. Sie kommunizieren schriftlich, mündlich und per Telefon mit Kundinnen und Kunden, Verkäuferinnen und Verkäufern, den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie mit Zulieferinnen und Zulieferern, Tourismusverbänden und Behörden. Außerdem haben sie Kontakt zu Gästen, begrüßen und verabschieden Gäste und betreuen sie. Insbesondere im Falle von Reklamationen ist eine sehr gute Sprachbeherrschung wichtig.


Weitere Berufsinfos

Arbeitsumfeld

Berufsspezialisierungen

  • Spa-DirektorIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Spa-LeiterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Spa-RezeptionistIn (Spa-ManagerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • LeiterIn des Spa- und Wellnessbereichs Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Spa- und Wellness-ManagerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 500125 Spa-Manager/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB)

  • Assistent/Assistentin für Gesundheitstourismus/-prophylaxe
  • Fachkraft - Beauty und Wellness
  • Mitarbeiter/Mitarbeiterin in der Kurverwaltung
  • Wellnessberater/Wellnessberaterin
  • Wellnessmanager/Wellnessmanagerin

Informationen im Berufslexikon

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf Spa-ManagerIn

Wie viel verdient man als Spa-ManagerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.910 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Spa-ManagerIn?

Derzeit gibt es 7 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Spa-ManagerIn können?

Als Spa-ManagerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Aktiver Verkauf, Bereichsleitung, Erstellung von Reinigungsplänen, Gästebetreuung, Hotelsoftware, Kosmetische Behandlungsverfahren, Kundenservice, Massagekenntnisse, Personalführung, Terminkoordination, Verkaufsförderung.

Wie gut muss man als Spa-ManagerIn Deutsch können?

Für den Beruf Spa-ManagerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0