AnlagentechnikerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

AnlagentechnikerInnen verdienen ab 1.740 Euro bis 3.930 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.740 bis 2.870 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.370 bis 2.870 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.370 bis 3.170 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.970 bis 3.930 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

AnlagentechnikerInnen werden vor allem von Unternehmen des Anlagenbaus beschäftigt, zum Beispiel für Aufgaben in der chemischen und petrochemischen Industrie, der Umwelttechnik sowie der Energieversorgung.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 274 zum AMS-eJob-Room

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf AnlagentechnikerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf AnlagentechnikerIn benötigt werden:

    • Anlageneinweisung
    • Arbeit mit elektronisch gesteuerten Produktionsanlagen (z. B. Wartung von Produktionsanlagen)
    • Einrichten von Maschinen und Anlagen (z. B. Justierung von Maschinen und Anlagen)
    • Inbetriebnahme von Maschinen und Anlagen
    • Montage von Maschinen und Anlagen (z. B. Mobile Montageassistenz)
    • Montage vor Ort
    • Technische Überwachung von Maschinen und Anlagen (z. B. Fernüberwachung von Betriebsabläufen)
    • Papiermaschinen (z. B. Bedienung von Papiermaschinen)
    • Pneumatische Steuerungssysteme (z. B. Wartung von pneumatischen Steuerungssystemen, Bedienung von pneumatischen Steuerungssystemen)
    • Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen (z. B. Durchführung von technischen Revisionsarbeiten, Smart Maintenance, Technische Schadensanalyse, Erkennen von Störungen, Wartung von Maschinen und Anlagen)
    • Arbeitsmaschinen (z. B. Wartung von Arbeitsmaschinen)
    • Hydraulikanlagen (z. B. Wartung von Hydraulikanlagen)
    • Baumaschinen (z. B. Bedienung von Förderanlagen)
    • Technisches Zeichnen
    • CAD-Systeme Architektur, Raumplanung und Bauwesen (z. B. AutoCAD)
    • Fertigungstechnik (z. B. Frästechnik)
    • Branchenübergreifende Unternehmenssoftware (z. B. Sensorbasierte Elektroniksysteme, Instandhaltungssoftware)
    • Wärme-, Kälte-, Schall- und Branddämmung (z. B. Schallisolierung von Anlagen)
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse)
    • Funktionsüberprüfung an elektronischen Anlagen
    • Elektroanlagenbau (z. B. Ecscad)
    • Elektromechanik (z. B. Zusammenbauen von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Inbetriebnahme von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Reparatur von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Zerlegen von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Justierung von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Anschließen von elektromechanischen Maschinen)
    • Mechatronik
    • Elektrotechnische Planung (z. B. Erstellung von Maschinenlayouts, Planung von elektrotechnischen Anlagen)
    • Kraftwerkstechnik (z. B. Kraft-Wärme-Kopplung)
    • Energieerzeugung (z. B. Energieerzeugung aus Brennstoffzellen)
    • Englisch (z. B. Technisches Englisch)
    • Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik (z. B. Installation von Solaranlagen, Wartung von Solaranlagen, Installation von Wärmepumpen, Installation von Photovoltaikanlagen, Reparatur von Solaranlagen, Wartung von Photovoltaikanlagen, Montage von Wärmepumpen, Reparatur von Wärmepumpen, Reparatur von Photovoltaikanlagen)
    • Anlagenbau (z. B. Thermischer Anlagenbau, Kompressionsanlagentechnik, Aveva PDMS, Intergraph PDS, CAD-Systeme Anlagenbau, Industrieanlagenbau)
    • Bau von Kraftmaschinen
    • CAD-Systeme Maschinenbau (z. B. Creo, SolidWorks, Autodesk Inventor)
    • Fluidtechnik (z. B. Pneumatiktechnik, Hydrauliktechnik)
    • Maschinenprüfung
    • Sondermaschinenbau
    • Rohrleitungsbau (z. B. Anlagenverrohrung)
    • Steuerungs- und Regelungstechnik (z. B. Montage von Steuerungen, SPS - Speicherprogrammierbare Steuerung)
    • Technische Qualitätskontrolle (z. B. Anlagenqualifizierung)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf AnlagentechnikerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: AnlagentechnikerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten, Fehler zu beheben sowie digitale Maschinen und Anlagen zu steuern und zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 AnlagentechnikerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Sensorik, Predictive Maintenance, Augmented-Reality-Anwendungen für Wartung und Reparatur,3D-Druck) und Geräte selbstständig und sicher anwenden können sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 AnlagentechnikerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 AnlagentechnikerInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Kundinnen und Kunden und PartnerInnen unabhängig anwenden können.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 AnlagentechnikerInnen müssen umfangreiche digitale Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 AnlagentechnikerInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen, eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können sowie Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 AnlagentechnikerInnen entwickeln selbstständig und im Team digitale Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen. Sie erkennen Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen, arbeiten an deren Behebung mit und entwickeln Anwendungen weiter.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
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AnlagentechnikerInnen müssen zum Teil komplexe Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können. Im Team und mit Kundinnen und Kunden kommunizieren sie mündlich und müssen auch schriftliche Dokumentationen, Anleitungen, Pläne etc. lesen, verstehen und teilweise selbst erstellen. Je nach konkretem Einsatzbereich können die Sprachanforderungen sehr unterschiedlich sein und auch über den hier dargestellten Niveaus liegen.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Freier Beruf:
  • IngenieurkonsulentIn
  • Patentanwalt/-anwältin
  Reglementiertes Gewerbe:
  • Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)
  • MechatronikerIn für Maschinen- und Fertigungstechnik; MechatronikerIn für Elektronik, Büro- und EDV-Systemtechnik; MechatronikerIn für Elektromaschinenbau und Automatisierung; MechatronikerIn für Medizingerätetechnik (verbundenes Handwerk)

Arbeitsumfeld

Berufsspezialisierungen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 220825 Anlagenführer/in  
  • 620118 Anlagentechniker/in (DI)  
  • 620515 Anlagentechniker/in (Ing)  
  • 620819 Anlagentechniker/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Anlagenmechaniker/Anlagenmechanikerin
  • Anlagenmechaniker/Anlagenmechanikerin Fachrichtung Apparatetechnik
  • Anlagenmechaniker/Anlagenmechanikerin Fachrichtung Versorgungstechnik
  • Inbetriebnahmeingenieur/Inbetriebnahmeingenieurin
  • Leiter/Leiterin für Biogasanlagen

Informationen im Berufslexikon

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf AnlagentechnikerIn

Wie viel verdient man als AnlagentechnikerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.740 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf AnlagentechnikerIn?

Derzeit gibt es 274 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als AnlagentechnikerIn können?

Als AnlagentechnikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Angebotserstellung, Anschließen von elektromechanischen Maschinen, Arbeit mit Konstruktionsplänen, Bedienung von Gabelstaplern, Elektronikkenntnisse, Förder- und Beladungstechnik, Hydrauliktechnik, Inbetriebnahme von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Kalkulation, Pneumatiktechnik, Projektmanagement-Kenntnisse, Prozessoptimierung, Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen, Zerlegen von elektromechanischen Maschinen und Anlagen, Zusammenbauen von elektromechanischen Maschinen und Anlagen.

Wie gut muss man als AnlagentechnikerIn Deutsch können?

Für den Beruf AnlagentechnikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 27. September 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0