IT-SalesmanagerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

IT-SalesmanagerInnen verdienen ab 2.710 Euro bis 3.560 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.710 bis 2.860 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.710 bis 3.560 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

IT-SalesmanagerInnen sind im Hardware-, Software- und IT-Dienstleistungsvertrieb, insbesondere für große IT-Unternehmen tätig. Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen bei Handelsunternehmen, Banken und Versicherungen sowie Universitäten.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 17 zum AMS-eJob-Room

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf IT-SalesmanagerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf IT-SalesmanagerIn benötigt werden:

    • Bedienung von betriebsinterner Software
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse)
    • Englisch
    • IT-Anforderungsanalyse
    • IT-Consulting
    • Customer Relationship Management (z. B. Analyse von Kundenbedürfnissen, Pflege von Kundenbeziehungen)
    • Key Account Management
    • Kundenbetreuung EDV
    • Kundenbetreuung im Vertrieb
    • Technische Beratung
    • Fachberatung (z. B. Produktinformation)
    • Beratungskompetenz (z. B. Kundenberatung im Vertrieb)
    • Produktmanagement
    • Technisches Marketing
    • Direktmarketing (z. B. Kontakten)
    • Verkaufsförderung (z. B. Messeteilnahme)
    • Marktforschung (z. B. Marktbeobachtungen)
    • Projektakquisition
    • Projektkalkulation
    • Auftragsabwicklung (z. B. Angebotserstellung, Vertragsabwicklung)
    • Verkaufsstrategien (z. B. B2B-Strategien)
    • Verkaufstechnik (z. B. Verkaufsverhandlung, Führung von Verkaufsgesprächen)
    • After-Sales
    • Neukundenakquisition
    • Pre-Sales
    • Technischer Vertrieb
    • Vertrieb von Dienstleistungen
    • Vertriebsstrategien und -konzepte (z. B. Sales-Pipeline-Management, Entwicklung von Vertriebsstrategien, Marktaufbau)
    • Vorführung von Produkten (z. B. Vorführung von Software)
    • Abhalten von Vorträgen und Präsentationen (z. B. Abhalten von Kundenpräsentationen)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf IT-SalesmanagerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: IT-SalesmanagerIn sind Expertinnen und Experten der Digitalisierung. Sie sind in der Lage größere Datenmengen in unterschiedlichen und immer wieder neuen Zusammenhängen zu ermitteln, zu bewerten und zu analysieren. Daraus entwickeln sie neue Ableitungen für Anwendungen, Geschäftsmodelle, Problemlösungen usw. Die erforderlichen Kompetenzen hängen dabei stark vom konkreten Tätigkeitsbereich ab und erfordern oft ein spezialisiertes Kompetenzniveau.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 IT-SalesmanagerIn haben ein ausgeprägtes Verständnis für komplexe Zusammenhänge der Digitalisierung und gestalten selbst neue Anwendungen und Lösungen. Sie können sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Business Intelligence, Business-Process-Management-Systeme, Data Driven Marketing, Service-Portale und -Apps, Enterprise-Resource-Planning-Anwendungen, Warehouse-Management-Systeme) und Geräte selbstständig und sicher anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 IT-SalesmanagerIn müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 IT-SalesmanagerIn verwenden komplexe digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation auf hohem Niveau und unterstützen andere beim Einsatz solcher Tools.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 IT-SalesmanagerIn müssen umfangreiche und komplexe digitale Informationen und Daten selbstständig erfassen und auch in nicht alltäglichen Situationen in digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 IT-SalesmanagerIn beurteilen die für den jeweiligen Anlassfall relevanten Datenschutz- und -sicherheitsregeln und können diese eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden bzw. in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln sorgen. Sie arbeiten außerdem an der Entwicklung geeigneter Maßnahmen zur Datensicherheit mit.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 IT-SalesmanagerIn müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen in ihrer Arbeit beurteilen können. Sie erkennen selbstständig Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen und veranlassen deren Behebung und die Weiterentwicklung von Anwendungen und Lösungen. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Vertriebsberufe erfordern generell aufgrund des ständigen und intensiven Kundinnen- und Kundenkontakts eine gute Sprachbeherrschung. Sie beraten ihre Kundinnen und Kunden persönlich und telefonisch, erstellen schriftliche Angebote, kommunizieren im Team und mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Abteilungen.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)

Berufsspezialisierungen

  • EDV-ProjektverkäuferIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • EDV-SalesmanagerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • EDV-VertriebskonsulentIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • IT-ProjektverkäuferIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • IT-VertriebsassistentIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 410112 IT-Vertriebsassistent/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • IT-Vertriebsbeauftragter/IT-Vertriebsbeauftragte

Informationen im Berufslexikon

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf IT-SalesmanagerIn

Wie viel verdient man als IT-SalesmanagerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.710 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf IT-SalesmanagerIn?

Derzeit gibt es 17 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als IT-SalesmanagerIn können?

Als IT-SalesmanagerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: After-Sales, Angebotserstellung, Auftragsabwicklung, Außendienst, IT-Consulting, Key Account Management, Kundenbetreuung im Vertrieb, Marktanalysen, Marktaufbau, Neukundenakquisition, Pre-Sales, Projektmanagement-Kenntnisse, Verkaufsverhandlung, Vertriebsstrategien und -konzepte.

Wie gut muss man als IT-SalesmanagerIn Deutsch können?

Für den Beruf IT-SalesmanagerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0