PR spretnosti (PR-Kenntnisse )

Področje pristojnosti (Kompetenzbereich)

Sopomenke (Synonyme)

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Public-Relations-Kenntnisse

Pojasnilo (Erklärung)

Gestaltung der öffentlichen Kommunikation von Organisationen.

Podrobnosti (Detailkompetenzen)

  • Corporate-Identity-EntwicklungCI entwickeln, CI-Entwicklung, Corporate Identity entwickeln, Entwicklung einer CI, Entwicklung einer Corporate IdentityKonzeptionierung und Entwicklung einer Unternehmensidentität; diese soll das betreffende Unternehmen hinsichtlich charakteristischer Merkmale beschreiben und von anderen abgrenzen.
    • Festlegen eines UnternehmensleitbildesFestlegen von Unternehmensleitlinien, Mission Statement eines Unternehmens festlegenSchriftlich fixierte Werte, Aufgaben und Ziele eines Unternehmens definieren.
  • ImagepflegeKompetenzen im systematischen und strategischen Planen und Realisieren eines spezifischen Auftretens und einer spezifischen Außenwirkung eines Unternehmens im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.
    • Online-ReputationsmanagementOnline Reputation Management, Online Reputations Management, Web Reputation ManagementÜberwachung und Beeinflussung des Rufs einer Person, einer Organisation oder eines Produkts in digitalen Medien.
      • Online Reputation Management Kampagnen
  • LobbyingLobbyarbeit, LobbyismusGezielte und geplante Beeinflussung von politischen, rechtlichen und gesellschaftspolitischen Entscheidungen, die für eine Organisation relevant sind.
    • Public AffairsCorporate Public Affairs Management, PolitikkontaktarbeitVerwalten, Steuern und Beeinflussen von politischen Entscheidungsprozessen durch Organisationen.
  • Medienbeobachtung
    • Aufbereitung von MedienanalysenAufbereitung der Medienpräsenz
  • Opinionleader-BetreuungBetreuung von Opinionleadern, Opinionleader betreuenPflege des Kontakts mit MeinungsführerInnen.
    • Investor-Relations-ManagementFinanzkommunikation, Investor RelationsKommunikationsarbeit eines Unternehmen bzw. einer Kapitalgesellschaft (AG, GmbH, etc.) mit InvestorInnen, aber auch AnalystInnen und JournalistInnen.
  • PR-Arten
    • Cross-Media-PRMedienübergreifende Öffentlichkeitsarbeit über mehrere inhaltlich und redaktionell verknüpfte Informationskanäle.
    • KrisenkommunikationKrisen-PRÖffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen in Krisensituationen.
    • Kultur-PRÖffentlichkeitsarbeit, in welcher gezielt Informationen über kulturbezogenene Themen vermittelt werden, um z.B. Werbung für Kulturveranstaltungen zu machen.
    • Online-PRDigitale PR, Online-Kommunikation, Suchmaschinenoptimierte Kommunikationsarbeit, Suchmaschinenoptimierte PressearbeitForm der Öffentlichkeitsarbeit, bei der über das Internet mit den Zielgruppen kommuniziert wird.
    • Produkt-PRMaßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, die das Image eines Produktes oder einer Dienstleistung verbessern oder die Aufmerksamkeit für ein Produkt erhöhen.
    • Umwelt-PRÖffentlichkeitsarbeit, in welcher gezielt Informationen über Umweltthemen vermittelt werden, um z.B. Werbung für Umweltschutzprojekte zu machen.
  • PR-BeratungBeratung von Organisationen in Hinblick auf ihre Öffentlichkeitsarbeit.
  • PR-KampagnenZeitlich befristete Aktionen von Unternehmen oder Organisationen, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten oder bestimmte Informationen verbreiten wollen.
    • Durchführung von PR-KampagnenPR-Kampagnen durchführen
    • Entwicklung von PR-KampagnenPR-Kampagnen entwickeln
  • PR-StrategieLangfristiges Planen der Gestaltung der öffentlichen Kommunikation in einem Unternehmen oder einer Organisation.
  • PR-Training
    • MedientrainingDurchführung von Trainings im Bereich Öffentlichkeitsarbeit für Personen zu deren Verantwortungsbereich öffentliche Auftritte zählen, z.B. WirtschaftsführerInnen, UnternehmenssprecherInnen oder andere Führungskräfte.
    • PR-ArgumentationstrainingDurchführung von Trainings, in welchen Argumentationstechniken und -methoden für die Öffentlichkeitsarbeit vermittelt werden.
  • PressearbeitMedia Relations, MedienarbeitKenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, zur Bereitstellung von Informationen für die Massenmedien, insbesondere für die Presse und für die gezielte Platzierung eigener Botschaften.
    • PressekonferenzenVeranstaltung zur Information von Medien zu einem bestimmten Thema.
      • Organisation von PressekonferenzenPressekonferenzen organisieren
    • PressemitteilungenPressetexteAussendung zur Information von Medien zu einem bestimmten Thema.
      • Aussenden von PressemitteilungenAussenden von Pressetexten, Pressemitteilungen aussenden, Pressemitteilungen versenden, Pressetexte aussenden, Versand von Pressemitteilungen
      • Verfassen von PressemitteilungenPressemitteilungen schreiben, Pressemitteilungen verfassen, Pressetexte verfassen, Schreiben von Pressemitteilungen, Verfassen von Pressetexten
  • Verfassen von PR-TextenPR-Texte verfassenKenntnisse in der Texterstellung zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit.
    • Zielgruppenspezifisches WordingZielgerichtete Ausdrucksweise und Verwendung von Begriffen, durch die eine bestimmte Gruppe von Personen angesprochen werden soll.

Razmerja te poklicne usposobljenosti in njenih podpojmov (Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe)

Povpraševanje po poklicnih spretnostih na področju PR-Kenntnisse v naslednjih poklicih: (Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich PR-Kenntnisse in folgenden Berufen:)

Strokovna usposobljenost: (Berufliche Kompetenz:)... zahteva: (... ist gefragt bei:)
Aufbereitung von MedienanalysenKommunikationswissenschafterIn
Social-Media-ManagerIn
Corporate-Identity-EntwicklungPR-BeraterIn
Umwelt- und NachhaltigkeitsmanagerIn
Cross-Media-PRMarketingmanagerIn
PR-BeraterIn
Festlegen eines UnternehmensleitbildesBetriebs- und UnternehmensleiterIn
UnternehmensberaterIn
ImagepflegeBibliothekarIn
PR-BeraterIn
pokaži več (weitere anzeigen) (22)

Ta stran je bila posodobljena dne: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0