IT-Projektmanagement- und Consultingkenntnisse

Сфера компетенції (Kompetenzbereich)

Синоніми (Synonyme)

  • IT-Projektmanagement und Consulting

пояснення (Erklärung)

Planen, Steuern und Kontrollieren von IT-Projekten sowie die Beratung bei der Einführung, Wartung und Weiterentwicklung von IT-Systemen unter Anwendung der standardisierten Projektmanagementmethoden.

Детальні компетенції (Detailkompetenzen)

  • IT-AnforderungsanalyseAnalyse von Kundenanforderungen, Analyse von KundInnenanforderungenErwartungen und Bedürfnisse von Kunden an eine Dienstleistung oder ein Produkt analysieren.Suchtext: Analyse von Kundenanforderungen
  • IT-ConsultingIT-Beratung, IT-ConsultingerfahrungBeratung von Personen und Unternehmen bei der Einführung, Wartung und Weiterentwicklung von Software-Systemen.
    • Enterprise Infrastructure ManagementEIMKonsolidierung komplexer IT-Umgebungen im Unternehmensbereich.
    • Hardware-EvaluierungHardware wie Computerchips nach den Common Criteria überprüfen, z. B. ob diese gegen Auslesen und Manipulation geschützt sind.
    • IT-ProzessanalyseIT-Analyse, IT-Audits, Weiterentwicklung von GeschäftsapplikationenSystematische Untersuchung von in der IT-Infrastruktur eines Unternehmens ablaufenden Prozessen zum Zweck der Optimierung.
    • IT-ProzessplanungDie Planung von IT-Abläufen zur Abbildung bzw. Unterstützung von Prozessen in Unternehmen.
    • IT-System-AuswahlEntscheidung, welches IT-System für die Kundenanforderungen am besten geeignet ist.
    • IT-System-DesignEntscheidung, wie das IT-System, das entwickelt wird, ausschauen soll und welche Funktionen erfüllt werden sollen.
    • Microsoft Office IntegrationMS Office IntegrationOrganisation des Zusammenspiels von Microsoft-Anwendungen mit Hard- und Software anderer Hersteller bzw. einer bestehenden IT-Infrastruktur.
    • Service Delivery ManagementSDMManagement zur Planung und Verbesserung von IT-Services.
    • Service Level ManagementManagement für die Standardisierung von Unternehmens-IT-Services und die Überwachung der vereinbarten Service-Levels.
      • SLA ManagementDGV, Dienstgütevereinbarung, Service-Level-Agreement, Service-Level-Agreement Management, SLADer Begriff SLA bezeichnet eine Vereinbarung zwischen Auftraggeber und Dienstleister, die wiederkehrende Dienstleistungen für den Auftraggeber in den Kontrollmöglichkeiten transparenter gestaltet, indem zugesicherte Leistungseigenschaften wie etwa Reaktionszeit, Umfang und Schnelligkeit der Bearbeitung genau beschrieben werden.
        • Erstellen von SLAsErstellung von Service-Level-Agreements gemäß SLA-Erstellungsprozess für die Standardisierung von Dienstleistungen und die Überwachung vereinbarter Service-Levels.
    • Software-EvaluierungSoftware nach den Common Criteria auf Sicherheitslücken überprüfen.
  • IT-ProjektmanagementEDV-Projekterfahrung, EDV-Projektmanagement, IKT-Management, IKT-Projektmanagement, IT-Management, IT-Projekterfahrung, IT-ProjektleitungMaßnahmen zur Konzeption, Steuerung und Durchführung umfassender IT-Projekte, im speziellen auch von Software-Projekten; neben den technischen Aufgaben zählen dazu v.a. Kommunikations- und Motivationsaufgaben.
    • Durchführung von DigitalisierungsprojektenDigitalisierungsprojekte durchführenProjekte, in denen Arbeitstätigkeiten, Prozesse, etc. mittels digitaler Technologien erleichtert oder verbessert werden sollenen, durchführen.
    • Erstellung von Kundendokumentationen
    • IT-LizenzenVerwaltung von Softwarelizenzen, die Richtlinien für die Nutzung und Verbreitung von Software festlegen.
    • IT-Programm-ManagementIT Program ManagementBündeln von IT-Projekten mit ähnlichem Inhalt zu Leistungsbereichen, damit diese gemeinsam geplant, geleitet und kontrolliert werden können (z.B. Anwendungsentwicklung, Netzwerkbetrieb oder Innovationsberatung).
      • IT-Programmportfolio-ManagementIT Application Portfolio ManagementAuswahl von IT-Projekten aufgrund der Abschätzung des Nutzens für einen bestimmten Leistungsbereich eines Unternehmens.
    • IT-Projektmanagement-SoftwareSoftware die zur Planung, Organisation und zum Management von IT-Projekten genutzt wird.
      • BugzillaBugZillEntdecken und Entfernen von Programmierfehlern aus Programmen mittels dieser Softwarelösung.
      • JIRAAtlassian JIRAAnwendung für die Fehlerverwaltung, die Problembehandlung und das operative Projektmanagement (Hersteller: Atlassian); wird hauptsächlich in der Softwareentwicklung eingesetzt.
      • MantisMantis Bug Tracker, MantisBTBugtracker zur Verwaltung und Verfolgung von Hinweisen auf Programmfehler.
      • YouTrackBrowserbasierte Software zum Verfolgen von Softwarefehlern während des Softwareentwicklungsprozesses. Hersteller: JetBrains.
    • IT-ProjektplanungIT-Projektplan-ErstellungDie vorausschauende Planung von IT-Projektabläufen sowie die laufende planerische Begleitung solcher Projekte.
      • IT-Kosten-Nutzen-AnalysenVergleich von Kosten und Nutzen von IT-Projekten.
      • IT-Projekthandbuch-ErstellungDie Zusammenstellung aller für ein spezifisches IT-Projekt einzuhaltenden Standards.
      • IT-RessourcenplanungDie Planung aller für ein IT-Projekt notwendigen Ressourcen, wie z.B. Zeit- und Personalressourcen sowie (technische) Infrastruktur.
      • Koordination von IT-Tätigkeiten
    • IT-VorgehensmodelleProzessmodelle, Vorgehensmodelle (IT)Methoden zur Strukturierung von IT-Entwicklungsprozessen.
      • Agile SoftwareentwicklungSoftwareentwicklungsmethode für flexible und unbürokratische Softwareentwicklungsprozesse.
        • Kanban (Softwareentwicklung)Methode in der Softwareentwicklung, bei der die Anzahl paralleler Arbeiten begrenzt wird. Dadurch soll es zu kürzeren Durchlaufzeiten kommen und es sollen Probleme, z. B. Engpässe, schnell sichtbar gemacht werden.
        • ScrumProjektmanagement-Konzept, das seinen Ursprung in der Software-Entwicklung hat und auf der Definition von Aktivitäten, Rollen und sogenannten Artefakten basiert.
          • Planung von SprintsGestaltung und Planung des Ablaufs einer Entwicklungsphase für ein bestimmtes Produkt. Diese Entwicklungsphase, auch Sprint genannt, dauert ca. ein bis vier Wochen. In diesem Zeitraum wird ein Arbeitspaket abgearbeitet.
          • Scrum-CoachingVermitteln der Funktionen und der Anwendung des Scrum-Konzepts.
        • Verhaltensgetriebene EntwicklungBDD, Behavior-Driven DevelopmentSoftwareentwicklungsmethode, bei der von Beschreibungen des gewünschten Verhaltens der Software ausgegangen wird.
          • CucumberFreies Tool, um sogenannte "verhaltensgetriebene" Softwareentwicklungsprozesse zu implementieren.
          • RspecFreies Tool, um sogenannte "verhaltensgetriebene" Softwareentwicklungsprozesse zu implementieren.
      • Event StormingMethode, bei der gemeinsam, fächerübergreifend das Verständnis und Wissen über ein bestimmtes, abgegrenztes Wissensgebiet erschlossen und visualisiert wird, z. B. im Rahmen eines Workshops. Event Storming kann z. B. als Mittel zur Modellierung von Geschäftsprozessen und beim Requirements Engineering eingesetzt werden.
      • Iterative SoftwareentwicklungIterative Entwicklung, Iterative EntwicklungsprozesseMethode der Softwareentwicklung, die in mehreren Stufen erfolgt; Iterationen sind vor allem bei größeren Softwareprojekten, beim Extreme Programming und beim Rational Unified Process relevant.
      • Rapid Application Development (RAD)Eine Softwareentwicklungsmethode, bei der mit geringem vorangehendem Planungsaufwand sehr rasch ein Prototyp entwickelt wird. Darauf folgend wird in laufender Abstimmung mit dem/der AuftraggeberIn das Programm bis zur Abdeckung der gewünschten Funktionalität weiter entwickelt.
      • V-ModellProjektmanagementmethode für Entwicklungsprojekte. Im Gegensatz zu einem klassischen Phasenmodell werden im V-Modell lediglich Aktivitäten und Ergebnisse definiert, aber keine strikte zeitliche Abfolge eingefordert.
      • WasserfallmodellSpiralmodell, WasserfallmethodeVorgehensmodell, insbesondere für die Softwareentwicklung, das in aufeinanderfolgenden Projektphasen organisiert ist.
    • ITIL-ProjekterfahrungInformation Technology Infrastructure Library - ProjekterfahrungErfahrung in der Anwendung der ITIL-Standards.

Взаємозв'язки цієї професійної компетенції та її підпоняття (Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe)

Сімейні відносини (Verwandschaftsbeziehungen) низький (gering) середній (mittel) високий (hoch)
компетенції ЗЛІВО до компетенції ПРАВО: (der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:)
від компетенції ПРАВО до компетенції ЛІВО: (der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:)

Професійні навички з області IT-Projektmanagement- und Consultingkenntnisse затребувані в таких професіях: (Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich IT-Projektmanagement- und Consultingkenntnisse in folgenden Berufen:)

Професійна компетентність: (Berufliche Kompetenz:)... користується попитом на: (... ist gefragt bei:)
Agile SoftwareentwicklungIT-ProjektmanagerIn
MedieninformatikerIn
Requirements Engineer (m/w)
SoftwareentwicklerIn
SystemanalytikerIn
WebentwicklerIn
Durchführung von DigitalisierungsprojektenForschungs- und EntwicklungstechnikerIn
IT-ProjektmanagerIn
ProjektmanagerIn
Requirements Engineer (m/w)
SoftwareentwicklerIn
Erstellen von SLAsBid-ManagerIn
UnternehmensberaterIn
IT-AnforderungsanalyseIT-SalesmanagerIn
ProjektmanagerIn
Requirements Engineer (m/w)
SAP-BeraterIn
SoftwareentwicklerIn
SystemanalytikerIn
IT-ConsultingIT-Consultant (m/w)
IT-SalesmanagerIn
Requirements Engineer (m/w)
SAP-BeraterIn
SystemadministratorIn
UnternehmensberaterIn
WebmasterIn
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