Customer account manager
(Customer-Relationship-ManagerIn)

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Main activities
(Haupttätigkeiten)

Income
(Einkommen)

Customer account manager earn from 1.940 to 3.170 euros gross per month (Customer-Relationship-ManagerInnen verdienen ab 1.940 bis 3.170 Euro brutto pro Monat).

Depending on the level of qualification, the starting salary can also be higher (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):

  • Job with medium-level vocational school and technical training : 1.940 to 2.570 euros gross (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.940 bis 2.570 Euro brutto)
  • Job with higher vocational school and technical training : 2.200 to 3.170 euros gross (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.200 bis 3.170 Euro brutto)
  • Job in academia : 2.710 to 3.110 euros gross (Akademischer Beruf: 2.710 bis 3.110 Euro brutto)

Employment opportunities
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Customer relationship managers work in large national and international companies, e.g. B. in trading companies and financial institutions with a large customer base, in the area of customer service and, accordingly, customer relationship management (CRM). Software houses that sell or develop CRM products as well as consulting companies that offer their customers to improve their customer relationships also offer employment opportunities.

Customer-Relationship-Managerinnen und Customer-Relationship-Manager arbeiten in großen nationalen und internationalen Unternehmen, z. B. in Handelsunternehmen und Finanzinstituten mit einer großen Kundenbasis, im Bereich der Kundenbetreuung und entsprechend des Kundenbeziehungsmanagements (CRM). Auch Softwarehäuser, die CRM-Produkte vertreiben oder entwickeln sowie Beratungsunternehmen, die ihren KundInnen anbieten deren Kundenbeziehungen zu verbessern, bieten Beschäftigungsmöglichkeiten.

Current vacancies
(Aktuelle Stellenangebote)

.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )26 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)

Austria map of job vacancies (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Further professional skills
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Basic professional skills
(Berufliche Basiskompetenzen)

Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Customer account manager : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Customer-Relationship-ManagerIn sind:)

Technical professional skills
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Expertise and skills required in the Customer account manager job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Customer-Relationship-ManagerIn benötigt werden:)

    • Cross-industry business software (Branchenübergreifende Unternehmenssoftware) (z. B. CRM systems (CRM-Systeme), ERP systems (ERP-Systeme))
    • Operating internal software (Bedienung von betriebsinterner Software)
    • Office software application knowledge (Bürosoftware-Anwendungskenntnisse) (z. B. Spreadsheet application knowledge (Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse), Presentation programs application knowledge (Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse), Database programs application knowledge (Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse), E-mail programs application knowledge (E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse))
    • Data maintenance (Datenpflege) (z. B. Data acquisition (Datenerfassung), Master data maintenance (Stammdatenpflege))
    • English (Englisch)
    • Complaint Management (Beschwerdemanagement)
    • Customer Relationship Management (Customer Relationship Management) (z. B. Customer data analysis (Kundendatenanalyse), Claim Management (Claim Management), Maintenance of customer relationships (Pflege von Kundenbeziehungen))
    • Key Account Management (Key Account Management)
    • Request management (Anfragemanagement) (z. B. Determination of customer requirements (Ermittlung von Kundenwünschen))
    • Consulting competence (Beratungskompetenz) (z. B. Product information (Produktinformation))
    • Strategic corporate governance (Strategische Unternehmensführung) (z. B. Shareholder relationship management (Shareholder Relationship Management))
    • Marketing automation (Marketing Automation)
    • Online Marketing (Online-Marketing)
    • Sales promotion (Verkaufsförderung)
    • Direct marketing (Direktmarketing) (z. B. Database Marketing (Database Marketing))
    • Market research (Marktforschung) (z. B. Market analysis (Marktanalysen))
    • SAP documentation (SAP-Dokumentation) (z. B. SAP reporting (SAP Berichtswesen))
    • SAP Business Suite (SAP Business Suite) (z. B. SAP CRM (SAP CRM))
    • Statistics applications (Statistik-Anwendungen) (z. B. Sales statistics (Verkaufsstatistik))
    • Sales strategies (Verkaufsstrategien) (z. B. B2C strategies (B2C-Strategien))
    • Holding lectures and presentations (Abhalten von Vorträgen und Präsentationen) (z. B. Holding customer presentations (Abhalten von Kundenpräsentationen), Holding online presentations (Abhalten von Online-Präsentationen))

General professional skills
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Soft skills, competencies and abilities needed in the job Customer account manager : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Customer-Relationship-ManagerIn benötigt werden:)

Digital skills according to DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Basic (1 Grundlegend) 2 Independent (2 Selbstständig) 3 Advanced (3 Fortgeschritten) 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert)
               
Description: (Beschreibung: )Customer-Relationship-ManagerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailed information on the digital skills
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Area of competence (Kompetenzbereich) Skill level(s)
from ... to ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Description (Beschreibung)
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 Customer-Relationship-ManagerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Enterprise-Resource-Planning-Anwendungen, Datenbankanwendungen) und Geräte in der Planung, Entwicklung, Organisation und Umsetzung selbstständig und sicher anwenden können bzw. auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können.
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 Customer-Relationship-ManagerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen.
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 Customer-Relationship-ManagerInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden auch auf fortgeschrittenem Niveau.
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 Customer-Relationship-ManagerInnen müssen umfangreiche digitale Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 Customer-Relationship-ManagerInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen und eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können bzw. in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln sorgen. Sie müssen Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten können.
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 Customer-Relationship-ManagerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen in ihrer Arbeit beurteilen können. Sie erkennen selbstständig Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen und veranlassen deren Behebung und die Weiterentwicklung von Anwendungen und Lösungen. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Training, certificates, further education
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Typical qualification levels
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Job with medium-level vocational school and technical training (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung)
  • Job with higher vocational school and technical training (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung)
  • Job in academia (Akademischer Beruf)

Apprenticeship
(Ausbildung)

BMS - Berufsbildende mittlere Schule NQR IVBHS - Berufsbildende höhere Schule NQR VHochschulstudien NQR VII NQR VIII

Knowledge of German according to CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Ihre Aufgaben liegen sehr stark in der laufenden und umfassenden Betreuung von Kundinnen und Kunden, in der Präsentation eigener Produkte und allgemein im Repräsentieren des Unternehmens gegenüber den Kundinnen und Kunden. Das heißt, dass sie zumindest sehr gute Deutschkenntnisse sowohl für schriftliche als auch mündliche und telefonische Kommunikation besitzen müssen.


Further professional information
(Weitere Berufsinfos)

Occupational specializations
(Berufsspezialisierungen)

  • Chief Customer Officer (CCO) (m/f) (Customer account manager) (Chief Customer Officer (CCO) (m/w) (Customer account manager (Customer-Relationship-ManagerIn))) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Chief Networking Officer (CNO) (m/f) (Customer account manager) (Chief Networking Officer (CNO) (m/w) (Customer account manager (Customer-Relationship-ManagerIn))) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Client service assistant (m / w) (Client Service Assistant (m/w)) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • CRM Consultant (m / f) (CRM-Consultant (m/w)) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • CRM employee (CRM-MitarbeiterIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Allocation to AMS occupational classification (six-digit)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 414130 Customer Relationship Manager (Customer Relationship Manager/in)  

Assignment to ISCO-08 occupational groups / ESCO-v0.7 occupations
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Occupations in the German occupational classification
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • CRM-Manager/CRM-Managerin
  • Claim-Manager/Claim-Managerin
  • Fachberater/Fachberaterin für Servicemanagement
  • Leiter/Leiterin - Kundendienst (kaufmännisch)
  • Relationship-Manager/Relationship-Managerin

Information in the training compass
(Informationen im Ausbildungskompass)

Frequently asked questions about the job Customer account manager (Häufig gestellte Fragen zum Beruf Customer-Relationship-ManagerIn)

How much does a Customer account manager make? (Wie viel verdient man als Customer-Relationship-ManagerIn?)

The starting salary is at least 1.940 gross per month. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.940 brutto pro Monat.)

How many vacancies are there for Customer account manager ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Customer-Relationship-ManagerIn?)

There are currently 26 vacancies in the eJob room of the AMS. (Derzeit gibt es 26 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

What does a Customer account manager need to be able to do? (Was muss man als Customer-Relationship-ManagerIn können?)

The Customer account manager often requires the following professional skills and abilities: Berichtswesen, Beschwerdemanagement, CRM-Systeme, Datenpflege, Entwicklung von Vertriebsstrategien, Excel-Anwendungskenntnisse, Marketingkenntnisse, Marktanalysen, Neukundenakquisition, Pflege von Kundenbeziehungen, SAP Berichtswesen, Statistikkenntnisse, Vertriebskenntnisse . (Als Customer-Relationship-ManagerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Berichtswesen, Beschwerdemanagement, CRM-Systeme, Datenpflege, Entwicklung von Vertriebsstrategien, Excel-Anwendungskenntnisse, Marketingkenntnisse, Marktanalysen, Neukundenakquisition, Pflege von Kundenbeziehungen, SAP Berichtswesen, Statistikkenntnisse, Vertriebskenntnisse.)

How well does one have to be able to speak German as a Customer account manager ? (Wie gut muss man als Customer-Relationship-ManagerIn Deutsch können?)

For the job Customer account manager you need German language skills at level C1 : Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf Customer-Relationship-ManagerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
This job profile was updated on 13. Dezember 2024 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.)

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