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Customer account manager earn from 1.940 to 3.170 euros gross per month (Customer-Relationship-ManagerInnen verdienen ab 1.940 bis 3.170 Euro brutto pro Monat).
Depending on the level of qualification, the starting salary can also be higher (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):
Customer relationship managers work in large national and international companies, e.g. B. in trading companies and financial institutions with a large customer base, in the area of customer service and, accordingly, customer relationship management (CRM). Software houses that sell or develop CRM products as well as consulting companies that offer their customers to improve their customer relationships also offer employment opportunities.
Customer-Relationship-Managerinnen und Customer-Relationship-Manager arbeiten in großen nationalen und internationalen Unternehmen, z. B. in Handelsunternehmen und Finanzinstituten mit einer großen Kundenbasis, im Bereich der Kundenbetreuung und entsprechend des Kundenbeziehungsmanagements (CRM). Auch Softwarehäuser, die CRM-Produkte vertreiben oder entwickeln sowie Beratungsunternehmen, die ihren KundInnen anbieten deren Kundenbeziehungen zu verbessern, bieten Beschäftigungsmöglichkeiten.
.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )26 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)
Skills and abilities in demand in the job Customer account manager are: (Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf Customer-Relationship-ManagerIn sind:)
The number of competencies from the shopping cart that match the professional specialization is displayed, followed by the total competencies. The rectangles are colored accordingly - one rectangle is colored green for each matching competency. If you open the specialization, you will see the demand with bars and can view the courses that match it.
(Es wird die Anzahl der Kompetenzen aus dem Warenkorb, die zur Berufsspezialisierung passen angezeigt, dahinter die Kompetenzen insgesamt. Die Rechtecke sind dazu passend gefärbt - pro passender Kompetenz wird ein Rechteck grün gefärbt.
Wenn Sie die Spezialisierung aufklappen, dann sehen Sie die Nachfrage mit Balken und können dazu passende Kurse ansehen.)
Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Customer account manager : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Customer-Relationship-ManagerIn sind:)
Expertise and skills required in the Customer account manager job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Customer-Relationship-ManagerIn benötigt werden:)
Soft skills, competencies and abilities needed in the job Customer account manager : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Customer-Relationship-ManagerIn benötigt werden:)
1 Basic (1 Grundlegend) | 2 Independent (2 Selbstständig) | 3 Advanced (3 Fortgeschritten) | 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert) | ||||
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Description: (Beschreibung: )Customer-Relationship-ManagerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln. |
Area of competence (Kompetenzbereich) | Skill level(s) from ... to ... (Kompetenzstufe(n) von ... bis ...) |
Description (Beschreibung) | |||||||
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0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Customer-Relationship-ManagerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Enterprise-Resource-Planning-Anwendungen, Datenbankanwendungen) und Geräte in der Planung, Entwicklung, Organisation und Umsetzung selbstständig und sicher anwenden können bzw. auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können. |
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Customer-Relationship-ManagerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen. |
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Customer-Relationship-ManagerInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden auch auf fortgeschrittenem Niveau. |
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Customer-Relationship-ManagerInnen müssen umfangreiche digitale Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können. |
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Customer-Relationship-ManagerInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen und eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können bzw. in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln sorgen. Sie müssen Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten können. |
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Customer-Relationship-ManagerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen in ihrer Arbeit beurteilen können. Sie erkennen selbstständig Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen und veranlassen deren Behebung und die Weiterentwicklung von Anwendungen und Lösungen. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen. |
Studies (Studium) | Type of study (Studienart) | college (Hochschule) |
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Betriebswirtschaftslehre mit dem Fokus auf Musik- & Kulturmanagement | Bachelorstudium | Privatuniversität Schloss Seeburg |
Business Communication (E) | Masterstudium | Wirtschaftsuniversität Wien |
Business Development & Sales Management | Masterstudium | Fachhochschule Wiener Neustadt GmbH |
Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) | Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) | Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung) | |||
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A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Ihre Aufgaben liegen sehr stark in der laufenden und umfassenden Betreuung von Kundinnen und Kunden, in der Präsentation eigener Produkte und allgemein im Repräsentieren des Unternehmens gegenüber den Kundinnen und Kunden. Das heißt, dass sie zumindest sehr gute Deutschkenntnisse sowohl für schriftliche als auch mündliche und telefonische Kommunikation besitzen müssen. |
Chief Customer Officer (CCO) (m/f) (Customer account manager) (Chief Customer Officer (CCO) (m/w) (Customer account manager
(Customer-Relationship-ManagerIn)))
Chief Networking Officer (CNO) (m/f) (Customer account manager) (Chief Networking Officer (CNO) (m/w) (Customer account manager
(Customer-Relationship-ManagerIn)))
Client service assistant (m / w) (Client Service Assistant (m/w))
Customer Interaction-ManagerIn (Customer Interaction-ManagerIn)
Customer Relation Assis tant (m / w) (Customer Relation Assistant (m/w))
Partner relationship manager (Partner Relationship-ManagerIn)
Customer care manager (Customer account manager) (Customer Care-ManagerIn (Customer account manager
(Customer-Relationship-ManagerIn)))
Employee in social media complaint management (MitarbeiterIn im Social-Media-Beschwerdemanagement)
Employee in social media customer service (MitarbeiterIn im Social-Media-KundInnenservice)
Support manager, customer service (SupportmanagerIn Kundenservice)
Online relations expert (Online Relations-Experte/-Expertin)
Web Communications Manager (Customer account manager) (Web Communications-ManagerIn (Customer account manager
(Customer-Relationship-ManagerIn)))
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