FitnessbetreuerIn

Haupttätigkeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten für FitnessbetreuerInnen bieten folgende Einrichtungen: Fitness-Studios, Sportstudios, Kuranlagen, Ferienanlagen sowie große Hotelbetriebe, Sport- und Wellnesshotels. Der Beruf wird oft freiberuflich ausgeübt.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 49 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf FitnessbetreuerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf FitnessbetreuerIn benötigt werden:

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf FitnessbetreuerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: FitnessbetreuerInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zuverlässig zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 FitnessbetreuerInnen können berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Virtuelles Training, Smarte Textilien) auch in neuen Arbeitssituationen selbstständig und sicher bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 FitnessbetreuerInnen können arbeitsrelevante Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und in der jeweiligen Arbeitssituation anwenden.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 FitnessbetreuerInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte zur Kommunikation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 FitnessbetreuerInnen können digitale Informationen und Daten in bestehende digitale Anwendungen einpflegen.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 FitnessbetreuerInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 FitnessbetreuerInnen erkennen alltägliche technische Probleme und können diese selbstständig oder unter Anleitung lösen und die Lösung komplexer Probleme und Fehler veranlassen

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Im Zentrum ihrer Tätigkeit steht die Betreuung und Beratung von Kundinnen und Kunden, mit denen sie überwiegend mündlich kommunizieren. Sie müssen Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen und entwickeln schriftliche Fitnessprogramme. Im organisatorischen Bereich arbeiten sie schriftlich mit Datenbanken und Formularen.
Für den Einstieg in die Ausbildung kann eine durchschnittliche Sprachbeherrschung (Niveau B1) ausreichend sein. Für die Berufsausübung sollten aber auf jeden Fall gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau B2) erreicht werden.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.
  Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Berufsspezialisierungen

  • *Fitness coaching (fitness coach)

  • FitnessanimateurIn (FitnessbetreuerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Fitnesscoach (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • FitnesstrainerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • FitnessgymnastiklehrwartIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Verwandte Berufe

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 880103 Sportgymnastiklehrer/in  
  • 880113 Gesundheits- und Wellnesstrainer/in (Fitnesstrainer/in)  
  • 880122 Fitnessbetreuer/in  
  • 880123 Aerobic-Trainer/in (Aerobic-Instruktor/in)  
  • 880180 Fitnessbetreuer/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB)

  • Aerobic-Trainer/Aerobic-Trainerin
  • Ernährungs- und Fitnessberater/Ernährungs- und Fitnessberaterin (Gesundheit/Sport)
  • Fitnessfachwirt/Fitnessfachwirtin
  • Fitnesstrainer/Fitnesstrainerin
  • Gesundheitsberater/Gesundheitsberaterin

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf FitnessbetreuerIn

Wie viel verdient man als FitnessbetreuerIn?

Für diesen Beruf entfällt die Darstellung, da es keinen KV gibt.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf FitnessbetreuerIn?

Derzeit gibt es 49 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als FitnessbetreuerIn können?

Als FitnessbetreuerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Administrative Bürotätigkeiten, Aerobic-Training und -Unterricht, Fitnesstraining, Gymnastik, Pilates-Training, Trainingsberatung, Wassergymnastik, Wellnessberatung, Wirbelsäulengymnastik, Yoga.

Wie gut muss man als FitnessbetreuerIn Deutsch können?

Für den Beruf FitnessbetreuerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0