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Be­schrif­tungs­de­si­gne­rIn und Wer­be­tech­ni­ke­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

BeschriftungsdesignerInnen und WerbetechnikerInnen verdienen ab 2.250 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: ab 2.250 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: ab 2.250 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

BeschriftungsdesignerInnen und WerbetechnikerInnen arbeiten fast ausschließlich in kleinen und mittleren Gewerbebetrieben, die Schilder in Einzelanfertigung oder in Serie herstellen. Viele dieser Betriebe sind auf bestimmte Produktgruppen und damit verbundene Arbeitstechniken (z.B. Siebdruck) spezialisiert.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 45 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

In In­se­ra­ten ge­frag­te be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen


Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf BeschriftungsdesignerIn und WerbetechnikerIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf BeschriftungsdesignerIn und WerbetechnikerIn benötigt werden:

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf BeschriftungsdesignerIn und WerbetechnikerIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: BeschriftungsdesignerInnen und WerbetechnikerInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Maschinen und Anlagen zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Be­schrif­tungs­de­si­gne­rIn­nen und Wer­be­tech­ni­ke­rIn­nen kön­nen all­ge­mei­ne und be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te (z. B. 3D-Druck, Co­lor Re­a­der, Di­gi­tal-As­set-Ma­nage­ment, Ho­lo­gra­fie, Smar­te Glas- und Ke­ra­mik-Tech­no­lo­gi­en) auch in kom­ple­xen und neu­en Ar­beits­si­tua­tio­nen selbst­stän­dig und si­cher be­die­nen und an­wen­den.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Be­schrif­tungs­de­si­gne­rIn­nen und Wer­be­tech­ni­ke­rIn­nen kön­nen selbst­stän­dig für ihre Ar­beit er­for­der­li­che In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und in der je­wei­li­gen Ar­beits­si­tua­ti­on an­wen­den.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Be­schrif­tungs­de­si­gne­rIn­nen und Wer­be­tech­ni­ke­rIn­nen kön­nen all­täg­li­che und be­triebs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le Ge­rä­te in der Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit mit Kol­le­gIn­nen und Kun­din­nen und Kun­den ein­set­zen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Be­schrif­tungs­de­si­gne­rIn­nen und Wer­be­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen di­gi­ta­le In­hal­te, In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­stel­len und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le An­wen­dun­gen ein­pfle­gen kön­nen und auch ei­gen­stän­dig In­hal­te schaf­fen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Be­schrif­tungs­de­si­gne­rIn­nen und Wer­be­tech­ni­ke­rIn­nen sind sich der Be­deu­tung des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit be­wusst, ken­nen die für ih­ren Ar­beits­be­reich re­le­van­ten Re­geln, hal­ten sie ein und ver­an­las­sen ak­tiv Maß­nah­men, wenn sie mög­li­che Si­cher­heits­lü­cken ent­de­cken.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Be­schrif­tungs­de­si­gne­rIn­nen und Wer­be­tech­ni­ke­rIn­nen müs­sen die Ein­satz­mög­lich­kei­ten di­gi­ta­ler Tools und Lö­sun­gen für ihre Ar­beit in den Grund­zü­gen be­ur­tei­len kön­nen, Feh­ler und Pro­ble­me er­ken­nen und die­se auch un­ter An­lei­tung lö­sen. Sie er­ken­nen selbst­stän­dig ei­ge­ne di­gi­ta­le Kom­pe­tenz­lü­cken und kön­nen die­se be­he­ben.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen auch umfangreiche Arbeits- und Sicherheitsanweisungen zuverlässig verstehen und ausführen und sicher im Team kommunizieren können. Außerdem lesen sie schriftliche Unterlagen und Pläne, setzen diese um und führen selbst Arbeitsaufzeichnungen. In Kleinbetrieben haben sie auch Kontakt zu Kundinnen und Kunden, die sie informieren und beraten. In diesen Fällen können auch höhere Anforderungen an die Deutschkenntnisse gestellt werden.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Reglementiertes Gewerbe:
  • MalerIn und AnstreicherIn, LackiererIn, VergolderIn und StaffiererIn, Schilderherstellung (verbundenes Handwerk)

Ar­beits­um­feld

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • *Sign and luminous advertisement manufacture (sign and luminous advertisement manufacturer) Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • SchilderherstellerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • SchildermalerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • SchriftenmalerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • SchildermonteurIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 176501 Schildermaler/in  
  • 176502 Schildermonteur/in  
  • 176503 Schriftenmaler/in  
  • 176504 Schilderhersteller/in  
  • 176505 Beschriftungsdesigner/in und Werbetechniker/in  
  • 176581 Beschriftungsdesigner/in und Werbetechniker/in  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Email­schrif­ten­ma­ler/​Email­schrif­ten­ma­le­rin
  • Ma­ler/​Ma­le­rin in der Her­stel­lung von Be­schrif­tun­gen, Schil­dern, Wer­be­ob­jek­ten
  • Schil­der- und Licht­re­kla­me­her­stel­ler/​Schil­der- und Licht­re­kla­me­her­stel­le­rin
  • Schil­der- und Licht­re­kla­me­her­stel­ler/​Schil­der- und Licht­re­kla­me­her­stel­le­rin Schwer­punkt Gra­fik, Druck, Ap­pli­ka­ti­on
  • Schil­der- und Licht­re­kla­me­her­stel­ler/​Schil­der- und Licht­re­kla­me­her­stel­le­rin Schwer­punkt Tech­nik, Mon­ta­ge, Wer­be­elek­trik/-​elek­tro­nik

In­for­ma­tio­nen im Be­rufs­le­xi­kon

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Be­schrif­tungs­de­si­gne­rIn und Wer­be­tech­ni­ke­rIn

Wie viel verdient man als BeschriftungsdesignerIn und WerbetechnikerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.250 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf BeschriftungsdesignerIn und WerbetechnikerIn?

Derzeit gibt es 45 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als BeschriftungsdesignerIn und WerbetechnikerIn können?

Als BeschriftungsdesignerIn und WerbetechnikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: 3D-Verklebung, Bildbearbeitung, Digitaldruck, Foliendruck, Grafik-Software, Herstellung von Schablonen, InDesign, Montageeinsätze, Photoshop, Siebdruck, Thermotransferdruck, Typografie.

Wie gut muss man als BeschriftungsdesignerIn und WerbetechnikerIn Deutsch können?

Für den Beruf BeschriftungsdesignerIn und WerbetechnikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 02. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0