Computer scientist
(InformatikerIn)

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Main activities
(Haupttätigkeiten)

Income
(Einkommen)

Computer scientist earn from 2.110 to 3.930 euros gross per month (InformatikerInnen verdienen ab 2.110 bis 3.930 Euro brutto pro Monat).

Depending on the level of qualification, the starting salary can also be higher (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):

  • Job with apprenticeship training : 2.110 to 2.640 euros gross (Beruf mit Lehrausbildung: 2.110 bis 2.640 Euro brutto)
  • Job with medium-level vocational school and technical training : 2.110 to 2.640 euros gross (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.110 bis 2.640 Euro brutto)
  • Job with higher vocational school and technical training : 2.320 to 3.030 euros gross (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.320 bis 3.030 Euro brutto)
  • Job in academia : 2.700 to 3.930 euros gross (Akademischer Beruf: 2.700 bis 3.930 Euro brutto)

Employment opportunities
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Computer scientists work in a wide variety of industries and economic areas where complex IT solutions are planned, data processing programs are created and adapted (e.g. banks, insurance companies, hospitals, industrial and commercial enterprises). Software houses are one of the main job opportunities for computer scientists.

InformatikerInnen arbeiten in den unterschiedlichsten Branchen und Wirtschaftsbereichen jeweils dort, wo komplexe IT-Lösungen geplant, Datenverarbeitungsprogramme erstellt und angepasst werden (z.B. Banken, Versicherungen, Spitäler, Industrie- und Gewerbebetriebe). Einen Schwerpunkt der Beschäftigungsmöglichkeiten für InformatikerInnen bilden Software-Häuser.

Current vacancies
(Aktuelle Stellenangebote)

.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )156 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)

Austria map of job vacancies (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Further professional skills
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Basic professional skills
(Berufliche Basiskompetenzen)

Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Computer scientist : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf InformatikerIn sind:)

Technical professional skills
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Expertise and skills required in the Computer scientist job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf InformatikerIn benötigt werden:)

    • Natural Language Processing (Natural Language Processing)
    • Operating systems (Betriebssysteme) (z. B. Windows Server (Windows Server))
    • System administration (Systemadministration) (z. B. IT installation and configuration (IT-Installation und Konfiguration))
    • Data warehousing (Data Warehousing) (z. B. Use of data warehouse systems (Anwendung von Data-Warehouse-Systemen), Talend (Talend))
    • Database management systems (Datenbankmanagementsysteme) (z. B. MySQL (MySQL), Oracle databases (Oracle-Datenbanken), PostgreSQL (PostgreSQL))
    • Database administration (Datenbankadministration) (z. B. Maintenance of relational databases (Betreuung von relationalen Datenbanken))
    • Advanced Analytics (Advanced Analytics) (z. B. Orange (software) (Orange (Software)))
    • IT security standards (IT-Sicherheitsstandards) (z. B. IEC 62443 (IEC 62443), TISAX (TISAX))
    • Office software application knowledge (Bürosoftware-Anwendungskenntnisse) (z. B. Groupware systems application knowledge (Groupware-Systeme-Anwendungskenntnisse), SharePoint (SharePoint))
    • English (Englisch)
    • Cloud Computing (Cloud Computing)
    • Frameworks (Frameworks) (z. B. Bootstrap (Bootstrap))
    • Application server and web development environments (Application Server und Web-Entwicklungsumgebungen) (z. B. Apache HTTP Server (Apache HTTP Server), Apache Tomcat (Apache Tomcat), Web server (Web Server))
    • Requirements engineering (Requirements Engineering)
    • IT consulting (IT-Consulting) (z. B. IT process analysis (IT-Prozessanalyse), IT process planning (IT-Prozessplanung))
    • IT project management (IT-Projektmanagement) (z. B. Scrum (Scrum), JIRA (JIRA))
    • Incident Management (Incident Management)
    • IT help desk (IT-Helpdesk)
    • IT training (EDV-Schulung) (z. B. User training for IT applications (Anwenderschulung für IT-Anwendungen))
    • Resource management (Ressourcenmanagement) (z. B. Knowledge management (Wissensmanagement))
    • Management techniques (Managementtechniken) (z. B. ITIL (ITIL))
    • Network administration (Netzwerkadministration)
    • Network types (Netzwerktypen) (z. B. Client / server technologies (Client-/Server Technologien))
    • Network building (Netzwerkaufbau) (z. B. Network planning (Netzwerkplanung))
    • Programming libraries and interfaces (Programmierbibliotheken und Schnittstellen) (z. B. Keras (Keras))
    • Object-oriented programming languages (Objektorientierte Programmiersprachen) (z. B. ABAP (ABAP), Java (Java))
    • Compiler programming languages (Compiler Programmiersprachen) (z. B. C ++ (C++))
    • Markup languages (Auszeichnungssprachen) (z. B. SASS / CSS (SASS/CSS), HTML (HTML))
    • Multi-paradigm languages (Multi-Paradigmen-Sprachen) (z. B. VBA - Visual Basic for Applications (VBA - Visual Basic for Applications), Pearl (Perl))
    • Interpreter programming languages (Interpreter Programmiersprachen) (z. B. Python (Python), Ruby (Ruby))
    • Script languages (Script-Sprachen) (z. B. Node.js (Node.js))
    • Software analysis (Softwareanalyse)
    • Software design (Softwaredesign)
    • Software programming (Softwareprogrammierung)
    • Specialties software development (Spezialgebiete Softwareentwicklung) (z. B. Entwicklung von Algorithmen, Compiler build (Compilerbau), System software development (Entwicklung von Systemsoftware))
    • Quality management in software development (Qualitätsmanagement in der Softwareentwicklung) (z. B. Execution and automation of test runs (Durchführung und Automatisierung von Testläufen))
    • Software planning (Softwareplanung) (z. B. IT specifications creation (IT-Lastenhefterstellung))
    • Software development methods (Softwareentwicklungsmethoden) (z. B. Model-based software development (Modellbasierte Softwareentwicklung), CI / CD (CI/CD))
    • Software development tools (Softwareentwicklungstools) (z. B. RAD Studio (RAD Studio))
    • Formal Sciences (Formalwissenschaften) (z. B. Applied Computer Science (Angewandte Informatik), Computer science (Informatik))
    • Engineering (Ingenieurwissenschaften) (z. B. Technical natural sciences (Technische Naturwissenschaften), Electrical engineering and information technology (Elektrotechnik und Informationstechnik), LabVIEW (LabVIEW), Simulink (Simulink))

General professional skills
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Soft skills, competencies and abilities needed in the job Computer scientist : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf InformatikerIn benötigt werden:)

Digital skills according to DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Basic (1 Grundlegend) 2 Independent (2 Selbstständig) 3 Advanced (3 Fortgeschritten) 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert)
               
Description: (Beschreibung: )InformatikerInnen sind Expertinnen und Experten für alle Bereiche der Digitalisierung. Sie sind in der Lage, große Datenmengen in unterschiedlichen und immer wieder neuen Zusammenhängen zu ermitteln, zu bewerten und zu analysieren. Daraus entwickeln sie neue Ableitungen für Anwendungen, Geschäftsmodelle, Problemlösungen usw. Die erforderlichen Kompetenzen hängen dabei stark vom konkreten Tätigkeitsbereich ab, erfordern jedoch stets ein spezialisiertes und anspruchsvolles Niveau.

Detailed information on the digital skills
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Area of competence (Kompetenzbereich) Skill level(s)
from ... to ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Description (Beschreibung)
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 InformatikerInnen haben ein ausgeprägtes und umfassendes Verständnis für komplexe Zusammenhänge der Digitalisierung. Sie können sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Augmented Analytics, Blockchain, Cloud Computing, Data Warehouse, Digital-Asset-Management, Edge Computing, KI-gestütztes Wissensmanagement, Mensch-Maschine-Kommunikation, Process Mining) und Geräte selbstständig und sicher anwenden. Sie sind in der Lage, auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben alleine und im Team flexibel zu lösen und können selbstständig neue Anwendungen und Lösungen entwickeln und umsetzen.
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 Der Umgang mit großen Daten- und Informationsmengen (Big Data) ist für InformatikerInnen selbstverständlich. Sie recherchieren, analysieren und bewerten in ihrer Berufstätigkeit permanent Daten und entwickeln daraus Anwendungen und Lösungen für komplexe Fragestellungen und Probleme.
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 InformatikerInnen verwenden komplexe digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation auf höchstem Niveau und unterstützen andere beim Einsatz solcher Tools.
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 InformatikerInnen entwickeln innovative Ansätze für die automatisierte Analyse und Auswertung großer Datenmengen in den unterschiedlichen betrieblichen Kontexten. Sie müssen digitale Informationen und Daten routiniert und selbstständig erstellen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 InformatikerInnen beurteilen die für den jeweiligen Anlassfall relevanten Datenschutz- und -sicherheitsregeln und können diese eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden bzw. in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln sorgen. Sie arbeiten zudem maßgeblich an der Entwicklung neuer geeigneter Maßnahmen zur Datensicherheit mit.
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 InformatikerInnen entwickeln selbstständig und im Team digitale Lösungen für hochkomplexe berufsspezifische Fragestellungen. Sie entwickeln neue Lösungen und Anwendungen auch für schlecht definierte Problemstellungen.

Training, certificates, further education
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Typical qualification levels
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Job with apprenticeship training (Beruf mit Lehrausbildung)
  • Job with medium-level vocational school and technical training (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung)
  • Job with higher vocational school and technical training (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung)
  • Job in academia (Akademischer Beruf)

Apprenticeship
(Ausbildung)

BMS - Berufsbildende mittlere Schule NQR IVBHS - Berufsbildende höhere Schule NQR VHochschulstudien NQR VII NQR VIII

Certificates and qualifications
(Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse)

Further education
(Weiterbildung)

Specialized further education in-depth knowledge (Fachliche Weiterbildung Vertiefung)Professional further education career prospects (Fachliche Weiterbildung Aufstiegsperspektiven)Cross-departmental further education (Bereichsübergreifende Weiterbildung)Further training organizer (Weiterbildungsveranstalter)

Knowledge of German according to CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen komplexe mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können. Weiters müssen sie im Team und je nach konkretem Tätigkeitsbereich auch mit Kundinnen und Kunden umfassend kommunizieren. In IT-Berufen erfolgt die Arbeit immer öfter in englischer Sprache. Insbesondere wenn kein unmittelbarer Kontakt zu Kundinnen und Kunden besteht, können in solchen Fällen für die unmittelbare Arbeit auch geringere Deutschkenntnisse ausreichen.
Hinweis: An den meisten österreichischen Universitäten wird für die Zulassung zu einem Bachelorstudium das Sprachniveau C1 vorausgesetzt.


Further professional information
(Weitere Berufsinfos)

Self-employment
(Selbstständigkeit)

Freier Beruf:
  • IngenieurkonsulentIn
  • Patentanwalt/-anwältin
  Reglementiertes Gewerbe:
  • Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)

Work environment
(Arbeitsumfeld)

Occupational specializations
(Berufsspezialisierungen)

  • Computer expert (Computerexperte/-Expertin) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Computer specialist (ComputerspezialistIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • IT specialist (FachinformatikerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • HTL graduate for IT, IT and information technology (HTL-AbsolventIn für EDV, Informatik und Informationstechnologie) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • IT specialist for hardware (InformatikerIn für Hardware) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Allocation to AMS occupational classification (six-digit)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 627120 Cyberneticist (DI) (Kybernetiker/in (DI))  
  • 627519 Cyberneticist (Ing) (Kybernetiker/in (Ing))  
  • 647103 Computer scientist (DI) (Informatiker/in (DI))  
  • 647108 IT specialist (IT) (DI) (Betriebsinformatiker/in (EDV) (DI))  
  • 647129 Media IT specialist (DI) (Medieninformatiker/in (DI))  
  • 647532 Media IT specialist (Ing) (Medieninformatiker/in (Ing))  
  • 647549 HTL graduate for EDP / Informatics / Information Technology (HTL-Absolvent/in für EDV/Informatik/Informationstechnologie)  
  • 647817 Computer scientist (Informatiker/in)  
  • 647836 Media IT specialist (Medieninformatiker/in)  

Assignment to ISCO-08 occupational groups / ESCO-v0.7 occupations
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Occupations in the German occupational classification
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Assistent/Assistentin für Informatik (Medieninformatik)
  • Assistent/Assistentin für Informatik (allgemeine Informatik)
  • Assistent/Assistentin für Informatik (technische Informatik)
  • Bachelor Professional in Betriebsinformatik
  • Bachelor Professional in IT mit der fachlichen Spezialisierung Datenanalyse

Information in the training compass
(Informationen im Ausbildungskompass)

Frequently asked questions about the job Computer scientist (Häufig gestellte Fragen zum Beruf InformatikerIn)

How much does a Computer scientist make? (Wie viel verdient man als InformatikerIn?)

The starting salary is at least 2.110 gross per month. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.110 brutto pro Monat.)

How many vacancies are there for Computer scientist ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf InformatikerIn?)

There are currently 156 vacancies in the eJob room of the AMS. (Derzeit gibt es 156 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

What does a Computer scientist need to be able to do? (Was muss man als InformatikerIn können?)

The Computer scientist often requires the following professional skills and abilities: C#, C++, Datenbankkenntnisse, EDV-Schulung, Informationssicherheit, IT-Prozessanalyse, IT-Support, Java, LINUX, Softwaredokumentation, Softwareplanung, SQL, Systemintegration, Windows Server . (Als InformatikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: C#, C++, Datenbankkenntnisse, EDV-Schulung, Informationssicherheit, IT-Prozessanalyse, IT-Support, Java, LINUX, Softwaredokumentation, Softwareplanung, SQL, Systemintegration, Windows Server.)

How well does one have to be able to speak German as a Computer scientist ? (Wie gut muss man als InformatikerIn Deutsch können?)

For the job Computer scientist you need German language skills at level B2 : Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf InformatikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
This job profile was updated on 31. März 2025 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 31. März 2025.)

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