The text was automatically translated from German. The German terms are shown in brackets.
THIS SERVICE MAY INCLUDE TRANSLATIONS PROVIDED BY GOOGLE. GOOGLE DISCLAIMS ANY LIABILITY WITH RESPECT TO TRANSLATIONS, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING ANY LIABILITY FOR ACCURACY, RELIABILITY AND ANY IMPLIED LIABILITY FOR MARKET EFFICIENCY AND DISCLAIMER.
Der Text wurde automatisiert aus dem Deutschen übersetzt. Die deutschen Begriffe werden in Klammern angezeigt.
DIESER DIENST KANN ÜBERSETZUNGEN ENTHALTEN, DIE VON GOOGLE BEREITGESTELLT WERDEN. GOOGLE SCHLIEßT IN BEZUG AUF DIE ÜBERSETZUNGEN JEGLICHE HAFTUNG AUS, SEI SIE AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIEßLICH JEGLICHER HAFTUNG FÜR DIE GENAUIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND JEGLICHE STILLSCHWEIGENDE HAFTUNG FÜR DIE MARKTGÄNGIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND NICHTVERLETZUNG FREMDER RECHTE.
Elementary teacher earn from 2.480 to 2.910 euros gross per month (Elementarpädagogen/-pädagoginnen verdienen ab 2.480 bis 2.910 Euro brutto pro Monat).
Public, private and company kindergartens and crèches offer employment opportunities. With additional training in after-school care, you can also work as an educator in after-school care, boarding schools or children's homes. Preschool teachers can also consider working as a childminder (see Childcare worker). Another possibility is employment in the tourism sector as a children's entertainer. Attention: The profession (e.g. tasks, activities, training) is regulated by law.
Beschäftigungsmöglichkeiten bieten öffentliche, private und betriebliche Kindergärten sowie Kinderkrippen. Mit einer Zusatzausbildung in Hortpädagogik kann auch als ErzieherIn in Horten, Internaten oder Kinderheimen gearbeitet werden. Elementarpädagogen/-pädagoginnen können auch eine Beschäftigung als Tagesmutter bzw. Tagesvater in Erwägung ziehen (siehe Beruf KinderbetreuerIn). Eine weitere Möglichkeit ist die Beschäftigung im Tourismusbereich als KinderanimateurIn.
Achtung: Der Beruf (z. B. Aufgaben, Tätigkeiten, Ausbildung) ist gesetzlich geregelt.
.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )366 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)
Skills and abilities in demand in the job Elementary teacher are: (Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf Elementarpädagoge/-pädagogin sind:)
The number of competencies from the shopping cart that match the professional specialization is displayed, followed by the total competencies. The rectangles are colored accordingly - one rectangle is colored green for each matching competency. If you open the specialization, you will see the demand with bars and can view the courses that match it.
(Es wird die Anzahl der Kompetenzen aus dem Warenkorb, die zur Berufsspezialisierung passen angezeigt, dahinter die Kompetenzen insgesamt. Die Rechtecke sind dazu passend gefärbt - pro passender Kompetenz wird ein Rechteck grün gefärbt.
Wenn Sie die Spezialisierung aufklappen, dann sehen Sie die Nachfrage mit Balken und können dazu passende Kurse ansehen.)
Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Elementary teacher : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Elementarpädagoge/-pädagogin sind:)
Expertise and skills required in the Elementary teacher job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Elementarpädagoge/-pädagogin benötigt werden:)
Soft skills, competencies and abilities needed in the job Elementary teacher : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Elementarpädagoge/-pädagogin benötigt werden:)
1 Basic (1 Grundlegend) | 2 Independent (2 Selbstständig) | 3 Advanced (3 Fortgeschritten) | 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert) | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Description: (Beschreibung: )ElementarpädagogInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation selbstständig zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte, Lernmaterialien und Spiel kompetent anzuwenden. Sie unterstützen Kinder in der Nutzung digitaler Anwendungen und Geräte und leiten sie an. Sie können alltägliche Probleme selbstständig beheben, kennen die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten. Eine besondere Anforderung an ElementarpädagogInnen ist der sichere Umgang mit sensiblen KundInnendaten. |
Area of competence (Kompetenzbereich) | Skill level(s) from ... to ... (Kompetenzstufe(n) von ... bis ...) |
Description (Beschreibung) | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ElementarpädagogInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (insbesondere digitale Lernmaterialien, Spiele) auch in komplexen und neuen Arbeitssituationen selbstständig und sicher bedienen und anwenden und andere darin anleiten. |
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ElementarpädagogInnen können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, vergleichen, beurteilen und in ihrer Tätigkeit anwenden. |
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ElementarpädagogInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen und Eltern einsetzen. |
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ElementarpädagogInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können und insbesondere Lerninhalte und spielerische Inhalte mitgestalten. |
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ElementarpädagogInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit in einem erhöhten Maße bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein. |
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ElementarpädagogInnen erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen bei ihrer Arbeit und können einfache klar definierte Probleme selbstständig lösen bzw. die erforderlichen Schritte für die Behebung der Probleme setzen. |
Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) | Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) | Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung) | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Im Zentrum der Arbeit stehen die umfassende soziale und pädagogische Betreuung von Kindern. Die sprachlichen Anforderungen stellen sich daher vor allem im persönlichen Kontakt mit den Kindern, ihren Erziehungsberechtigten und im Team. Sie arbeiten aber auch schriftlich bei der Konzeption von Projekten und Aktivitäten und bei der Erstellung von Berichten. Außerdem haben sie mitunter Personalverantwortung. Abgeleitet von der Einstufung für LehrerInnen-Berufe ist davon auszugehen, dass für Elementarpädagogen/-pädagoginnen ein vergleichbares Niveau erforderlich ist. |
Group leader elementary school teacher (GruppenführendeR Elementarpädagoge/-pädagogin)
Inclusive elementary school teacher (InklusiveR Elementarpädagoge/-pädagogin)
Elementary teacher - Montessori pedagogy (Elementarpädagoge/-pädagogin - Montessori-Pädagogik)
Elementary school teacher - Waldorf teacher (Elementarpädagoge/-pädagogin - Waldorfpädagoge/-pädagogin)
Early intervention worker (Elementary teacher) (Frühförderer/Frühförderin (Elementary teacher
(Elementarpädagoge/-pädagogin)))
Special kindergarten teacher (Sonderkindergartenpädagoge/-pädagogin)
This page was updated on: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0