Elementary teacher
(Elementarpädagoge/-pädagogin) reglementiert

Warnung Translated by Google Translation API
The text was automatically translated from German. The German terms are shown in brackets.
THIS SERVICE MAY INCLUDE TRANSLATIONS PROVIDED BY GOOGLE. GOOGLE DISCLAIMS ANY LIABILITY WITH RESPECT TO TRANSLATIONS, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING ANY LIABILITY FOR ACCURACY, RELIABILITY AND ANY IMPLIED LIABILITY FOR MARKET EFFICIENCY AND DISCLAIMER.

Der Text wurde automatisiert aus dem Deutschen übersetzt. Die deutschen Begriffe werden in Klammern angezeigt.
DIESER DIENST KANN ÜBERSETZUNGEN ENTHALTEN, DIE VON GOOGLE BEREITGESTELLT WERDEN. GOOGLE SCHLIEßT IN BEZUG AUF DIE ÜBERSETZUNGEN JEGLICHE HAFTUNG AUS, SEI SIE AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIEßLICH JEGLICHER HAFTUNG FÜR DIE GENAUIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND JEGLICHE STILLSCHWEIGENDE HAFTUNG FÜR DIE MARKTGÄNGIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND NICHTVERLETZUNG FREMDER RECHTE.

Main activities
(Haupttätigkeiten)

Income
(Einkommen)

Elementary teacher earn from 2.480 to 2.910 euros gross per month (Elementarpädagogen/-pädagoginnen verdienen ab 2.480 bis 2.910 Euro brutto pro Monat).

  • Job with higher vocational school and technical training : 2.480 to 2.910 euros gross (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.480 bis 2.910 Euro brutto)

Employment opportunities
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Public, private and company kindergartens and crèches offer employment opportunities. With additional training in after-school care, you can also work as an educator in after-school care, boarding schools or children's homes. Preschool teachers can also consider working as a childminder (see Childcare worker). Another possibility is employment in the tourism sector as a children's entertainer. Attention: The profession (e.g. tasks, activities, training) is regulated by law.

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten öffentliche, private und betriebliche Kindergärten sowie Kinderkrippen. Mit einer Zusatzausbildung in Hortpädagogik kann auch als ErzieherIn in Horten, Internaten oder Kinderheimen gearbeitet werden. Elementarpädagogen/-pädagoginnen können auch eine Beschäftigung als Tagesmutter bzw. Tagesvater in Erwägung ziehen (siehe Beruf KinderbetreuerIn). Eine weitere Möglichkeit ist die Beschäftigung im Tourismusbereich als KinderanimateurIn.

Achtung: Der Beruf (z. B. Aufgaben, Tätigkeiten, Ausbildung) ist gesetzlich geregelt.

Current vacancies
(Aktuelle Stellenangebote)

.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )366 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)

Austria map of job vacancies (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Further professional skills
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Basic professional skills
(Berufliche Basiskompetenzen)

Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Elementary teacher : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Elementarpädagoge/-pädagogin sind:)

Technical professional skills
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Expertise and skills required in the Elementary teacher job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Elementarpädagoge/-pädagogin benötigt werden:)

    • Business analysis methods (Betriebswirtschaftliche Analysemethoden) (z. B. Process organization (Ablauforganisation))
    • basic education (Basisbildung)
    • teach (Unterrichten)
    • Learning Theories (Lerntheorien) (z. B. Located learning (Situiertes Lernen), Intercultural learning (Interkulturelles Lernen))
    • Profession-specific law (Berufsspezifisches Recht) (z. B. Basics of the Federal Child and Youth Welfare Act (Grundlagen des Bundes-Kinder- und Jugendhilfegesetzes))
    • Family care (Familienbetreuung)
    • Social group work (Soziale Gruppenarbeit)
    • Caring for people (Betreuung von Personen) (z. B. Morning care for children (Vormittagsbetreuung von Kindern), infant care (Kleinstkinderbetreuung), Management of game material (Verwaltung des Spielmaterials), Day care for children (Tagesbetreuung von Kindern), Taking care of children (Betreuung von Kindern))
    • First aid (Erste Hilfe) (z. B. Implementation of resuscitation measures (Setzen von Wiederbelebungsmaßnahmen), Wound care (Wundversorgung))
    • Elementary Education (Elementarpädagogik) (z. B. Inclusive elementary education (Inklusive Elementarpädagogik), Ethics in elementary education (Ethik in der Elementarpädagogik), Observation documentation (Beobachtungsdokumentation), Organization of parent-child programs (Organisation von Eltern-Kind-Programmen), Imparting values (elementary education) (Wertevermittlung (Elementarpädagogik)), Early Childhood Education (Frühkindliche Bildung), Early Childhood Education (Frühkindliche Erziehung), Early intervention (Frühförderung))
    • Elternarbeit (z. B. Durchführung von Elternabenden)
    • Inclusive pedagogy (Inklusive Pädagogik) (z. B. Behavioral Education (Verhaltenspädagogik))
    • Reading animation (Leseanimation)
    • Sports Education (Sportpädagogik) (z. B. Play Education (Spielpädagogik), Dance Pedagogy (Tanzpädagogik))
    • Language promotion (Sprachförderung)
    • Environmental Education (Umweltpädagogik)
    • Education Management (Bildungsmanagement) (z. B. Establishment of educational partnerships (Aufbau von Bildungspartnerschaften), Maintenance of educational partnerships (Pflege von Bildungspartnerschaften))
    • Diversity Pedagogy (Diversitätspädagogik) (z. B. Gender equitable pedagogy (Gendergerechte Pädagogik))
    • Pedagogical Concepts (Pädagogische Konzepte) (z. B. Montessori pedagogy (Montessori-Pädagogik))
    • Music education (Musikpädagogik) (z. B. Early musical education (Musikalische Früherziehung))
    • Personnel management (Personalführung)
    • Psychotherapy methods (Psychotherapiemethoden) (z. B. Supervision for teachers (Supervision für Lehrkräfte))

General professional skills
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Digital skills according to DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Basic (1 Grundlegend) 2 Independent (2 Selbstständig) 3 Advanced (3 Fortgeschritten) 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert)
               
Description: (Beschreibung: )ElementarpädagogInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation selbstständig zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte, Lernmaterialien und Spiel kompetent anzuwenden. Sie unterstützen Kinder in der Nutzung digitaler Anwendungen und Geräte und leiten sie an. Sie können alltägliche Probleme selbstständig beheben, kennen die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten. Eine besondere Anforderung an ElementarpädagogInnen ist der sichere Umgang mit sensiblen KundInnendaten.

Detailed information on the digital skills
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Area of competence (Kompetenzbereich) Skill level(s)
from ... to ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Description (Beschreibung)
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 ElementarpädagogInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (insbesondere digitale Lernmaterialien, Spiele) auch in komplexen und neuen Arbeitssituationen selbstständig und sicher bedienen und anwenden und andere darin anleiten.
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 ElementarpädagogInnen können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, vergleichen, beurteilen und in ihrer Tätigkeit anwenden.
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 ElementarpädagogInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen und Eltern einsetzen.
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 ElementarpädagogInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können und insbesondere Lerninhalte und spielerische Inhalte mitgestalten.
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 ElementarpädagogInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit in einem erhöhten Maße bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 ElementarpädagogInnen erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen bei ihrer Arbeit und können einfache klar definierte Probleme selbstständig lösen bzw. die erforderlichen Schritte für die Behebung der Probleme setzen.

Training, certificates, further education
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Typical qualification levels
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Job with higher vocational school and technical training (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung)

Certificates and qualifications
(Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse)

    • Training for early childhood education (Ausbildung für Früherziehung)
    • Training in kindergarten and after-school care management (Ausbildung im Kindergarten- und Hort-Management)
    • After-school teacher training (Hortpädagogenausbildung)
    • Course for Inclusive Elementary Education (Lehrgang für Inklusive Elementarpädagogik)
    • Training to become a dipl. Montessori teacher (Ausbildung zum/zur dipl. Montessori-Pädagogen/Pädagogin) (z. B. Montessori diploma course Kinderhaus (Montessori-Diplomlehrgang Kinderhaus))

Further education
(Weiterbildung)

Specialized further education in-depth knowledge (Fachliche Weiterbildung Vertiefung)Professional further education career prospects (Fachliche Weiterbildung Aufstiegsperspektiven)Cross-departmental further education (Bereichsübergreifende Weiterbildung)Further training organizer (Weiterbildungsveranstalter)

Knowledge of German according to CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Im Zentrum der Arbeit stehen die umfassende soziale und pädagogische Betreuung von Kindern. Die sprachlichen Anforderungen stellen sich daher vor allem im persönlichen Kontakt mit den Kindern, ihren Erziehungsberechtigten und im Team. Sie arbeiten aber auch schriftlich bei der Konzeption von Projekten und Aktivitäten und bei der Erstellung von Berichten. Außerdem haben sie mitunter Personalverantwortung. Abgeleitet von der Einstufung für LehrerInnen-Berufe ist davon auszugehen, dass für Elementarpädagogen/-pädagoginnen ein vergleichbares Niveau erforderlich ist.


Further professional information
(Weitere Berufsinfos)

Self-employment
(Selbstständigkeit)

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Occupational specializations
(Berufsspezialisierungen)

  • Group leader elementary school teacher (GruppenführendeR Elementarpädagoge/-pädagogin) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Inclusive elementary school teacher (InklusiveR Elementarpädagoge/-pädagogin) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Kindergarten manager (KindergartenleiterIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Kindergarten teacher (Kindergartenpädagoge/-pädagogin) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Kindergarten teacher (KindergärtnerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Assignment to BIS occupational areas and groups
(Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen)

Allocation to AMS occupational classification (six-digit)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 837106 Kindergarten teacher (Kindergärtner/in)  
  • 837110 Specialized educational kindergarten teacher (Heilpädagogisch(er)e Kindergärtner/in)  
  • 837117 Elementary educators - Inclusive elementary education (Elementarpädagog(en)innen - Inklusive Elementarpädagogik)  
  • 837120 Toddler educator in (Kleinkindpädagog(e)in)  
  • 837122 Kindergarten teacher (s) in (Kindergartenpädagog(e)in)  
  • 837125 Elementary pedagogue (Elementarpädagoge/-pädagogin)  

Assignment to ISCO-08 occupational groups / ESCO-v0.7 occupations
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Occupations in the German occupational classification
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Kindergartenleiter/Kindergartenleiterin
  • Kindheitspädagoge/Kindheitspädagogin
  • Waldorferzieher/Waldorferzieherin

Information in the training compass
(Informationen im Ausbildungskompass)

Frequently asked questions about the job Elementary teacher (Häufig gestellte Fragen zum Beruf Elementarpädagoge/-pädagogin)

How much does a Elementary teacher make? (Wie viel verdient man als Elementarpädagoge/-pädagogin?)

The starting salary is at least 2.480 gross per month. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.480 brutto pro Monat.)

How many vacancies are there for Elementary teacher ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Elementarpädagoge/-pädagogin?)

There are currently 366 vacancies in the eJob room of the AMS. (Derzeit gibt es 366 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

What does a Elementary teacher need to be able to do? (Was muss man als Elementarpädagoge/-pädagogin können?)

The Elementary teacher often requires the following professional skills and abilities: Ablauforganisation, Administrative Bürotätigkeiten, Ausbildung für Früherziehung, Beobachtungsdokumentation, Betreuung von Kindern, Elementarpädagogik, Geduld, Interkulturelle Kompetenz, Kleinkinderbetreuung, Kreativität, Musikalität . (Als Elementarpädagoge/-pädagogin braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Ablauforganisation, Administrative Bürotätigkeiten, Ausbildung für Früherziehung, Beobachtungsdokumentation, Betreuung von Kindern, Elementarpädagogik, Geduld, Interkulturelle Kompetenz, Kleinkinderbetreuung, Kreativität, Musikalität.)

How well does one have to be able to speak German as a Elementary teacher ? (Wie gut muss man als Elementarpädagoge/-pädagogin Deutsch können?)

For the job Elementary teacher you need German language skills at level C1 : Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf Elementarpädagoge/-pädagogin benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
This job profile was updated on 29. September 2025 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 29. September 2025.)

This page was updated on: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0