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Trieb­fahr­zeug­füh­re­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

TriebfahrzeugführerInnen verdienen ab 2.380 Euro bis 3.010 Euro brutto pro Monat.

  • Beruf mit betrieblicher Ausbildung: 2.380 bis 3.010 Euro brutto

Das Einstiegseinkommen kann aufgrund von Zulagen höher sein.

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und bei privaten Bahnen. Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es bei städtischen Verkehrsbetrieben mit Schienenfahrzeugen.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 63 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf TriebfahrzeugführerIn sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf TriebfahrzeugführerIn benötigt werden:

    • Technische Überwachung von Maschinen und Anlagen
    • Baumaschinen (z. B. Gleisbagger)
    • Schienenfahrzeugservice und -reparatur (z. B. Triebfahrzeugwartung)
    • Kraftfahrzeugtechnik (z. B. Bremstechnik)
    • Schienenfahrzeugtechnik (z. B. Eisenbahnfahrzeugtechnik)
    • Berufsspezifische Normen und Richtlinien (z. B. Berufsspezifische Schutz- und Sicherheitsbestimmungen)
    • Berufsspezifisches Recht (z. B. Grundlagen des Verkehrsrechts)
    • Fehleranalyse
    • Technische Qualitätskontrolle (z. B. Analyse von Messdaten, Messdatenerfassung)
    • Sicherheitsuntersuchungen (z. B. Sicherheitsaudits)
    • Signaltechnik
    • Öffentlicher Verkehr (z. B. Öffentlicher Personenverkehr)
    • Personentransport
    • Schienenverkehr (z. B. Schienenfahrzeugführung, Bedienung von Triebfahrzeugen, Störungsbeseitigung im Bahnbetrieb, Zugvorbereitung, Überwachung von Verschubarbeiten, Ausrüstung der Triebfahrzeuge, Durchführung von Bremsproben, Durchführung von Verschubarbeiten)
    • Gütertransport (z. B. Abwicklung von Bahnfrachten)
    • Fernverkehr (z. B. Durchführung von Zugfahrten im Fernverkehr)
    • Eisenbahntechnik (z. B. European Train Control System)
    • Straßenbahntechnik (z. B. Betrieb von Straßenbahnen)
    • U-Bahn-Technik (z. B. Betrieb von U-Bahnen)

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf TriebfahrzeugführerIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: TriebfahrzeugführerInnen verwenden in ihrer Arbeit unterschiedliche digitale Anwendungen und Geräte zur innerbetrieblichen Kommunikation und Zusammenarbeit und für die Kommunikationen mit Fahrgästen. Sie müssen in der Lage sein die berufs- und betriebsspezifische Anwendungen und Geräte selbstständig und auch in komplexen, nicht-alltäglichen Situationen zu bedienen und effizient zu nutzen. Sie erkennen Fehler und Probleme und können standardisierte Lösungen anwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Trieb­fahr­zeug­füh­re­rIn­nen ver­ste­hen die Funk­ti­on von be­rufs- und be­triebs­spe­zi­fi­schen di­gi­ta­len An­wen­dun­gen, Ge­rä­ten und Ma­schi­nen (z. B. Di­gi­ta­les Do­ku­men­ten­ma­nage­ment, Fah­re­ras­sis­tenz­sys­te­me, Sen­so­rik, Sprachas­sis­ten­ten) auch in kom­ple­xen und neu­en Ar­beits­si­tua­tio­nen selbst­stän­dig und si­cher be­die­nen und an­wen­den.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Trieb­fahr­zeug­füh­re­rIn­nen kön­nen ar­beits­re­le­van­te Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und in der je­wei­li­gen Ar­beits­si­tua­ti­on an­wen­den bzw. Da­ten und In­for­ma­tio­nen mit be­triebs­üb­li­chen Mit­teln ab­ru­fen und nut­zen.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Trieb­fahr­zeug­füh­re­rIn­nen kön­nen all­täg­li­che, aber auch be­triebs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le Ge­rä­te in kom­ple­xen Ar­beits­si­tua­tio­nen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on, Zu­sam­men­ar­beit und Do­ku­men­ta­ti­on im Be­trieb ein­set­zen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Trieb­fahr­zeug­füh­re­rIn­nen müs­sen di­gi­ta­le In­hal­te, In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le Tools ein­pfle­gen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Trieb­fahr­zeug­füh­re­rIn­nen sind sich der Be­deu­tung des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit be­wusst, ken­nen die re­le­van­ten be­trieb­li­chen Re­geln, hal­ten sie ein und er­grei­fen ak­tiv Maß­nah­men, wenn sie mög­li­che Si­cher­heits­lü­cken ent­de­cken.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Trieb­fahr­zeug­füh­re­rIn­nen müs­sen die Ein­satz­mög­lich­kei­ten di­gi­ta­ler Tools und Lö­sun­gen für ihre Ar­beit be­ur­tei­len kön­nen, Feh­ler und Pro­ble­me er­ken­nen und die­se auch un­ter An­lei­tung lö­sen. Sie er­ken­nen selbst­stän­dig ei­ge­ne di­gi­ta­le Kom­pe­tenz­lü­cken und kön­nen die­se be­he­ben.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit betrieblicher Ausbildung

Zer­ti­fi­ka­te und Aus­bil­dungs­ab­schlüs­se

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen komplexe Arbeits- und Sicherheitsanweisungen zuverlässig verstehen und ausführen können und problemlos im Team kommunizieren können.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • StraßenbahnfahrerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • SchnellbahnfahrerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • U-Bahn-FahrerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • TriebfahrzeugablöserIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • EisenbahnerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 422101 Triebfahrzeugführer/in  
  • 425101 Straßenbahnwagenführer/in  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Ei­sen­bah­ner im Be­triebs­dienst Lok­füh­rer und Trans­port/​Ei­sen­bah­ne­rin im Be­triebs­dienst Lok­füh­re­rin und Trans­port
  • Ei­sen­bah­ner/​Ei­sen­bah­ne­rin im Be­triebs­dienst Fach­rich­tung Lok­füh­rer und Trans­port (Aus­bil­dung bis 2022)
  • Schie­nen­fahr­zeug­füh­rer/​Schie­nen­fahr­zeug­füh­re­rin
  • Zug­füh­rer/​Zug­füh­re­rin
  • Zug­ma­schi­nen-, Son­der­fahr­zeug­füh­rer/​Zug­ma­schi­nen-, Son­der­fahr­zeug­füh­re­rin

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Trieb­fahr­zeug­füh­re­rIn

Wie viel verdient man als TriebfahrzeugführerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.380 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf TriebfahrzeugführerIn?

Derzeit gibt es 63 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als TriebfahrzeugführerIn können?

Als TriebfahrzeugführerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Bahnbetriebsdienst, Bedienung von Triebfahrzeugen, Bereitschaft zur Schichtarbeit, Durchführung der Triebfahrzeugprüfung, Durchführung von Verschubarbeiten, Eisenbahntechnik, Gütertransport, Nachtdienst, Personentransport, Sicherstellung der Fahrgastsicherheit, Sonn- und Feiertagsdienst, Technische Überwachung von Maschinen und Anlagen.

Wie gut muss man als TriebfahrzeugführerIn Deutsch können?

Für den Beruf TriebfahrzeugführerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 28. März 2025.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2025 V2.8.0.0