Vocational Information System (Berufsinformationssystem)
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BIS-Kompakt

Tourism manager
(TourismusmanagerIn)

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Main activities
(Haupttätigkeiten)

Income
(Einkommen)

Tourism manager earn from 2.150 to 2.970 euros gross per month (TourismusmanagerInnen verdienen ab 2.150 bis 2.970 Euro brutto pro Monat).

Depending on the level of qualification, the starting salary can also be higher (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):

  • Job with medium-level vocational school and technical training : 2.150 to 2.500 euros gross (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.150 bis 2.500 Euro brutto)
  • Job with higher vocational school and technical training : 2.290 to 2.700 euros gross (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.290 bis 2.700 Euro brutto)
  • Job in academia : 2.540 to 2.970 euros gross (Akademischer Beruf: 2.540 bis 2.970 Euro brutto)

Employment opportunities
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Numerous companies in the tourism and travel agency sector as well as the hotel and hospitality industry as well as the health and wellness sector offer employment opportunities. These include, for example, travel agencies, tour operators, tourism associations, tourism advertising companies, health resorts and hotels.

Beschäftigungsmöglichkeiten bieten zahlreiche Betriebe der Fremdenverkehrs- und Reisebürobranche sowie des Hotel- und Gastgewerbes aber auch der Gesundheits- und Wellnessbereich. Dazu zählen z.B. Reisebüros, Reiseveranstalter, Fremdenverkehrsverbände, Unternehmen der Fremdenverkehrswerbung, Kur- und Hotelleriebetriebe.

Current vacancies
(Aktuelle Stellenangebote)

.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )7 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)

Austria map of job vacancies (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Further professional skills
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Basic professional skills
(Berufliche Basiskompetenzen)

Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Tourism manager : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf TourismusmanagerIn sind:)

  • Business knowledge (Betriebswirtschaftskenntnisse)
  • Knowledge of hotels and accommodation (Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse)
  • Marketing knowledge (Marketingkenntnisse)
  • Project management skills (Projektmanagement-Kenntnisse)

Technical professional skills
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Expertise and skills required in the Tourism manager job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf TourismusmanagerIn benötigt werden:)

General professional skills
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Digital skills according to DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Basic (1 Grundlegend) 2 Independent (2 Selbstständig) 3 Advanced (3 Fortgeschritten) 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert)
               
Description: (Beschreibung: )TourismusmanagerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailed information on the digital skills
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Area of competence (Kompetenzbereich) Skill level(s)
from ... to ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Description (Beschreibung)
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 TourismusmanagerInnen müssen sowohl allgemeine wie auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Business Intelligence, Data Driven Marketing, Digitales Check-in, Digitales Dokumentenmanagement, E-Ticketing, Social Customer Relationship Management, Tourismusplattformen und -Buchungssysteme, Virtuelle Produktinszenierung) und Geräte selbstständig und sicher anwenden sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können.
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 TourismusmanagerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können und aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Strategien ableiten.
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 TourismusmanagerInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen, MitarbeiterInnen und Kundinnen und Kunden auf fortgeschrittenem Niveau.
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 TourismusmanagerInnen müssen umfangreiche digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Tools auf fortgeschrittenem Niveau einpflegen können.
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 TourismusmanagerInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen und eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können bzw. in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln sorgen. Sie müssen Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten können.
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 TourismusmanagerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese auch selbstständig lösen können. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Training, certificates, further education
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Typical qualification levels
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Job with medium-level vocational school and technical training (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung)
  • Job with higher vocational school and technical training (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung)
  • Job in academia (Akademischer Beruf)

Apprenticeship
(Ausbildung)

BMS - Berufsbildende mittlere Schule NQR IVBHS - Berufsbildende höhere Schule NQR VHochschulstudien NQR VII NQR VIII

Certificates and qualifications
(Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse)

Further education
(Weiterbildung)

Specialized further education in-depth knowledge (Fachliche Weiterbildung Vertiefung)Professional further education career prospects (Fachliche Weiterbildung Aufstiegsperspektiven)Cross-departmental further education (Bereichsübergreifende Weiterbildung)Further training organizer (Weiterbildungsveranstalter)

Knowledge of German according to CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Organisation und Planung von touristischen Aktivitäten. Dafür müssen sie mit unterschiedlichsten Zielgruppen sowohl schriftlich, telefonisch als auch persönlich kommunizieren. Sie entwickeln schriftliche Konzepte, besprechen sich mit ihren Auftraggeberinnen und Auftraggebern, halten Kontakt zu Behörden und führen ihre MitarbeiterInnen. Dafür sind in der Regel sehr gute Deutschkenntnisse erforderlich.


Further professional information
(Weitere Berufsinfos)

Work environment
(Arbeitsumfeld)

Occupational specializations
(Berufsspezialisierungen)

  • Tourism specialist (m / f) (Fremdenverkehrsfachkraft (m/w)) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Tourism steward (Fremdenverkehrsobmann/-frau) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Tourism specialist (FremdenverkehrsspezialistIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Tourism specialist (m / f) (Tourismusfachkraft (m/w)) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Employee in tourist institutions (AngestellteR in Fremdenverkehrsinstitutionen) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Allocation to AMS occupational classification (six-digit)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 460507 Tourism manager (Tourismusmanager/in)  
  • 460509 Management consultant in tourism (Betriebsberater/in im Tourismus)  
  • 460510 Leisure manager (Freizeit-Manager/in)  
  • 460511 Tourist agent (Fremdenverkehrskaufmann/-frau)  
  • 460516 Tourism clerk (Touristikkaufmann/-frau)  

Assignment to ISCO-08 occupational groups / ESCO-v0.7 occupations
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Occupations of the German occupational classification (KldB)
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Fachschule) für Touristik/Reiseverkehr/Bachelor Professional in Wirtschaft
  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Hochschule) für Touristik
  • Geprüfter Tourismusfachwirt/Geprüfte Tourismusfachwirtin
  • Kaufmann/Kauffrau für Tourismus und Freizeit
  • Leiter/Leiterin der Touristinformation

Interest in professional areas
(Interesse an Berufsbereichen)

Interests that you should have for the job Tourism manager :
(Interessen, die Sie für den Beruf TourismusmanagerIn mitbringen sollten:)

Information in the training compass
(Informationen im Ausbildungskompass)

Frequently asked questions about the job Tourism manager (Häufig gestellte Fragen zum Beruf TourismusmanagerIn)

How much does a Tourism manager make? (Wie viel verdient man als TourismusmanagerIn?)

The starting salary is at least 2.150 gross per month. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.150 brutto pro Monat.)

How many vacancies are there for Tourism manager ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf TourismusmanagerIn?)

There are currently 7 vacancies in the eJob room of the AMS. (Derzeit gibt es 7 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

What does a Tourism manager need to be able to do? (Was muss man als TourismusmanagerIn können?)

The Tourism manager often requires the following professional skills and abilities: Betriebswirtschaftskenntnisse, Controlling, E-Commerce-Kenntnisse, Event Management, Food & Beverage, Hospitality Management, Marketingkenntnisse, Marktanalysen, Neukundenakquisition, Personalführung, Projektmanagement-Kenntnisse, Vertragsrecht, Vertriebskenntnisse, Zielgruppenanalyse . (Als TourismusmanagerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Betriebswirtschaftskenntnisse, Controlling, E-Commerce-Kenntnisse, Event Management, Food & Beverage, Hospitality Management, Marketingkenntnisse, Marktanalysen, Neukundenakquisition, Personalführung, Projektmanagement-Kenntnisse, Vertragsrecht, Vertriebskenntnisse, Zielgruppenanalyse.)

How well does one have to be able to speak German as a Tourism manager ? (Wie gut muss man als TourismusmanagerIn Deutsch können?)

For the job Tourism manager you need German language skills at level B2 : Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf TourismusmanagerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
This job profile was updated on 21. November 2025 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 21. November 2025.)

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