The text was automatically translated from German. The German terms are shown in brackets.
THIS SERVICE MAY INCLUDE TRANSLATIONS PROVIDED BY GOOGLE. GOOGLE DISCLAIMS ANY LIABILITY WITH RESPECT TO TRANSLATIONS, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING ANY LIABILITY FOR ACCURACY, RELIABILITY AND ANY IMPLIED LIABILITY FOR MARKET EFFICIENCY AND DISCLAIMER.
Der Text wurde automatisiert aus dem Deutschen übersetzt. Die deutschen Begriffe werden in Klammern angezeigt.
DIESER DIENST KANN ÜBERSETZUNGEN ENTHALTEN, DIE VON GOOGLE BEREITGESTELLT WERDEN. GOOGLE SCHLIEßT IN BEZUG AUF DIE ÜBERSETZUNGEN JEGLICHE HAFTUNG AUS, SEI SIE AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIEßLICH JEGLICHER HAFTUNG FÜR DIE GENAUIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND JEGLICHE STILLSCHWEIGENDE HAFTUNG FÜR DIE MARKTGÄNGIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND NICHTVERLETZUNG FREMDER RECHTE.
Postal service provider earn from 2.020 to 2.630 euros gross per month (PostdienstleisterInnen verdienen ab 2.020 bis 2.630 Euro brutto pro Monat).
Depending on the level of qualification, the starting salary can also be higher (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):
Postal service providers work for Austrian Post or private delivery services such as DHL, GLS Austria, etc.
PostdienstleisterInnen arbeiten bei der Österreichischen Post oder bei privaten Zustelldiensten wie DHL, GLS Austria, etc.
.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )168 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)
Skills and abilities in demand in the job Postal service provider are: (Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf PostdienstleisterIn sind:)
The number of competencies from the shopping cart that match the professional specialization is displayed, followed by the total competencies. The rectangles are colored accordingly - one rectangle is colored green for each matching competency. If you open the specialization, you will see the demand with bars and can view the courses that match it.
(Es wird die Anzahl der Kompetenzen aus dem Warenkorb, die zur Berufsspezialisierung passen angezeigt, dahinter die Kompetenzen insgesamt. Die Rechtecke sind dazu passend gefärbt - pro passender Kompetenz wird ein Rechteck grün gefärbt.
Wenn Sie die Spezialisierung aufklappen, dann sehen Sie die Nachfrage mit Balken und können dazu passende Kurse ansehen.)
Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Postal service provider : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf PostdienstleisterIn sind:)
Expertise and skills required in the Postal service provider job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf PostdienstleisterIn benötigt werden:)
Soft skills, competencies and abilities needed in the job Postal service provider : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf PostdienstleisterIn benötigt werden:)
1 Basic (1 Grundlegend) | 2 Independent (2 Selbstständig) | 3 Advanced (3 Fortgeschritten) | 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert) | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Description: (Beschreibung: )PostdienstleisterInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten. |
Area of competence (Kompetenzbereich) | Skill level(s) from ... to ... (Kompetenzstufe(n) von ... bis ...) |
Description (Beschreibung) | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | PostdienstleisterInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Automatische Identifizierung, Automatisierte Bestandskontrolle, Digitale Verkehrs- und Parkleitsysteme, Tracking- und Tracing-Systeme) auch in komplexen und neuen Arbeitssituationen selbstständig und sicher bedienen und anwenden. |
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | PostdienstleisterInnen können arbeitsrelevante Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und in der jeweiligen Arbeitssituation anwenden sowie Daten und Informationen mit betriebsüblichen Mitteln abrufen und nutzen. |
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | PostdienstleisterInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation einsetzen. |
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | PostdienstleisterInnen können digitale Informationen und Daten in bestehende digitale Anwendungen einarbeiten. |
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | PostdienstleisterInnen haben ein erhöhtes Bewusstsein zur Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein. |
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | PostdienstleisterInnen erkennen technische Probleme und können alltägliche Probleme selbstständig lösen. Sie sind in der Lage arbeitstypische digitale Anwendungen auch in neuen Arbeitssituationen einzusetzen und sich fehlende digitale Kompetenzen anzueignen. |
Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) | Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) | Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung) | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Sie müssen Arbeitsanweisungen und Kundinnen- und Kundenfragen unmissverständlich verstehen und selbstständig ausführen können. Außerdem müssen sie sicher im Team kommunizieren. In Tätigkeitsbereichen in denen die Kundinnen- und Kundenberatung im Vordergrund steht, sind auch höhere Anforderungen an die Deutschkenntnisse zu erwarten. |
Local and distribution logistics specialist (Nah- und DistributionslogistikerIn)
Employee for local logistics (MitarbeiterIn für die Nahlogistik)
Employee for parcel and newspaper delivery (MitarbeiterIn für Paket- und Zeitungszustellung)
Parcel deliverer (Postal service provider) (PaketzustellerIn (Postal service provider
(PostdienstleisterIn)))
money counter staff at der Post (GeldschalterbediensteteR bei der Post)
postal workers in the diversion / loading department (PosthilfsbediensteteR im Bereich Umleitung/Verladung)
Employee for mail and parcel pre-sorting (MitarbeiterIn für die Brief- und Paketvorsortierung)
This page was updated on: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0