Messenger
(Bote/Botin)

Warnung Translated by Google Translation API
The text was automatically translated from German. The German terms are shown in brackets.
THIS SERVICE MAY INCLUDE TRANSLATIONS PROVIDED BY GOOGLE. GOOGLE DISCLAIMS ANY LIABILITY WITH RESPECT TO TRANSLATIONS, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING ANY LIABILITY FOR ACCURACY, RELIABILITY AND ANY IMPLIED LIABILITY FOR MARKET EFFICIENCY AND DISCLAIMER.

Der Text wurde automatisiert aus dem Deutschen übersetzt. Die deutschen Begriffe werden in Klammern angezeigt.
DIESER DIENST KANN ÜBERSETZUNGEN ENTHALTEN, DIE VON GOOGLE BEREITGESTELLT WERDEN. GOOGLE SCHLIEßT IN BEZUG AUF DIE ÜBERSETZUNGEN JEGLICHE HAFTUNG AUS, SEI SIE AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIEßLICH JEGLICHER HAFTUNG FÜR DIE GENAUIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND JEGLICHE STILLSCHWEIGENDE HAFTUNG FÜR DIE MARKTGÄNGIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND NICHTVERLETZUNG FREMDER RECHTE.

Main activities
(Haupttätigkeiten)

Income
(Einkommen)

Messenger earn from 1.730 to 1.880 euros gross per month (Boten/Botinnen verdienen ab 1.730 bis 1.880 Euro brutto pro Monat).

In den angegebenen Einkommenswerten sind Trinkgelder nicht enthalten, die in diesem Beruf oft einen wichtigen Bestandteil des Einkommens ausmachen.

  • Semi-skilled and unskilled job : 1.730 to 1.880 euros gross (Anlern- und Hilfsberuf: 1.730 bis 1.880 Euro brutto)

Employment opportunities
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Messengers work on behalf of courier and express services, advertising delivery services, bicycle messenger services, newspaper publishers and large retail chains (distribution of brochures); In the catering industry, messengers are also used to deliver food (e.g. pizza delivery services or food delivery for old people, the so-called “meals on wheels”). Large companies and civil servants sometimes have their own in-house messenger services. The majority of messengers practice the profession independently.

Boten/Botinnen arbeiten im Auftrag von Kurier- und Expressdiensten, Werbezustelldiensten, Fahrradbotendiensten, Zeitungverlagen und großen Handelsketten (Prospektverteilung); in der Gastronomie werden ebenfalls Boten/Botinnen für die Speisenzustellung eingesetzt (z.B. Pizzazustelldienste oder Essenzustellung für alte Leute, das sgn. "Essen auf Rädern"). Bei großen Unternehmen und im Staatsdienst gibt es z.T. eigene betriebsinterne Botendienste. Die Mehrheit der Boten/Botinnen übt den Beruf selbstständig aus.

Current vacancies
(Aktuelle Stellenangebote)

.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )176 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)

Austria map of job vacancies (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Professional skills requested in advertisements
(In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen)


Further professional skills
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Basic professional skills
(Berufliche Basiskompetenzen)

Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Messenger : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Bote/Botin sind:)

Technical professional skills
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Expertise and skills required in the Messenger job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Bote/Botin benötigt werden:)

    • Messenger services (Botendienste)
    • Delivery services (Zustelldienste) (z. B. Pizza service (Pizzaservice), Delivery of bakery goods (Auslieferung von Bäckereiwaren), Use of identification systems (Verwendung von Identifizierungssystemen), Newspaper delivery (Zeitungszustellung), Package delivery (Paketzustellung), Food delivery (Essenszustellung), Mail delivery (Briefzustellung))
    • Road traffic (Straßenverkehr) (z. B. Road transport of goods (Güterbeförderung im Straßenverkehr))

General professional skills
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Soft skills, competencies and abilities needed in the job Messenger : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Bote/Botin benötigt werden:)

Digital skills according to DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Basic (1 Grundlegend) 2 Independent (2 Selbstständig) 3 Advanced (3 Fortgeschritten) 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert)
               
Description: (Beschreibung: )BotInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailed information on the digital skills
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Area of competence (Kompetenzbereich) Skill level(s)
from ... to ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Description (Beschreibung)
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 BotInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Mobile Payment, Tracking, Navigationssysteme) in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden.
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 BotInnen können einfache arbeitsrelevante Daten und Informationen mit betriebsüblichen Mitteln abrufen und nutzen.
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 BotInnen können digitale Geräte in alltäglichen Arbeitssituationen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation einsetzen.
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 BotInnen können digitale Informationen und Daten in bestehende digitale Anwendungen einpflegen.
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 BotInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 BotInnen erkennen technische Probleme und können alltägliche Probleme selbstständig lösen. Sie sind in der Lage arbeitstypische digitale Anwendungen auch in neuen Arbeitssituationen einzusetzen und sich fehlende digitale Kompetenzen anzueignen.

Training, certificates, further education
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Typical qualification levels
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Semi-skilled and unskilled job (Anlern- und Hilfsberuf)

Certificates and qualifications
(Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse)

Further education
(Weiterbildung)

Knowledge of German according to CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen einfache Arbeitsanweisungen verstehen und mit Kundinnen/Kunden zuverlässig (unmissverständlich) kommunizieren können.


Further professional information
(Weitere Berufsinfos)

Self-employment
(Selbstständigkeit)

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Occupational specializations
(Berufsspezialisierungen)

  • Messenger driver (BotendienstfahrerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Delivery driver (BotenfahrerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Express messenger (Expressbote/-botin) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Bicycle messenger (Fahrradbote/-botin) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Bicycle courier (Messenger) (FahrradkurierIn (Messenger (Bote/Botin))) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Allocation to AMS occupational classification (six-digit)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 405103 Newspaper deliverer (Zeitungsausträger/in)  
  • 428114 Courier driver (Botendienstfahrer/in)  
  • 428115 Pizza delivery person (Pizzazusteller/in)  
  • 470106 Newspaper deliverer (Zeitungszusteller/in)  
  • 470107 Meal deliverer (Essenzusteller/in)  
  • 480103 Bot (s) in (Bot(e)in)  
  • 480107 Bicycle bot (s) in (Fahrradbot(e)in)  
  • 598807 Note distributor (Zettelverteiler/in)  
  • 598809 Brochure distributor (Prospektverteiler/in)  

Assignment to ISCO-08 occupational groups / ESCO-v0.7 occupations
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Occupations in the German occupational classification
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Botenfahrer/Botenfahrerin
  • Fahrradkurier/Fahrradkurierin
  • Helfer/Helferin für Kurier-, Zustell- und Postdienstleistungen

Information in the training compass
(Informationen im Ausbildungskompass)

Frequently asked questions about the job Messenger (Häufig gestellte Fragen zum Beruf Bote/Botin)

How much does a Messenger make? (Wie viel verdient man als Bote/Botin?)

The starting salary is at least 1.730 gross per month. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.730 brutto pro Monat.)

How many vacancies are there for Messenger ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Bote/Botin?)

There are currently 176 vacancies in the eJob room of the AMS. (Derzeit gibt es 176 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

What does a Messenger need to be able to do? (Was muss man als Bote/Botin können?)

The Messenger often requires the following professional skills and abilities: Botendienst mit dem Fahrrad, Botendienste, Essenszustellung, Fahrpraxis, Nachtdienst, Paketzustellung, Zeitungszustellung . (Als Bote/Botin braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Botendienst mit dem Fahrrad, Botendienste, Essenszustellung, Fahrpraxis, Nachtdienst, Paketzustellung, Zeitungszustellung.)

How well does one have to be able to speak German as a Messenger ? (Wie gut muss man als Bote/Botin Deutsch können?)

For the job Messenger you need German language skills at level A2 : Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben. A2 ist die zweite von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf Bote/Botin benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau A2: Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben. A2 ist die zweite von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
This job profile was updated on 27. Jänner 2025 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 27. Jänner 2025.)

This page was updated on: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0