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Messenger earn from 1.730 to 1.880 euros gross per month (Boten/Botinnen verdienen ab 1.730 bis 1.880 Euro brutto pro Monat).
In den angegebenen Einkommenswerten sind Trinkgelder nicht enthalten, die in diesem Beruf oft einen wichtigen Bestandteil des Einkommens ausmachen.
Messengers work on behalf of courier and express services, advertising delivery services, bicycle messenger services, newspaper publishers and large retail chains (distribution of brochures); In the catering industry, messengers are also used to deliver food (e.g. pizza delivery services or food delivery for old people, the so-called “meals on wheels”). Large companies and civil servants sometimes have their own in-house messenger services. The majority of messengers practice the profession independently.
Boten/Botinnen arbeiten im Auftrag von Kurier- und Expressdiensten, Werbezustelldiensten, Fahrradbotendiensten, Zeitungverlagen und großen Handelsketten (Prospektverteilung); in der Gastronomie werden ebenfalls Boten/Botinnen für die Speisenzustellung eingesetzt (z.B. Pizzazustelldienste oder Essenzustellung für alte Leute, das sgn. "Essen auf Rädern"). Bei großen Unternehmen und im Staatsdienst gibt es z.T. eigene betriebsinterne Botendienste. Die Mehrheit der Boten/Botinnen übt den Beruf selbstständig aus.
.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )176 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)
Skills and abilities in demand in the job Messenger are: (Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf Bote/Botin sind:)
The number of competencies from the shopping cart that match the professional specialization is displayed, followed by the total competencies. The rectangles are colored accordingly - one rectangle is colored green for each matching competency. If you open the specialization, you will see the demand with bars and can view the courses that match it.
(Es wird die Anzahl der Kompetenzen aus dem Warenkorb, die zur Berufsspezialisierung passen angezeigt, dahinter die Kompetenzen insgesamt. Die Rechtecke sind dazu passend gefärbt - pro passender Kompetenz wird ein Rechteck grün gefärbt.
Wenn Sie die Spezialisierung aufklappen, dann sehen Sie die Nachfrage mit Balken und können dazu passende Kurse ansehen.)
Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Messenger : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Bote/Botin sind:)
Expertise and skills required in the Messenger job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Bote/Botin benötigt werden:)
Soft skills, competencies and abilities needed in the job Messenger : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Bote/Botin benötigt werden:)
1 Basic (1 Grundlegend) | 2 Independent (2 Selbstständig) | 3 Advanced (3 Fortgeschritten) | 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert) | ||||
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Description: (Beschreibung: )BotInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten. |
Area of competence (Kompetenzbereich) | Skill level(s) from ... to ... (Kompetenzstufe(n) von ... bis ...) |
Description (Beschreibung) | |||||||
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0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | BotInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Mobile Payment, Tracking, Navigationssysteme) in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden. |
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | BotInnen können einfache arbeitsrelevante Daten und Informationen mit betriebsüblichen Mitteln abrufen und nutzen. |
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | BotInnen können digitale Geräte in alltäglichen Arbeitssituationen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation einsetzen. |
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | BotInnen können digitale Informationen und Daten in bestehende digitale Anwendungen einpflegen. |
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | BotInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein. |
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | BotInnen erkennen technische Probleme und können alltägliche Probleme selbstständig lösen. Sie sind in der Lage arbeitstypische digitale Anwendungen auch in neuen Arbeitssituationen einzusetzen und sich fehlende digitale Kompetenzen anzueignen. |
Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) | Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) | Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung) | |||
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A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Sie müssen einfache Arbeitsanweisungen verstehen und mit Kundinnen/Kunden zuverlässig (unmissverständlich) kommunizieren können. |
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