ChemotechnikerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

ChemotechnikerInnen verdienen ab 1.740 Euro bis 3.910 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.740 bis 2.870 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.740 bis 2.870 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.170 bis 3.120 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.550 bis 3.910 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

ChemotechnikerInnen arbeiten vor allem in der chemischen und pharmazeutischen Industrie sowie bei Lebensmittel- und Biotechnologieunternehmen. Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten bieten z.T. Forschungsinstitute, Lebensmittelkontrollstellen und Behörden.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 4 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf ChemotechnikerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf ChemotechnikerIn benötigt werden:

    • Arbeit mit elektronisch gesteuerten Produktionsanlagen
    • Reparatur und Service von Maschinen und Anlagen (z. B. Technische Schadensanalyse)
    • Klebstoffchemie (z. B. Klebstoffherstellung)
    • Methoden der Analytischen Chemie (z. B. Elektrochemische Impedanzspektroskopie, Flüssigkeitschromatografie mit Lichtstreudetektor, Ultra Performance Liquid Chromatography, Nass-chemische Analysemethoden)
    • Reinigungsmittelchemie (z. B. Reinigungsmittelherstellung)
    • Energieerzeugung (z. B. Herstellung von Biokraftstoffen, Herstellung von Biodiesel, Herstellung von Bioethanol, Herstellung von Biogas, Herstellung von synthetischen Kraftstoffen, Herstellung von E-Fuels)
    • Englisch (z. B. Technisches Englisch)
    • Katastrophenmedizin (z. B. Biosicherheit)
    • Experimentelle Forschung (z. B. Versuchsplanung)
    • Physikalische Arbeitsverfahren
    • Labortechnik (z. B. BioProfile FLEX2, Vi-CELL XR, ambr250 modular, ambr15 cell culture, Bedienung von Schüttelinkubatoren, Cell Metric CLD, Octet Systems, Cedex Bio HT Analyzer)
    • Chemische und biochemische Labormethoden (z. B. Elektrophorese, Proteinsequenzierung, Kapillarelektrophorese, Biochemische Nachweisverfahren, Physikalische Biochemie, Filtration, Proteinbestimmung, Proteinreinigung)
    • Chemische Labormethoden (z. B. Chemische Stofftrenn- und Reinigungsverfahren, Chemische Untersuchungs- und Messverfahren, Pyrolyse, Syntheseverfahren)
    • Molekularbiologische Labormethoden (z. B. Einzelzell-Druck-Verfahren, Einrichten eines Zellbanksystems, Genetischer Stabilitätstest, Elektroporation)
    • Laborsoftware (z. B. NYONE)
    • Durchführung von Messungen und Tests
    • Messtechnik
    • Pharmazeutische Analytik (z. B. Bioäquivalenz, Haltbarkeitstest (Arzneimittel), Beschleunigter Stabilitätstest, Betonter Stabilitätstest, Langzeitstabilitätstest, Photostabilitätstest)
    • Arzneimittelprüfung (z. B. Chemical Manufacturing Control)
    • Qualitätskontrolle
    • Technische Qualitätskontrolle
    • Chemische Verfahrenstechnik (z. B. Elektrochemische Verfahrenstechnik)
    • Nanotechnologie
    • Verfahrenstechnische Prozesse (z. B. Validierung von verfahrenstechnischen Prozessen)
    • Mechanische Verfahrenstechnik (z. B. Membrantrennverfahren, Klassieren)
    • Verfahrenstechnische Auslegung von Anlagen (z. B. Scale-Up)
    • Chemie (Wissenschaft) (z. B. Analytische Chemie)
    • Biologie (z. B. Synthetische Biologie)
    • Ingenieurwissenschaften (z. B. Flux 2D/3D, Strömungssimulationssoftware, Aspen Plus, KBC Petrosim, Aspen HYSYS)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf ChemotechnikerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: ChemotechnikerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung, Entwicklung und Produktion sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften, können diese einhalten und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 ChemotechnikerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. 3D-Simulation, Apps für Überwachung der Produktionsprozesse, Echtzeitdatensysteme, Embedded Systems, Maschinendatenerfassung) und Geräte selbstständig und sicher anwenden können sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 ChemotechnikerInnen müssen umfassende und komplexe Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten und die gewonnenen Informationen in der jeweiligen Arbeitssituation anwenden.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 ChemotechnikerInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen und PartnerInnen unabhängig und sicher anwenden können.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 ChemotechnikerInnen müssen umfangreiche und komplexe digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Tools einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 ChemotechnikerInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen, eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können sowie Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 ChemotechnikerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese auch selbstständig lösen können. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Das Qualifikationsniveau und Tätigkeitsspektrum von ChemotechnikerInnen kann sehr unterschiedlich sein und reicht von rein ausführenden bis hin zu leitenden Tätigkeiten. Entsprechend breit sind auch die möglichen Sprachanforderungen gestreut. Sie müssen zum Teil komplexe Arbeitsanweisungen zuverlässig verstehen und ausführen können. Im Team und mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Abteilungen kommunizieren sie vor allem mündlich und leiten MitarbeiterInnen an. Sie müssen aber auch schriftliche Dokumentationen, Auswertungen und Berichte erstellen, besprechen und erklären.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Freier Beruf:
  • IngenieurkonsulentIn
  • Patentanwalt/-anwältin
  Reglementiertes Gewerbe:
  • Chemische Laboratorien
  • DrogistInnen
  • Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Berufsspezialisierungen

  • ChemieingenieurIn für Chemotechnik Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Chemisch-technischeR AssistentIn (ChemotechnikerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • LaboratoriumstechnikerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • LaborchemotechnikerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • LaboringenieurIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 630512 HTL-Absolvent/in für Chemieingenieurwesen  
  • 630802 Chemisch-technisch(er)e Assistent/in  
  • 630804 Chemotechniker/in  
  • 649112 Silikattechniker/in (DI)  
  • 649510 Silikattechniker/in (Ing)  
  • 649810 Silikattechniker/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Ingenieur/Ingenieurin für Chemietechnik
  • Staatlich geprüfter Chemisch-technischer Assistent/Staatlich geprüfte Chemisch-technische Assistentin
  • Staatlich geprüfter Techniker/Staatlich geprüfte Technikerin Fachrichtung Chemietechnik (ohne Schwerpunkt)
  • Staatlich geprüfter Techniker/Staatlich geprüfte Technikerin Fachrichtung Chemietechnik Schwerpunkt Betriebstechnik
  • Staatlich geprüfter Techniker/Staatlich geprüfte Technikerin Fachrichtung Chemietechnik Schwerpunkt Biochemie

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf ChemotechnikerIn

Wie viel verdient man als ChemotechnikerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.740 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf ChemotechnikerIn?

Derzeit gibt es 4 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als ChemotechnikerIn können?

Als ChemotechnikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Analytische Chemie, Biochemie, Chemische Verfahrenstechnik, Dokumentation nach GMP-Richtlinien, Hochleistungsflüssigkeitschromatografie, Labortechnik, Lebensmittelchemie, Pharmazeutische Chemie, Probenmanagement, Protokollierung von Laborversuchen, Technische Qualitätskontrolle, Textilchemie.

Wie gut muss man als ChemotechnikerIn Deutsch können?

Für den Beruf ChemotechnikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0