Gostujoči svetovalec
(GästebetreuerIn)

Warnung Translated by Google Translation API
Besedilo je bilo samodejno prevedeno iz nemščine. Nemški izrazi so navedeni v oklepajih.
Ta storitev lahko vključuje prevode, ki jih ponuja GOOGLE. GOOGLE ZAVRNAVA VSAKO ODGOVORNOST V ZVEZI S PREVODI, IZRESNO ALI IMPLICIRANO, VKLJUČUJOČO VSAKO ODGOVORNOST ZA TOČNOST, ZANESLJIVOST IN KAKRŠNO NAKLJUČNO ODGOVORNOST ZA UČINKOVITOST TRGA IN ODGOVORNOST.

Der Text wurde automatisiert aus dem Deutschen übersetzt. Die deutschen Begriffe werden in Klammern angezeigt.
DIESER DIENST KANN ÜBERSETZUNGEN ENTHALTEN, DIE VON GOOGLE BEREITGESTELLT WERDEN. GOOGLE SCHLIEßT IN BEZUG AUF DIE ÜBERSETZUNGEN JEGLICHE HAFTUNG AUS, SEI SIE AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIEßLICH JEGLICHER HAFTUNG FÜR DIE GENAUIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND JEGLICHE STILLSCHWEIGENDE HAFTUNG FÜR DIE MARKTGÄNGIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND NICHTVERLETZUNG FREMDER RECHTE.

Glavne dejavnosti
(Haupttätigkeiten)

Dohodek
(Einkommen)

Gostujoči svetovalec zasluži od 1.800 do 2.020 evrov bruto na mesec (GästebetreuerInnen verdienen ab 1.800 bis 2.020 Euro brutto pro Monat).

Glede na stopnjo kvalifikacije je lahko začetna plača višja (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):

  • Vajeništvo in pomožni poklic : od 1.800 bruto evro (Anlern- und Hilfsberuf: ab 1.800 Euro brutto)
  • Poklic na srednji poklicni šoli in tehničnem usposabljanju : od 1.860 bruto evro (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: ab 1.860 Euro brutto)
  • Poklic z višjo poklicno šolo in tehnično izobrazbo : 1.910 do 2.020 evro bruto (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.910 bis 2.020 Euro brutto)

Zaposlitvene možnosti
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Skrbniki gostov so zaposleni v hotelih, počitniških vaseh, počitniških klubih in na vseh vrstah prireditev, zlasti umetniških, kulturnih, znanstvenih, podjetniških in športnih. Priložnosti za zaposlitev lahko najdejo tudi pri ponudnikih križarjenj in izletov ter v zabaviščnih parkih. Delovno razmerje je odvisno od panoge. Sezonska zaposlitev je pogosta v hotelih. Po drugi strani se dejavnosti na prireditvah in prireditvah zaradi časovne omejitve večinoma izvajajo samostojno ali s krajšim delovnim časom in se plačujejo na podlagi plačila.

GästebetreuerInnen werden in Hotels, Feriendörfern, Ferienclubs und bei Events aller Art, insbesondere bei Kunst-, Kultur-, Wissenschafts-, Firmen- und Sportveranstaltungen beschäftigt. Zudem finden sie auch Beschäftigungsmöglichkeiten bei Anbietern von Schiffskreuz- und -ausflugsfahrten sowie in Freizeitparks. Das Beschäftigungsverhältnis ist von der Branche abhängig. In Hotelleriebetrieben sind saisonale Anstellungen üblich. Hingegen werden Tätigkeiten bei Events und Veranstaltungen, aufgrund der zeitlichen Befristung, zumeist frei- oder nebenberuflich ausgeübt und auf Honorarbasis bezahlt.

Trenutna prosta delovna mesta
(Aktuelle Stellenangebote)

.... v spletni službi za zaposlovanje AMS (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )27 v sobo AMS eJob ( zum AMS-eJob-Room)

Avstrija zemljevid prostih delovnih mest (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Potrebne poklicne sposobnosti v oglasih
(In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen)


Druga poklicna znanja
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Osnovne poklicne sposobnosti
(Berufliche Basiskompetenzen)

Poklicne kompetence in veščine, ki se običajno zahtevajo v poklicu Gostujoči svetovalec : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf GästebetreuerIn sind:)

Tehnično strokovno znanje
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Strokovno znanje in spretnosti, ki se zahtevajo na delovnem mestu Gostujoči svetovalec : (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf GästebetreuerIn benötigt werden:)

Digitalne veščine glede na DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Osnovno (1 Grundlegend) 2 samozaposlena (2 Selbstständig) 3 Napredno (3 Fortgeschritten) 4 Visoko specializirani (4 Hoch spezialisiert)
               
Opis: (Beschreibung: )GästebetreuerInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zuverlässig zu bedienen. Alltägliche Probleme lösten sie selbstständig oder unter Anleitung. Sie kennen die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Podrobne informacije o digitalnih veščinah
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Področje pristojnosti (Kompetenzbereich) Stopnje usposobljenosti
od ... do ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Opis (Beschreibung)
0 - Osnove, dostop in digitalno razumevanje (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 GästebetreuerInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Hotelsoftware, Reservierungssysteme) in alltäglichen und neuen Situationen routiniert bedienen und anwenden.
1 - Ravnanje z informacijami in podatki (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 GästebetreuerInnen können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, vergleichen, beurteilen und in ihrer Tätigkeit anwenden und arbeitsrelevante Daten mit betriebsüblichen Mitteln abrufen und nutzen.
2 - Komunikacija, interakcija in sodelovanje (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 GästebetreuerInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, MitarbeiterInnen und Gästen einsetzen.
3 - Ustvarjanje, produkcija in objava (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 GästebetreuerInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Varnost in trajnostna raba virov (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 GästebetreuerInnen sollten ein erhöhtes Bewusstsein zur Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit haben, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Reševanje problemov, inovativnost in stalno učenje (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 GästebetreuerInnen erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen bei ihrer Arbeit und können einfache klar definierte Probleme selbstständig lösen bzw. die erforderlichen Schritte für die Behebung der Probleme setzen.

Usposabljanje, certifikati, nadaljnje usposabljanje
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Tipične stopnje spretnosti
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Vajeništvo in pomožni poklic (Anlern- und Hilfsberuf)
  • Poklic na srednji poklicni šoli in tehničnem usposabljanju (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung)
  • Poklic z višjo poklicno šolo in tehnično izobrazbo (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung)

Znanje nemščine po CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Osnovna uporaba jezika (Elementare Sprachverwendung) Samostojna raba jezika (Selbständige Sprachverwendung) Kompetentna raba jezika (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen und im Team kommunizieren. Sie haben laufend Gästekontakt, empfangen und betreuen sie, wofür die sichere Beherrschung der deutschen Sprache vor allem in der mündlichen Kommunikation erforderlich ist. In diesem Beruf spielen aber auch Fremdsprachenkenntnisse eine große Rolle.


Dodatne strokovne informacije
(Weitere Berufsinfos)

Samozaposlitev
(Selbstständigkeit)

Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Strokovne specializacije
(Berufsspezialisierungen)

  • Gostitelj/gostiteljica (Host/Hostess) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Nadzornik umetnikov (BetreuerIn von KünstlerInnen) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Nadzornik glasbenikov (BetreuerIn von MusikerInnen) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Gostiteljica/gostiteljica sejma (Messehost/-hostess) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Info vodič (m/ž) (Info Guide (m/w)) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Dodelitev poklicni klasifikaciji AMS (šestmestna)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 510127 Svetovalec za goste (Gästebetreuer/in)  

Razvrstitev v poklicne skupine ISCO-08 / poklice ESCO-v0.7
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Poklici v nemškem poklicnem sistemu
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Guest-Relations-Manager/Guest-Relations-Managerin
  • Gästebetreuer/Gästebetreuerin
  • Hostess/Host

Informacije v poklicnem leksikonu
(Informationen im Berufslexikon)

Informacije v kompasu za vadbo
(Informationen im Ausbildungskompass)

Pogosta vprašanja o poklicu Gostujoči svetovalec (Häufig gestellte Fragen zum Beruf GästebetreuerIn)

Koliko zaslužite kot Gostujoči svetovalec ? (Wie viel verdient man als GästebetreuerIn?)

Začetna plača je najmanj 1.800 bruto na mesec. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.800 brutto pro Monat.)

Koliko prostih delovnih mest je na voljo za poklic Gostujoči svetovalec ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf GästebetreuerIn?)

V AMS eJob Room je trenutno 27 prostih delovnih mest. (Derzeit gibt es 27 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

Kaj moraš znati narediti kot Gostujoči svetovalec ? (Was muss man als GästebetreuerIn können?)

Kot Gostujoči svetovalec pogosto potrebujete naslednje poklicne kompetence in veščine: Abendgestaltung, Englisch, Freizeitberatung, Gästebetreuung, Gästeempfang, Kundenberatung, Kundenempfang, Sehr unregelmäßige Arbeitszeiten, Ständiger Kontakt mit Menschen . (Als GästebetreuerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Abendgestaltung, Englisch, Freizeitberatung, Gästebetreuung, Gästeempfang, Kundenberatung, Kundenempfang, Sehr unregelmäßige Arbeitszeiten, Ständiger Kontakt mit Menschen.)

Kako dobro morate znati govoriti nemško, da ste Gostujoči svetovalec ? (Wie gut muss man als GästebetreuerIn Deutsch können?)

Za poklic Gostujoči svetovalec potrebujete znanje nemščine na ravni B1 : Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf GästebetreuerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
Ta profesionalni profil je bil posodobljen 13. Dezember 2024 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.)

Ta stran je bila posodobljena dne: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0