IT podpora (IT-Support )

Področje pristojnosti (Kompetenzbereich)

Sopomenke (Synonyme)

  • EDV-Service
  • EDV-Support
  • IT-Service
  • IT-Troubleshooting
  • Softwaresupport
  • Technische Hilfeleistung
  • Telefon-Support

Pojasnilo (Erklärung)

Unterstützung bei EDV-technischen Problemen; betrifft sowohl den Hard- als auch den Softwarebereich.

IT-Support für NetzwerkadministratorIn

  • Incident ManagementIncident Support, IT-StörungsmanagementIT-Incident Management umfasst die Reaktion auf erkannte oder vermutete Störungen oder sicherheitsrelevante Vorfälle im IT-Bereich auf organisatorischen und technischen Ebenen.
  • IT-HelpdeskAnwenderbetreuung, AnwenderInnen-Support, AnwenderInnenbetreuung, Anwendungssupport, Benutzerbetreuung, BenutzerInnenbetreuung, BenutzerInnenunterstützung, Benutzerunterstützung, User support, UserInnen-Help-Desk, UserInnen-SupportUnterstützung und Beratung von EDV-EndbenutzerInnen bei Problemen mit der eingesetzten Hard- und Software; die Beratung erfolgt in vielen Fällen telefonisch.
    • IT-HotlineRemote-Anwendersupport, Telefonischer AnwendersupportTelefonische Auskunft und Hilfestellung zu Aufgaben, Problemen und Fragen der IT entgegen nehmen bzw. beantworten.
      • First Level Support1st Level Support, First Level IT-SupportUnterstützen von Software-AnwenderInnen per Hotline und Kenntnisse im Erbringen von Vor-Ort-Leistungen.
      • Second Level Support2nd Level Support, Second Level IT-SupportUnterstützungsformen, bei welchen das Wissen für den First-Level-Support sowohl durch Weiterbildung am Arbeitsplatz als auch durch die Übernahme komplexerer Anfragen nutzbar gemacht wird.
      • Third Level Support3rd Level Support, Third Level IT-SupportEbene der Unterstützungsformen, die an den Second-Level-Support anschließt.
  • Technischer Support im EDV-BereichPC-Installation, Server-Support, Technischer IT-SupportSpezialisierte Unterstützung und Beratung von End-AnwenderInnen und EDV-EntwicklerInnen zu technischen Fragen der eingesetzten Hard- und Software; die Beratung erfolgt vielfach telefonisch oder via e-Mail.
    • Wartung und Reparatur von EDV-SystemenEDV-Wartung, IT-Wartung, -Service und -Reparatur, Reparatur von EDV-Systemen, Wartung von EDV-Systemen
      • Fehlerbehandlung bei IT-Geräten

Razmerja te poklicne usposobljenosti in njenih podpojmov (Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe)

Strokovna usposobljenost: (Berufliche Kompetenz:) ... je povezano z: (... ist verwandt mit:)
IT-Support
Cisco Certified Support Technician
Werkmeisterprüfung für Informationstechnologie
Technischer Support im EDV-Bereich
CompTIA A+
Odnosi (Verwandschaftsbeziehungen) nizka (gering) srednji (mittel) visoka (hoch)
kompetenca LEFT do PRAVICA: (der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:)
pristojnosti PRAVICA v pristojnost LEVA: (der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:)

Povpraševanje po poklicnih spretnostih na področju IT-Support v naslednjih poklicih: (Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich IT-Support in folgenden Berufen:)

Strokovna usposobljenost: (Berufliche Kompetenz:)... zahteva: (... ist gefragt bei:)
Anwenderschulung für IT-AnwendungenInformatikerIn
Requirements Engineer (m/w)
Anwendersupport für IT-AnwendungenAnwendungsbetreuerIn
Informations- und KommunikationstechnikerIn
Anwendersupport für Office-ProdukteAnwendungsbetreuerIn
Durchführung von IT-Security-WorkshopsDatensicherheitsexperte/-expertin
EDV-SchulungAnwendungsbetreuerIn
EDV-Kaufmann/-frau
EDV-TrainerIn
Elektro- und ElektronikverkäuferIn
ErwachsenenbildnerIn
InformatikerIn
Informations- und KommunikationstechnikerIn
IT-Support-MitarbeiterIn
Requirements Engineer (m/w)
SystemadministratorIn
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