IT-Support

Сфера компетенції (Kompetenzbereich)

Синоніми (Synonyme)

  • EDV-Service
  • EDV-Support
  • IT-Service
  • IT-Troubleshooting
  • Softwaresupport
  • Technische Hilfeleistung
  • Telefon-Support

пояснення (Erklärung)

Unterstützung bei EDV-technischen Problemen; betrifft sowohl den Hard- als auch den Softwarebereich.

IT-Support für Informations- und KommunikationstechnikerIn

  • EDV-SchulungAnwendungsschulung, EDV-Trainerausbildung, EDV-Trainingserfahrung, IT-Key-Userschulungen, IT-Schulung, IT-TrainingUnterrichten von IT-bezogenen Themen, z.B. Softwareeinschulungen, Programmiersprachentraining etc.
  • HardwareinstallationAustauschen von Computerteilen, Einbau und Austausch von Computerteilen, Einbauen und Austauschen von Computerteilen und Peripheriegeräten, Einbauen von Computerteilen(EDV-Support und EDV-Schulung) Einbau, Austausch und Inbetriebnahme von Hardware, z.B. PC-Komponenten, Hauptplatinen, Speichermedien, Laufwerke, Peripheriegeräte.
    • HardwarekonfigurationZweckmäßige Zusammenstellung von Hardwarebestandteilen wie z.B. Hauptplatine, Prozessor, Festplatte und Grafikkarte.
    • Installation von PeripheriegerätenGeräte zur Ein- und Ausgabe von Daten und Befehlen installieren, z. B. Maus, Tastatur oder Drucker.
    • Konfiguration von PeripheriegerätenGeräte zur Ein- und Ausgabe von Daten und Befehlen, z. B. Maus oder Drucker, einrichten und die nötigen Einstellungen für den reibungslosen Betrieb setzen.
    • Zusammenbau von Computern
  • IT-HelpdeskAnwenderbetreuung, AnwenderInnen-Support, AnwenderInnenbetreuung, Anwendungssupport, Benutzerbetreuung, BenutzerInnenbetreuung, BenutzerInnenunterstützung, Benutzerunterstützung, User support, UserInnen-Help-Desk, UserInnen-SupportUnterstützung und Beratung von EDV-EndbenutzerInnen bei Problemen mit der eingesetzten Hard- und Software; die Beratung erfolgt in vielen Fällen telefonisch.
    • Anwendersupport für IT-AnwendungenBenutzerInnensupport IT-Anwendungen, IT-AnwenderInnensupport, IT-Softwaresupport, UserInnensupport IT-Anwendungen, Usersupport IT-AnwendungenUnterstützung von EDV-AnwenderInnen in der Arbeit mit Anwendungs-Software.
    • IT-HotlineRemote-Anwendersupport, Telefonischer AnwendersupportTelefonische Auskunft und Hilfestellung zu Aufgaben, Problemen und Fragen der IT entgegen nehmen bzw. beantworten.
      • First Level Support1st Level Support, First Level IT-SupportUnterstützen von Software-AnwenderInnen per Hotline und Kenntnisse im Erbringen von Vor-Ort-Leistungen.
      • Second Level Support2nd Level Support, Second Level IT-SupportUnterstützungsformen, bei welchen das Wissen für den First-Level-Support sowohl durch Weiterbildung am Arbeitsplatz als auch durch die Übernahme komplexerer Anfragen nutzbar gemacht wird.
  • Technischer Support im EDV-BereichPC-Installation, Server-Support, Technischer IT-SupportSpezialisierte Unterstützung und Beratung von End-AnwenderInnen und EDV-EntwicklerInnen zu technischen Fragen der eingesetzten Hard- und Software; die Beratung erfolgt vielfach telefonisch oder via e-Mail.
    • Wartung und Reparatur von EDV-SystemenEDV-Wartung, IT-Wartung, -Service und -Reparatur, Reparatur von EDV-Systemen, Wartung von EDV-Systemen
      • Fehlerbehandlung bei IT-Geräten

Взаємозв'язки цієї професійної компетенції та її підпоняття (Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe)

Сімейні відносини (Verwandschaftsbeziehungen) низький (gering) середній (mittel) високий (hoch)
компетенції ЗЛІВО до компетенції ПРАВО: (der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:)
від компетенції ПРАВО до компетенції ЛІВО: (der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:)

Професійні навички з області IT-Support затребувані в таких професіях: (Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich IT-Support in folgenden Berufen:)

Професійна компетентність: (Berufliche Kompetenz:)... користується попитом на: (... ist gefragt bei:)
Anwenderschulung für IT-AnwendungenInformatikerIn
Requirements Engineer (m/w)
Anwendersupport für IT-AnwendungenAnwendungsbetreuerIn
Informations- und KommunikationstechnikerIn
Anwendersupport für Office-ProdukteAnwendungsbetreuerIn
Durchführung von IT-Security-WorkshopsDatensicherheitsexperte/-expertin
EDV-SchulungAnwendungsbetreuerIn
EDV-Kaufmann/-frau
EDV-TrainerIn
Elektro- und ElektronikverkäuferIn
ErwachsenenbildnerIn
InformatikerIn
Informations- und KommunikationstechnikerIn
IT-Support-MitarbeiterIn
Requirements Engineer (m/w)
SystemadministratorIn
Показати більше (weitere anzeigen) (21)

Ця сторінка була оновлена: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. November 2024 V2.7.0.0