Pisarniški pomočnik (m / ž)
(Bürohilfskraft (m/w))

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Glavne dejavnosti
(Haupttätigkeiten)

Dohodek
(Einkommen)

Pisarniški pomočnik (m / ž) zasluži od 1.680 do 2.120 evrov bruto na mesec (Bürohilfskräfte (m/w) verdienen ab 1.680 bis 2.120 Euro brutto pro Monat).

  • Vajeništvo in pomožni poklic : 1.680 do 2.120 evro bruto (Anlern- und Hilfsberuf: 1.680 bis 2.120 Euro brutto)

Zaposlitvene možnosti
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Pisarniški pomočniki delajo v podjetjih v vseh sektorjih. Zaposlili se boste tudi v bankah, zavarovalnicah, različnih ustanovah in organizacijah javne uprave. Poleg tega je zaposlitev v obliki posebnega naročenega dela za samozaposlene mogoče najti tudi na spletnih delovnih platformah ('delo na klik').

Bürohilfskräfte arbeiten in Betrieben aller Branchen. Sie finden auch in Banken, Versicherungen, verschiedenen Institutionen und Organisationen der öffentlichen Verwaltung Beschäftigung. Weiters kann auch auf Online-Arbeitsplattformen („click working“) Beschäftigung in Form von spezifischen Auftragsarbeiten für Selbständige gefunden werden.

Trenutna prosta delovna mesta
(Aktuelle Stellenangebote)

.... v spletni službi za zaposlovanje AMS (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )69 v sobo AMS eJob ( zum AMS-eJob-Room)

Avstrija zemljevid prostih delovnih mest (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Druga poklicna znanja
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Osnovne poklicne sposobnosti
(Berufliche Basiskompetenzen)

Poklicne kompetence in veščine, ki se običajno zahtevajo v poklicu Pisarniški pomočnik (m / ž) : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Bürohilfskraft (m/w) sind:)

Tehnično strokovno znanje
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Strokovno znanje in spretnosti, ki se zahtevajo na delovnem mestu Pisarniški pomočnik (m / ž) : (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Bürohilfskraft (m/w) benötigt werden:)

    • Administrativno pisarniško delo (Administrative Bürotätigkeiten) (z. B. Polica (Ablage), Recepcija (Empfang), Kopiraj (Kopieren), Sistem z desetimi prsti (Zehnfingersystem), Poštna uprava (Postverwaltung), Naslavljanje (Adressieren), Tipkanje (Schreibarbeiten), Zbiranje podatkov (Datenzusammenstellung), Vstavljanje (Kuvertieren), Izvajanje nalog (Botengänge), Enostavno pisarniško delo (Einfache Bürotätigkeiten))
    • Splošne raziskave (Allgemeine Recherche)
    • Dopisno ravnanje (Korrespondenzabwicklung)
    • Telefonska usposobljenost (Telefonierkompetenz) (z. B. Telefoniranje (Telefonieren), Sprejemanje in posredovanje klicev (Entgegennahme und Weiterleitung von Anrufen))
    • Vzdrževanje podatkov (Datenpflege)
    • Poznavanje internetnih aplikacij (Internet-Anwendungskenntnisse) (z. B. Internetne raziskave (Internetrecherche))
    • Znanje o uporabi pisarniške programske opreme (Bürosoftware-Anwendungskenntnisse) (z. B. Znanje o uporabi preglednic (Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse), Znanje o programih za obdelavo besedil (Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse), Znanje o aplikacijah za pisarniški paket (Office-Pakete-Anwendungskenntnisse), Znanje o uporabi programov za e-pošto (E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse))
    • Skladiščenje (Lagerwirtschaft) (z. B. Razvrščanje blaga (Warensortierung))
    • Distribucijska logistika (Distributionslogistik) (z. B. Označevanje (Etikettieren))
    • Kontrola računa (Rechnungskontrolle) (z. B. Fakturiranje (Fakturierung))
    • Notranje računovodstvo (Internes Rechnungswesen) (z. B. Kassaführung)
    • Zunanje računovodstvo (Externe Rechnungslegung) (z. B. Osnovno poznavanje računovodstva (Basiswissen Buchhaltung))
    • Obdelava naročila (Auftragsabwicklung) (z. B. Vnos naročila (Auftragserfassung))
    • Oblikovanje poročil (Erstellung von Protokollen)
    • Pravopisne spretnosti v nemščini (Rechtschreibkenntnisse in Deutsch)
    • Prometna uprava (Transportadministration) (z. B. Skeniranje dostavnih dokumentov (Scannen von Lieferpapieren))

Splošne poklicne sposobnosti
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Mehke veščine, kompetence in sposobnosti, potrebne za delo Pisarniški pomočnik (m / ž) : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Bürohilfskraft (m/w) benötigt werden:)

Digitalne veščine glede na DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Osnovno (1 Grundlegend) 2 samozaposlena (2 Selbstständig) 3 Napredno (3 Fortgeschritten) 4 Visoko specializirani (4 Hoch spezialisiert)
               
Opis: (Beschreibung: )Bürohilfskräfte müssen in der Lage sein, allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen. Sie erkennen Fehler und Probleme und können standardisierte Lösungen anwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Podrobne informacije o digitalnih veščinah
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Področje pristojnosti (Kompetenzbereich) Stopnje usposobljenosti
od ... do ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Opis (Beschreibung)
0 - Osnove, dostop in digitalno razumevanje (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 Bürohilfskräfte können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden.
1 - Ravnanje z informacijami in podatki (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 Bürohilfskräfte können einfache arbeitsrelevante Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und in der Arbeitssituation anwenden.
2 - Komunikacija, interakcija in sodelovanje (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 Bürohilfskräfte können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation einsetzen.
3 - Ustvarjanje, produkcija in objava (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 Bürohilfskräfte müssen standardisierte digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Tools einpflegen können.
4 - Varnost in trajnostna raba virov (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 Bürohilfskräfte sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die relevanten betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Reševanje problemov, inovativnost in stalno učenje (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 Bürohilfskräfte erkennen technische Probleme und können alltägliche Probleme unter Anleitung lösen. Sie sind in der Lage arbeitstypische digitale Anwendungen auch in neuen Arbeitssituationen einzusetzen und sich fehlende digitale Kompetenzen anzueignen.

Usposabljanje, certifikati, nadaljnje usposabljanje
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Tipične stopnje spretnosti
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Vajeništvo in pomožni poklic (Anlern- und Hilfsberuf)

Potrdila in kvalifikacije
(Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse)

Znanje nemščine po CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Osnovna uporaba jezika (Elementare Sprachverwendung) Samostojna raba jezika (Selbständige Sprachverwendung) Kompetentna raba jezika (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Sie assistieren in der Büroarbeit und sollten daher sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift haben. Je nach Komplexität des Themas variieren die Anforderungen an das Niveau mitunter deutlich.


Dodatne strokovne informacije
(Weitere Berufsinfos)

Delovno okolje
(Arbeitsumfeld)

Strokovne specializacije
(Berufsspezialisierungen)

  • Pomočnik uredništva (m/ž) (Redaktionshilfskraft (m/w)) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Vodnik po kazalu (KarteiführerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Obdelovalec pritožb (ReklamationsbearbeiterIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Gospodinja v pisarnah in pisarnah (HausarbeiterIn in Ämtern und Büros) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Pisarniški uradnik (KanzleidienerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Dodelitev poklicni klasifikaciji AMS (šestmestna)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 480101 Služabnik zavoda (Anstaltsdiener/in)  
  • 480102 Pisarniški uslužbenec (Bürodiener/in)  
  • 480104 Poslovni uslužbenec (Geschäftsdiener/in)  
  • 480105 Gospodinjski delavci (pomožno osebje v pisarnah / pisarnah) (Hausarbeiter/in (Hilfsbedienstete in Ämtern/Büros))  
  • 480106 Diskontist (pomožno osebje v pisarnah / pisarnah) (Skontist/in (Hilfsbedienstete in Ämtern/Büros))  
  • 770106 Pomočnik računovodje (Hilfsbuchhalter/in)  
  • 780102 Pisarniški pripravnik (Büropraktikant/in)  
  • 783105 Daktilograf (Maschinschreiber/in)  
  • 783107 Tajnik (tipkarji) (Sekretär/in (Schreibkräfte))  
  • 783108 Stenografinja (Stenotypist/in)  
  • 784102 Pisarniški (-i) pomočnik (-i) v (Bürogehilf(e)in)  
  • 784103 Gradbeni uradnik (Bauschreiber/in)  
  • 784104 Datatipist (Datatypist/in)  
  • 784107 Pisarniški (-i) pomočnik (-i) v (Kanzleigehilf(e)in)  
  • 784109 Hranilnik indeksov (Karteiführer/in)  
  • 784110 Fonograf (Phonotypist/in)  
  • 784112 Daktilograf (moški / ženska) (Schreibkraft (m./w.))  
  • 784115 Delavka delavnice (Werkstättenschreiber/in)  
  • 786101 Hollerith udarec (Hollerith-Locher/in)  
  • 786102 Luknjača (Locher/in)  

Razvrstitev v poklicne skupine ISCO-08 / poklice ESCO-v0.7
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Poklici v nemškem poklicnem sistemu
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Bürogehilfe/Bürogehilfin
  • Helfer/Helferin für Büro, Verwaltung
  • Parlamentsstenograf/Parmlamentsstenografin
  • Phonotypist/Phonotypistin
  • Reklamationssachbearbeiter/Reklamationssachbearbeiterin

Informacije v poklicnem leksikonu
(Informationen im Berufslexikon)

Informacije v kompasu za vadbo
(Informationen im Ausbildungskompass)

Pogosta vprašanja o poklicu Pisarniški pomočnik (m / ž) (Häufig gestellte Fragen zum Beruf Bürohilfskraft (m/w))

Koliko zaslužite kot Pisarniški pomočnik (m / ž) ? (Wie viel verdient man als Bürohilfskraft (m/w)?)

Začetna plača je najmanj 1.680 bruto na mesec. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.680 brutto pro Monat.)

Koliko prostih delovnih mest je na voljo za poklic Pisarniški pomočnik (m / ž) ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Bürohilfskraft (m/w)?)

V AMS eJob Room je trenutno 69 prostih delovnih mest. (Derzeit gibt es 69 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

Kaj moraš znati narediti kot Pisarniški pomočnik (m / ž) ? (Was muss man als Bürohilfskraft (m/w) können?)

Kot Pisarniški pomočnik (m / ž) pogosto potrebujete naslednje poklicne kompetence in veščine: Administrative Bürotätigkeiten, Adressieren, Auftragsabwicklung, Bestellwesen, Botengänge, Daten- und Texterfassung, Datenpflege, E-Mail-Kommunikation, Empfang, Internetrecherche, MS Office-Anwendungskenntnisse, Postverwaltung, Schreibarbeiten, Telefonierkompetenz, Terminkoordination . (Als Bürohilfskraft (m/w) braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Administrative Bürotätigkeiten, Adressieren, Auftragsabwicklung, Bestellwesen, Botengänge, Daten- und Texterfassung, Datenpflege, E-Mail-Kommunikation, Empfang, Internetrecherche, MS Office-Anwendungskenntnisse, Postverwaltung, Schreibarbeiten, Telefonierkompetenz, Terminkoordination.)

Kako dobro morate znati govoriti nemško, da ste Pisarniški pomočnik (m / ž) ? (Wie gut muss man als Bürohilfskraft (m/w) Deutsch können?)

Za poklic Pisarniški pomočnik (m / ž) potrebujete znanje nemščine na ravni B1 : Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf Bürohilfskraft (m/w) benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
Ta profesionalni profil je bil posodobljen 31. März 2025 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 31. März 2025.)

Ta stran je bila posodobljena dne: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0