ZuschneiderIn und StanzerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

ZuschneiderInnen und StanzerInnen verdienen ab 1.580 Euro bis 1.800 Euro brutto pro Monat.

  • Anlern- und Hilfsberuf: 1.580 bis 1.800 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten finden sie hauptsächlich in der industriellen Bekleidungserzeugung. Es bestehen jedoch auch im Gewerbe Arbeitschancen.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 5 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen

Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf ZuschneiderIn und StanzerIn sind:


Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf ZuschneiderIn und StanzerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf ZuschneiderIn und StanzerIn benötigt werden:

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf ZuschneiderIn und StanzerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: ZuschneiderInnen und StanzerInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 ZuschneiderInnen und StanzerInnen können berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 ZuschneiderInnen und StanzerInnen können einfache arbeitsrelevante Daten und Informationen mit betriebsüblichen Mitteln abrufen und nutzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 ZuschneiderInnen und StanzerInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte zur Kommunikation mit KollegInnen und KlientInnen einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 ZuschneiderInnen und StanzerInnen können einfache arbeitsrelevante Daten und Informationen erfassen und dokumentieren.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 ZuschneiderInnen und StanzerInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 ZuschneiderInnen und StanzerInnen erkennen alltägliche technische Probleme und veranlassen die Lösung.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Anlern- und Hilfsberuf

Weiterbildung

Fachliche Weiterbildung VertiefungFachliche Weiterbildung AufstiegsperspektivenBereichsübergreifende WeiterbildungWeiterbildungsveranstalter

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen Arbeits- und Sicherheitsanweisungen zuverlässig verstehen und ausführen und sicher im Team kommunizieren können.


Weitere Berufsinfos

Berufsspezialisierungen

  • FutterschneiderIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • FutterzuschneiderIn in der Damenschneiderei (ZuschneiderIn und StanzerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • FutterzuschneiderIn in der Herrenschneiderei (ZuschneiderIn und StanzerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • HerausschneiderIn in der Damenschneiderei Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • HerausschneiderIn in der Herrenschneiderei Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 300110 Stanzer/in (Wäscheerzeugung)  
  • 300118 Zuschneider/in (Wäscheerzeugung)  
  • 301103 Futterzuschneider/in (Herrenschneiderei)  
  • 301104 Herausschneider/in (Herrenschneiderei)  
  • 301109 Hilfszuschneider/in (Herrenschneiderei)  
  • 301113 Zuschneider/in (Herrenschneiderei)  
  • 301708 Futterzuschneider/in (Damenschneiderei)  
  • 301710 Herausschneider/in (Damenschneiderei)  
  • 301711 Hilfszuschneider/in (Damenschneiderei)  
  • 301718 Zuschneider/in (Damenschneiderei)  
  • 302106 Futterschneider/in  
  • 302108 Herausschneider/in (Oberbekleidungserzeugung)  
  • 302119 Zuschneider/in (Oberbekleidungserzeugung)  
  • 308828 Zuschneider/in (Textilnäherei)  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB)

  • Scherenschneider/Scherenschneiderin
  • Textil- und Modeschneider/Textil- und Modeschneiderin Schwerpunkt Schnitttechnik
  • Zuschneider/Zuschneiderin (Bekleidung)
  • Zuschnittleiter/Zuschnittleiterin (Schneiderei)

Informationen im Berufslexikon

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf ZuschneiderIn und StanzerIn

Wie viel verdient man als ZuschneiderIn und StanzerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.580 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf ZuschneiderIn und StanzerIn?

Derzeit gibt es 5 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als ZuschneiderIn und StanzerIn können?

Als ZuschneiderIn und StanzerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Arbeitseinteilung, Einrichten von Maschinen und Anlagen, Textilzuschnitt.

Wie gut muss man als ZuschneiderIn und StanzerIn Deutsch können?

Für den Beruf ZuschneiderIn und StanzerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau A2: Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben. A2 ist die zweite von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 26. Juli 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0