Srednješolski učitelj
(LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung) reglementiert

Warnung Translated by Google Translation API
Besedilo je bilo samodejno prevedeno iz nemščine. Nemški izrazi so navedeni v oklepajih.
Ta storitev lahko vključuje prevode, ki jih ponuja GOOGLE. GOOGLE ZAVRNAVA VSAKO ODGOVORNOST V ZVEZI S PREVODI, IZRESNO ALI IMPLICIRANO, VKLJUČUJOČO VSAKO ODGOVORNOST ZA TOČNOST, ZANESLJIVOST IN KAKRŠNO NAKLJUČNO ODGOVORNOST ZA UČINKOVITOST TRGA IN ODGOVORNOST.

Der Text wurde automatisiert aus dem Deutschen übersetzt. Die deutschen Begriffe werden in Klammern angezeigt.
DIESER DIENST KANN ÜBERSETZUNGEN ENTHALTEN, DIE VON GOOGLE BEREITGESTELLT WERDEN. GOOGLE SCHLIEßT IN BEZUG AUF DIE ÜBERSETZUNGEN JEGLICHE HAFTUNG AUS, SEI SIE AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIEßLICH JEGLICHER HAFTUNG FÜR DIE GENAUIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND JEGLICHE STILLSCHWEIGENDE HAFTUNG FÜR DIE MARKTGÄNGIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND NICHTVERLETZUNG FREMDER RECHTE.

Glavne dejavnosti
(Haupttätigkeiten)

Dohodek
(Einkommen)

Srednješolski učitelj zasluži od 2.910 do 2.980 evrov bruto na mesec (LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung verdienen ab 2.910 bis 2.980 Euro brutto pro Monat).

  • Akademski poklic : 2.910 do 2.980 evro bruto (Akademischer Beruf: 2.910 bis 2.980 Euro brutto)

Zaposlitvene možnosti
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Učitelji srednjega splošnega izobraževanja poučujejo splošnoizobraževalne predmete na srednjih, politehničnih šolah (PTŠ), splošnih višjih šolah (AHS) ter srednjih in višjih strokovnih šolah (BMS, BHS). Dodatne zaposlitvene možnosti ponujajo tutorski zavodi in ustanove za izobraževanje odraslih. Pozor: Poklic (npr. naloge, aktivnosti, usposabljanje) je zakonsko urejen.

LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung unterrichten die allgemeinbildenden Fächer in Mittelschulen, Polytechnischen Schulen (PTS), Allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) und Berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMS, BHS). Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Nachhilfeinstitute und Erwachsenenbildungseinrichtungen.

Achtung: Der Beruf (z. B. Aufgaben, Tätigkeiten, Ausbildung) ist gesetzlich geregelt.

Trenutna prosta delovna mesta
(Aktuelle Stellenangebote)

.... v spletni službi za zaposlovanje AMS (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )8 v sobo AMS eJob ( zum AMS-eJob-Room)

Avstrija zemljevid prostih delovnih mest (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Druga poklicna znanja
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Osnovne poklicne sposobnosti
(Berufliche Basiskompetenzen)

Poklicne kompetence in veščine, ki se običajno zahtevajo v poklicu Srednješolski učitelj : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung sind:)

Tehnično strokovno znanje
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Strokovno znanje in spretnosti, ki se zahtevajo na delovnem mestu Srednješolski učitelj : (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung benötigt werden:)

    • Predmetna didaktika (Fachdidaktik) (z. B. Didaktika tujih jezikov (Fremdsprachendidaktik))
    • Poučevanje (Unterrichten) (z. B. Lekcije za manjše skupine (Kleingruppenunterricht), Prednji pouk (Frontalunterricht), Izobraževanje na daljavo (Fernlehre), Odprto poučevanje (Offener Unterricht), Poučevanje v srednjih šolah (Unterrichten an Mittelschulen), Uporaba učnih materialov za ciljne skupine (Einsatz zielgruppengerechter Lehrmaterialien), Upravljanje razredov (Classroom Management), Ocenjevanje izpitnih pol (Beurteilung von Prüfungsarbeiten), Obrnjena učilnica (Flipped Classroom), Hibridno poučevanje (Hybridlehre), Integrativno poučevanje (Integrativer Unterricht), Skupinski tečaji (Gruppenunterricht))
    • Ustvarjanje učnih materialov (Erstellung von Lehrmaterialien) (z. B. Ustvarjanje razlagalnih videov (Erstellung von Erklärvideos))
    • E-izobraževanje (E-Learning) (z. B. Moodle (Moodle), Daljinski pouk (Teleteaching), GeoGebra (GeoGebra), Tabla Učenje (Blackboard Learn), Padlet (Padlet), JamBoard (JamBoard), Kahoot (Kahoot), Google Učilnica (Google Classroom), Posodabljanje spletnih učnih vsebin (Aktualisierung von Online-Lerninhalten), Spletne lekcije (Online-Unterricht), Mojster uma (Mindmeister), Virtualna tabla (Virtuelles Whiteboard), Sistemi za upravljanje učenja (Learning Management Systeme))
    • Programska oprema za upravljanje šol (Schulverwaltungssoftware) (z. B. Šolstvo (Schoology), Intrado SchoolMessenger (Intrado SchoolMessenger))
    • Teorije učenja (Lerntheorien) (z. B. Locirano učenje (Situiertes Lernen))
    • Poznavanje internetnih aplikacij (Internet-Anwendungskenntnisse)
    • Znanje o uporabi pisarniške programske opreme (Bürosoftware-Anwendungskenntnisse) (z. B. Znanje o uporabi preglednic (Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse), Znanje o programih za obdelavo besedil (Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse), Znanje o aplikacijah za pisarniški paket (Office-Pakete-Anwendungskenntnisse), Besedni oblak (Word Cloud), Jitsi (Jitsi))
    • Znanje znakovnega jezika (Gebärdensprache-Kenntnisse) (z. B. Avstrijski znakovni jezik (Österreichische Gebärdensprache))
    • Šolska socialna pedagogika (Schulsozialpädagogik)
    • Družbeno-izobraževalni nasveti (Sozialpädagogische Beratung) (z. B. Izobraževalni nasveti (Bildungsberatung))
    • Prva pomoč (Erste Hilfe)
    • Inkluzivna pedagogika (Inklusive Pädagogik) (z. B. Inkluzivna pedagogika v šolah (Inklusive Pädagogik in Schulen))
    • Branje animacije (Leseanimation)
    • Organizacija obšolskih dejavnosti (Organisation außerschulischer Aktivitäten) (z. B. Organizacija študentskih izletov (Organisation von Schülerreisen), Nadzor študentov na izmenjavi (Betreuung von AustauschschülerInnen), Spremljevalna študentska potovanja (Begleitung von Schülerreisen))
    • Pedagoški pojmi (Pädagogische Konzepte)
    • Upravljanje izobraževanja (Bildungsmanagement) (z. B. Izdelava voznih redov (Erstellung von Stundenplänen))
    • Raznolikost izobraževanja (Diversitätspädagogik) (z. B. Gender-fair pedagogy (Gendergerechte Pädagogik))
    • Šolska pedagogika (Schulpädagogik) (z. B. Spolna vzgoja (Sexualpädagogik))
    • Javno pravo (Öffentliches Recht) (z. B. Šolsko pravo (Schulrecht))
    • Psihologija (Psychologie) (z. B. Šolska psihologija (Schulpsychologie), Psihologija izobraževanja (Pädagogische Psychologie))

Splošne poklicne sposobnosti
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Digitalne veščine glede na DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Osnovno (1 Grundlegend) 2 samozaposlena (2 Selbstständig) 3 Napredno (3 Fortgeschritten) 4 Visoko specializirani (4 Hoch spezialisiert)
               
Opis: (Beschreibung: )Die digitalen Kompetenzen von LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung besonders in Zusammenhang mit der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sowie in der Kommunikation und Dokumentation gefragt. Aber auch in der Gestaltung eigener digitaler Inhalte werden digitale Kompetenzen für LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung immer wichtiger. Das Thema Sicherheit und Schutz spielt im Umgang mit Daten und Anwendungen in diesem Beruf eine große Rolle.

Podrobne informacije o digitalnih veščinah
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Področje pristojnosti (Kompetenzbereich) Stopnje usposobljenosti
od ... do ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Opis (Beschreibung)
0 - Osnove, dostop in digitalno razumevanje (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung müssen die Möglichkeiten digitaler Tools und Anwendungen (z. B. Blended Learning, Digitales Dokumentenmanagement, Game Based Learning, Lernplattformen und -Apps) für den eigenen Arbeitsbereich verstehen und diese auf fortgeschrittenem Niveau auch in neuen Arbeitssituationen anwenden können.
1 - Ravnanje z informacijami in podatki (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Primarstufe Allgemeinbildung müssen digitale Informationen und Daten recherchieren, strukturieren, bewerten und interpretieren können sowie in ihrer jeweiligen Tätigkeit umsetzen.
2 - Komunikacija, interakcija in sodelovanje (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, SchülerInnen und Eltern selbstständig anwenden und an den eigenen Bedarf anpassen können.
3 - Ustvarjanje, produkcija in objava (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende digitale Tools einpflegen können. Außerdem erstellen sie eigene und neue digitale Lerninhalte.
4 - Varnost in trajnostna raba virov (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung haben ein hohes Bewusstsein zur Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit Daten entdecken.
5 - Reševanje problemov, inovativnost in stalno učenje (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen bei ihrer Arbeit und können einfache klar definierte Probleme selbstständig bzw. unter Anleitung lösen und wissen, welche Schritte für die Behebung der Probleme gesetzt werden müssen.

Usposabljanje, certifikati, nadaljnje usposabljanje
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Tipične stopnje spretnosti
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Akademski poklic (Akademischer Beruf)

Usposabljanje
(Ausbildung)

Hochschulstudien NQR VII NQR VIII

Nadaljnje izobraževanje
(Weiterbildung)

Specializirana specializacija za nadaljnje usposabljanje (Fachliche Weiterbildung Vertiefung)Možnosti poklicnega usposabljanja (Fachliche Weiterbildung Aufstiegsperspektiven)Medresorsko usposabljanje (Bereichsübergreifende Weiterbildung)Organizator usposabljanja (Weiterbildungsveranstalter)

Znanje nemščine po CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Osnovna uporaba jezika (Elementare Sprachverwendung) Samostojna raba jezika (Selbständige Sprachverwendung) Kompetentna raba jezika (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Bei LehrerInnenberufen wird grundsätzlich mindestens das Niveau C1 vorausgesetzt.


Dodatne strokovne informacije
(Weitere Berufsinfos)

Samozaposlitev
(Selbstständigkeit)

Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Strokovne specializacije
(Berufsspezialisierungen)

  • Učitelj srednjega splošnega izobraževanja - smer biologija in okolje (LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Biologie und Umweltkunde) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Učitelj srednjega splošnega izobraževanja - kemija (LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Chemie) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Učitelj srednjega splošnega izobraževanja - matematike (LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Mathematik) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Učitelj srednjega splošnega izobraževanja - naravoslovni predmeti (LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Naturwissenschaftliche Unterrichtsfächer) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Učitelj za srednje splošno izobraževanje - fizika (LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Physik) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Dodelitev poklicni klasifikaciji AMS (šestmestna)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 831101 Učitelj srednje šole (Mittelschullehrer/in)  
  • 831102 Učitelj AHS (AHS-Lehrer/in)  
  • 831104 Učitelj vere (srednje šole) (Religionslehrer/in (Höhere Schulen))  
  • 832301 Učitelj tujih jezikov (Fremdsprachenlehrer/in)  
  • 832302 Srednješolski učitelj (Hauptschullehrer/in)  
  • 832303 Učitelj jezika (srednja šola) (Sprachlehrer/in (Hauptschule))  
  • 832304 Učitelj računalništva (srednja šola) (Informatiklehrer/in (Hauptschule))  
  • 832305 Učitelj na novih srednjih šolah (Lehrer/in an Neuen Mittelschulen)  
  • 832306 Srednješolski učitelj (Lehrer/in für die Sekundarstufe Allgemeinbildung)  
  • 832501 Učitelj defektologije (Sonderschullehrer/in)  
  • 832503 Učitelj za srednješolsko splošno izobraževanje + vključno s pedagogiko. (Lehrer/in f.d. Sekundarstufe Allg.Bildg.+Inklusive Pädag.)  
  • 834108 Učitelj za politehnične šole (Lehrer/in für Polytechnische Schulen)  
  • 835101 Likovni pedagog (Kunsterzieher/in)  
  • 835102 Učitelj za likovno vzgojo / obrtno izobraževanje (Lehrer/in für Bildnerische Erziehung/Werkerziehung)  
  • 837113 Zasebni učitelj (Privatlehrer/in)  

Razvrstitev v poklicne skupine ISCO-08 / poklice ESCO-v0.7
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Poklici v nemškem poklicnem sistemu
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Beratungslehrer/Beratungslehrerin
  • Betreuungslehrer/Betreuungslehrerin an allgemeinbildenden Schulen
  • Fachlehrer/Fachlehrerin (staatlich geprüft) an Förderschulen
  • Fachlehrer/Fachlehrerin für berufliche/allgemeinbildende Schulen
  • Fachleiter/Fachleiterin an allgemeinbildenden Schulen

Informacije v kompasu za vadbo
(Informationen im Ausbildungskompass)

Pogosta vprašanja o poklicu Srednješolski učitelj (Häufig gestellte Fragen zum Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung)

Koliko zaslužite kot Srednješolski učitelj ? (Wie viel verdient man als LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung?)

Začetna plača je najmanj 2.910 bruto na mesec. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.910 brutto pro Monat.)

Koliko prostih delovnih mest je na voljo za poklic Srednješolski učitelj ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung?)

V AMS eJob Room je trenutno 8 prostih delovnih mest. (Derzeit gibt es 8 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

Kaj moraš znati narediti kot Srednješolski učitelj ? (Was muss man als LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung können?)

Kot Srednješolski učitelj pogosto potrebujete naslednje poklicne kompetence in veščine: Betreuung von Jugendlichen, Classroom Management, E-Learning, Erwachsenenbildung, Fachdidaktik, Integrativer Unterricht, Interkulturelles Lernen, MS Office-Anwendungskenntnisse, Nachhilfeunterricht, Nachmittagsbetreuung, Pädagogikkenntnisse, Unterrichten an Abendschulen . (Als LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Betreuung von Jugendlichen, Classroom Management, E-Learning, Erwachsenenbildung, Fachdidaktik, Integrativer Unterricht, Interkulturelles Lernen, MS Office-Anwendungskenntnisse, Nachhilfeunterricht, Nachmittagsbetreuung, Pädagogikkenntnisse, Unterrichten an Abendschulen.)

Kako dobro morate znati govoriti nemško, da ste Srednješolski učitelj ? (Wie gut muss man als LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung Deutsch können?)

Za poklic Srednješolski učitelj potrebujete znanje nemščine na ravni C1 : Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
Ta profesionalni profil je bil posodobljen 18. April 2024 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.)

Ta stran je bila posodobljena dne: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0