Učitelj osnovne šole
(LehrerIn für die Primarstufe) reglementiert

Warnung Translated by Google Translation API
Besedilo je bilo samodejno prevedeno iz nemščine. Nemški izrazi so navedeni v oklepajih.
Ta storitev lahko vključuje prevode, ki jih ponuja GOOGLE. GOOGLE ZAVRNAVA VSAKO ODGOVORNOST V ZVEZI S PREVODI, IZRESNO ALI IMPLICIRANO, VKLJUČUJOČO VSAKO ODGOVORNOST ZA TOČNOST, ZANESLJIVOST IN KAKRŠNO NAKLJUČNO ODGOVORNOST ZA UČINKOVITOST TRGA IN ODGOVORNOST.

Der Text wurde automatisiert aus dem Deutschen übersetzt. Die deutschen Begriffe werden in Klammern angezeigt.
DIESER DIENST KANN ÜBERSETZUNGEN ENTHALTEN, DIE VON GOOGLE BEREITGESTELLT WERDEN. GOOGLE SCHLIEßT IN BEZUG AUF DIE ÜBERSETZUNGEN JEGLICHE HAFTUNG AUS, SEI SIE AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIEßLICH JEGLICHER HAFTUNG FÜR DIE GENAUIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND JEGLICHE STILLSCHWEIGENDE HAFTUNG FÜR DIE MARKTGÄNGIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND NICHTVERLETZUNG FREMDER RECHTE.

Glavne dejavnosti
(Haupttätigkeiten)

Dohodek
(Einkommen)

Učitelj osnovne šole zasluži od 2.450 do 2.710 evrov bruto na mesec (LehrerInnen für die Primarstufe verdienen ab 2.450 bis 2.710 Euro brutto pro Monat).

  • Akademski poklic : 2.450 do 2.710 evro bruto (Akademischer Beruf: 2.450 bis 2.710 Euro brutto)

Zaposlitvene možnosti
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Osnovnošolski učitelji so običajno zaposleni v javnih ali zasebnih osnovnih šolah. S smerjo “Inkluzivna pedagogika” lahko delate tudi na posebnih šolah. Dodatne zaposlitvene možnosti ponujajo uradi za varstvo mladih in socialni zavodi, inštituti za inštrukcije in institucije za izobraževanje odraslih ali delo v dnevnih šolah, vrtcih in dijaških domovih. Osnovnošolski učitelji s poudarkom na »integracijski vzgoji« skrbijo za begunske otroke in mlade na področju jezikovne podpore. Pozor: Poklic (npr. naloge, dejavnosti, usposabljanje) je zakonsko urejen.

LehrerInnen für die Primarstufe sind in der Regel in öffentlichen oder privaten Volksschulen beschäftigt. Mit dem Studienschwerpunkt „Inklusive Pädagogik“ können sie auch an Sonderschulen arbeiten. Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Jugendämter und soziale Einrichtungen, Nachhilfeinstitute und Erwachsenenbildungseinrichtungen oder Tätigkeiten in Tagesschulheimen, Horten und Internaten. LehrerInnen für die Primarstufe mit Schwerpunkt „Integrationspädagogik“ betreuen Flüchtlingskinder und Jugendliche im Bereich der Sprachförderung.

Achtung: Der Beruf (z. B. Aufgaben, Tätigkeiten, Ausbildung) ist gesetzlich geregelt.

Trenutna prosta delovna mesta
(Aktuelle Stellenangebote)

.... v spletni službi za zaposlovanje AMS (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )6 v sobo AMS eJob ( zum AMS-eJob-Room)

Avstrija zemljevid prostih delovnih mest (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Druga poklicna znanja
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Osnovne poklicne sposobnosti
(Berufliche Basiskompetenzen)

Poklicne kompetence in veščine, ki se običajno zahtevajo v poklicu Učitelj osnovne šole : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf LehrerIn für die Primarstufe sind:)

Tehnično strokovno znanje
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Strokovno znanje in spretnosti, ki se zahtevajo na delovnem mestu Učitelj osnovne šole : (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf LehrerIn für die Primarstufe benötigt werden:)

    • Osnovna izobrazba (Basisbildung) (z. B. Pismenost (Alphabetisierung))
    • Ustvarjanje učnih materialov (Erstellung von Lehrmaterialien)
    • Predmetna didaktika (Fachdidaktik)
    • Poučevanje (Unterrichten) (z. B. Lekcije za manjše skupine (Kleingruppenunterricht), Prednji pouk (Frontalunterricht), Izobraževanje na daljavo (Fernlehre), Odprto poučevanje (Offener Unterricht), Poučevanje v osnovnih šolah (Unterrichten an Volksschulen), Poučevanje v posebnih šolah (Unterrichten an Sonderschulen), Uporaba učnih materialov za ciljne skupine (Einsatz zielgruppengerechter Lehrmaterialien), Upravljanje razredov (Classroom Management), Ocenjevanje izpitnih pol (Beurteilung von Prüfungsarbeiten), Integrativno poučevanje (Integrativer Unterricht), Skupinski tečaji (Gruppenunterricht))
    • Jezikovni tečaji (Sprachunterricht) (z. B. Nemščina kot tuji jezik (DaF) (Deutsch als Fremdsprache (DaF)))
    • E-izobraževanje (E-Learning) (z. B. Moodle (Moodle), GeoGebra (GeoGebra), Tabla Učenje (Blackboard Learn), Padlet (Padlet), JamBoard (JamBoard), Kahoot (Kahoot), Google Učilnica (Google Classroom), Spletne lekcije (Online-Unterricht), Sistemi za upravljanje učenja (Learning Management Systeme))
    • Programska oprema za upravljanje šol (Schulverwaltungssoftware) (z. B. Šolstvo (Schoology), Intrado SchoolMessenger (Intrado SchoolMessenger))
    • Teorije učenja (Lerntheorien) (z. B. Locirano učenje (Situiertes Lernen))
    • Poznavanje internetnih aplikacij (Internet-Anwendungskenntnisse)
    • Znanje o uporabi pisarniške programske opreme (Bürosoftware-Anwendungskenntnisse) (z. B. Znanje o uporabi preglednic (Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse), Znanje o programih za obdelavo besedil (Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse))
    • Znanje znakovnega jezika (Gebärdensprache-Kenntnisse) (z. B. Avstrijski znakovni jezik (Österreichische Gebärdensprache))
    • Šolska socialna pedagogika (Schulsozialpädagogik)
    • Skrb za ljudi (Betreuung von Personen) (z. B. Upravljanje obrtnih materialov (Verwaltung des Bastelmaterials), Skrb za otroke (Betreuung von Kindern))
    • Prva pomoč (Erste Hilfe)
    • Inkluzivna pedagogika (Inklusive Pädagogik) (z. B. Inkluzivna pedagogika v šolah (Inklusive Pädagogik in Schulen))
    • Branje animacije (Leseanimation)
    • Organizacija obšolskih dejavnosti (Organisation außerschulischer Aktivitäten) (z. B. Organizacija študentskih izletov (Organisation von Schülerreisen), Spremljevalna študentska potovanja (Begleitung von Schülerreisen))
    • Pedagoški pojmi (Pädagogische Konzepte) (z. B. Montessori pedagogika (Montessori-Pädagogik))
    • Upravljanje izobraževanja (Bildungsmanagement) (z. B. Izdelava voznih redov (Erstellung von Stundenplänen), Razvoj učnih smernic (Entwicklung von Unterrichtsrichtlinien), Razvoj učnega načrta (Lehrplanentwicklung))
    • Izobraževanje za prosti čas (Freizeitpädagogik) (z. B. Izkustvena izobrazba (Erlebnispädagogik))
    • Raznolikost izobraževanja (Diversitätspädagogik) (z. B. Gender-fair pedagogy (Gendergerechte Pädagogik))
    • Javno pravo (Öffentliches Recht) (z. B. Šolsko pravo (Schulrecht))

Digitalne veščine glede na DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Osnovno (1 Grundlegend) 2 samozaposlena (2 Selbstständig) 3 Napredno (3 Fortgeschritten) 4 Visoko specializirani (4 Hoch spezialisiert)
               
Opis: (Beschreibung: )Die digitalen Kompetenzen von LehrerInnen für die Primarstufe sind besonders in Zusammenhang mit der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sowie in der Kommunikation und Dokumentation gefragt. Aber auch in der Gestaltung eigener digitaler Inhalte werden digitale Kompetenzen für LehrerInnen für die Primarstufe immer wichtiger. Das Thema Sicherheit und Schutz spielt im Umgang mit Daten und Anwendungen in diesem Beruf eine große Rolle.

Podrobne informacije o digitalnih veščinah
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Področje pristojnosti (Kompetenzbereich) Stopnje usposobljenosti
od ... do ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Opis (Beschreibung)
0 - Osnove, dostop in digitalno razumevanje (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Primarstufe müssen die Möglichkeiten digitaler Tools und Anwendungen (z. B. Digitales Dokumentenmanagement, Game Based Learning, Lernapps) für den eigenen Arbeitsbereich verstehen und diese selbstständig auch in neuen Situationen anwenden können.
1 - Ravnanje z informacijami in podatki (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Primarstufe müssen digitale Informationen und Daten recherchieren, strukturieren, bewerten und interpretieren können sowie in ihrer jeweiligen Tätigkeit umsetzen.
2 - Komunikacija, interakcija in sodelovanje (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Primarstufe müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, SchülerInnen und Eltern selbstständig anwenden und an den eigenen Bedarf anpassen können.
3 - Ustvarjanje, produkcija in objava (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Primarstufe müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende digitale Tools einpflegen können. Außerdem erstellen sie eigene und neue digitale Lerninhalte.
4 - Varnost in trajnostna raba virov (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Primarstufe haben ein hohes Bewusstsein zur Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit Daten entdecken.
5 - Reševanje problemov, inovativnost in stalno učenje (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Primarstufe erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen bei ihrer Arbeit und können einfache klar definierte Probleme selbstständig bzw. unter Anleitung lösen und wissen, welche Schritte für die Behebung der Probleme gesetzt werden müssen.

Usposabljanje, certifikati, nadaljnje usposabljanje
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Tipične stopnje spretnosti
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Akademski poklic (Akademischer Beruf)

Usposabljanje
(Ausbildung)

Hochschulstudien NQR VII NQR VIII

Potrdila in kvalifikacije
(Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse)

Nadaljnje izobraževanje
(Weiterbildung)

Specializirana specializacija za nadaljnje usposabljanje (Fachliche Weiterbildung Vertiefung)Možnosti poklicnega usposabljanja (Fachliche Weiterbildung Aufstiegsperspektiven)Medresorsko usposabljanje (Bereichsübergreifende Weiterbildung)Organizator usposabljanja (Weiterbildungsveranstalter)

Znanje nemščine po CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Osnovna uporaba jezika (Elementare Sprachverwendung) Samostojna raba jezika (Selbständige Sprachverwendung) Kompetentna raba jezika (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Bei LehrerInnenberufen wird grundsätzlich mindestens das Niveau C1 vorausgesetzt.


Dodatne strokovne informacije
(Weitere Berufsinfos)

Samozaposlitev
(Selbstständigkeit)

Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Strokovne specializacije
(Berufsspezialisierungen)

  • Učiteljica OŠ - ravnateljica OŠ (LehrerIn für die Primarstufe - VolksschuldirektorIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Učiteljica za osnovnošolsko stopnjo - Montessori učiteljica (LehrerIn für die Primarstufe - Montessoripädagoge/-pädagogin) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Učitelj razredne stopnje - spremljevalec na osnovni šoli (LehrerIn für die Primarstufe - BegleitlehrerIn an einer Volksschule) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Učiteljica za osnovnošolsko stopnjo – učiteljica integracije na osnovni šoli (LehrerIn für die Primarstufe - IntegrationslehrerIn an einer Volksschule) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Učitelj za osnovno šolo - protestantska vera (LehrerIn für die Primarstufe - Evangelische Religion) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Dodelitev poklicni klasifikaciji AMS (šestmestna)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 832101 Učitelj osnovne šole (Volksschullehrer/in)  
  • 832102 Učitelj osnovne šole (Lehrer/in für die Primarstufe)  
  • 832502 Učitelj za primarno stopnjo + inkluzivna pedagogika (Lehrer/in für die Primarstufe + Inklusive Pädagogik)  
  • 832701 Učitelj vere (Religionslehrer/in)  
  • 836106 Spremljevalni učitelj (Begleitlehrer/in)  
  • 836107 Učitelj integracije (Integrationslehrer/in)  

Razvrstitev v poklicne skupine ISCO-08 / poklice ESCO-v0.7
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Poklici v nemškem poklicnem sistemu
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Förderlehrer/Förderlehrerin
  • Integrationsfachkraft/Inklusionsfachkraft
  • Lehrer/Lehrerin an Grundschulen
  • Lehrer/Lehrerin für Stützunterricht
  • Leiter/Leiterin eines Waldorflehrerseminars

Informacije v kompasu za vadbo
(Informationen im Ausbildungskompass)

Pogosta vprašanja o poklicu Učitelj osnovne šole (Häufig gestellte Fragen zum Beruf LehrerIn für die Primarstufe)

Koliko zaslužite kot Učitelj osnovne šole ? (Wie viel verdient man als LehrerIn für die Primarstufe?)

Začetna plača je najmanj 2.450 bruto na mesec. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.450 brutto pro Monat.)

Koliko prostih delovnih mest je na voljo za poklic Učitelj osnovne šole ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf LehrerIn für die Primarstufe?)

V AMS eJob Room je trenutno 6 prostih delovnih mest. (Derzeit gibt es 6 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

Kaj moraš znati narediti kot Učitelj osnovne šole ? (Was muss man als LehrerIn für die Primarstufe können?)

Kot Učitelj osnovne šole pogosto potrebujete naslednje poklicne kompetence in veščine: Betreutes Lernen, Betreuung von Kindern, Classroom Management, E-Learning, Erste Hilfe, Freizeitpädagogik, Hortpädagogenausbildung, Inklusive Pädagogik, Integrativer Unterricht, Interkulturelles Lernen, Montessori-Pädagogik, Nachmittagsbetreuung, Pädagogikkenntnisse, Unterrichten in Mehrstufenklassen . (Als LehrerIn für die Primarstufe braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Betreutes Lernen, Betreuung von Kindern, Classroom Management, E-Learning, Erste Hilfe, Freizeitpädagogik, Hortpädagogenausbildung, Inklusive Pädagogik, Integrativer Unterricht, Interkulturelles Lernen, Montessori-Pädagogik, Nachmittagsbetreuung, Pädagogikkenntnisse, Unterrichten in Mehrstufenklassen.)

Kako dobro morate znati govoriti nemško, da ste Učitelj osnovne šole ? (Wie gut muss man als LehrerIn für die Primarstufe Deutsch können?)

Za poklic Učitelj osnovne šole potrebujete znanje nemščine na ravni C1 : Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf LehrerIn für die Primarstufe benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
Ta profesionalni profil je bil posodobljen 13. Dezember 2024 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.)

Ta stran je bila posodobljena dne: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0