Učitelj srednjega poklicnega izobraževanja
(LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung) reglementiert

Warnung Translated by Google Translation API
Besedilo je bilo samodejno prevedeno iz nemščine. Nemški izrazi so navedeni v oklepajih.
Ta storitev lahko vključuje prevode, ki jih ponuja GOOGLE. GOOGLE ZAVRNAVA VSAKO ODGOVORNOST V ZVEZI S PREVODI, IZRESNO ALI IMPLICIRANO, VKLJUČUJOČO VSAKO ODGOVORNOST ZA TOČNOST, ZANESLJIVOST IN KAKRŠNO NAKLJUČNO ODGOVORNOST ZA UČINKOVITOST TRGA IN ODGOVORNOST.

Der Text wurde automatisiert aus dem Deutschen übersetzt. Die deutschen Begriffe werden in Klammern angezeigt.
DIESER DIENST KANN ÜBERSETZUNGEN ENTHALTEN, DIE VON GOOGLE BEREITGESTELLT WERDEN. GOOGLE SCHLIEßT IN BEZUG AUF DIE ÜBERSETZUNGEN JEGLICHE HAFTUNG AUS, SEI SIE AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIEßLICH JEGLICHER HAFTUNG FÜR DIE GENAUIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND JEGLICHE STILLSCHWEIGENDE HAFTUNG FÜR DIE MARKTGÄNGIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND NICHTVERLETZUNG FREMDER RECHTE.

Glavne dejavnosti
(Haupttätigkeiten)

Dohodek
(Einkommen)

Učitelj srednjega poklicnega izobraževanja zasluži od 2.600 do 2.980 evrov bruto na mesec (LehrerInnen für die Sekundarstufe Berufsbildung verdienen ab 2.600 bis 2.980 Euro brutto pro Monat).

  • Akademski poklic : 2.600 do 2.980 evro bruto (Akademischer Beruf: 2.600 bis 2.980 Euro brutto)

Zaposlitvene možnosti
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Učitelji srednjega strokovnega izobraževanja poučujejo strokovne predmete na srednjih in višjih strokovnih šolah (BMS, BHS) ter strokovnih šolah. Obstaja tudi možnost dela v izobraževanju odraslih. Pozor: Poklic (npr. naloge, dejavnosti, usposabljanje) je zakonsko urejen.

LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung unterrichten die berufsbildenden Fächer in berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMS, BHS) und Berufsschulen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, in der Erwachsenenbildung tätig zu sein.

Achtung: Der Beruf (z. B. Aufgaben, Tätigkeiten, Ausbildung) ist gesetzlich geregelt.

Trenutna prosta delovna mesta
(Aktuelle Stellenangebote)

.... v spletni službi za zaposlovanje AMS (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )7 v sobo AMS eJob ( zum AMS-eJob-Room)

Avstrija zemljevid prostih delovnih mest (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Druga poklicna znanja
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Osnovne poklicne sposobnosti
(Berufliche Basiskompetenzen)

Poklicne kompetence in veščine, ki se običajno zahtevajo v poklicu Učitelj srednjega poklicnega izobraževanja : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung sind:)

Tehnično strokovno znanje
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Strokovno znanje in spretnosti, ki se zahtevajo na delovnem mestu Učitelj srednjega poklicnega izobraževanja : (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung benötigt werden:)

    • Predmetna didaktika (Fachdidaktik)
    • Poučevanje (Unterrichten) (z. B. Prednji pouk (Frontalunterricht), Izobraževanje na daljavo (Fernlehre), Odprto poučevanje (Offener Unterricht), Učenje s poučevanjem (Lernen durch Lehren), Poučevanje v srednjih šolah (Unterrichten an Mittelschulen), Poučevanje na poklicnih šolah (Unterrichten an berufsbildenden Schulen), Poučevanje na poklicnih šolah (Unterrichten an Berufsschulen), Uporaba učnih materialov za ciljne skupine (Einsatz zielgruppengerechter Lehrmaterialien), Upravljanje razredov (Classroom Management), Ocenjevanje izpitnih pol (Beurteilung von Prüfungsarbeiten), Obrnjena učilnica (Flipped Classroom), Hibridno poučevanje (Hybridlehre), Skupinski tečaji (Gruppenunterricht))
    • Teorije učenja (Lerntheorien) (z. B. Locirano učenje (Situiertes Lernen), Kombinirano učenje (Blended Learning))
    • Ustvarjanje učnih materialov (Erstellung von Lehrmaterialien) (z. B. Ustvarjanje razlagalnih videov (Erstellung von Erklärvideos))
    • E-izobraževanje (E-Learning) (z. B. Moodle (Moodle), Daljinski pouk (Teleteaching), GeoGebra (GeoGebra), Tabla Učenje (Blackboard Learn), Padlet (Padlet), JamBoard (JamBoard), Kahoot (Kahoot), Google Učilnica (Google Classroom), Posodabljanje spletnih učnih vsebin (Aktualisierung von Online-Lerninhalten), Spletne lekcije (Online-Unterricht), Mojster uma (Mindmeister), Virtualna tabla (Virtuelles Whiteboard), Sistemi za upravljanje učenja (Learning Management Systeme))
    • Programska oprema za upravljanje šol (Schulverwaltungssoftware) (z. B. Šolstvo (Schoology), Intrado SchoolMessenger (Intrado SchoolMessenger))
    • Poznavanje internetnih aplikacij (Internet-Anwendungskenntnisse)
    • Znanje o uporabi pisarniške programske opreme (Bürosoftware-Anwendungskenntnisse) (z. B. Znanje o uporabi preglednic (Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse), Znanje o programih za obdelavo besedil (Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse), Besedni oblak (Word Cloud), Jitsi (Jitsi))
    • Znanje znakovnega jezika (Gebärdensprache-Kenntnisse) (z. B. Avstrijski znakovni jezik (Österreichische Gebärdensprache))
    • Prva pomoč (Erste Hilfe)
    • Poklicno izobraževanje (Berufliche Bildung) (z. B. Nadzorovanje vajencev (Betreuung von Lehrlingen), Poklicno izobraževanje (Berufspädagogik))
    • Inkluzivna pedagogika (Inklusive Pädagogik) (z. B. Inkluzivna pedagogika v šolah (Inklusive Pädagogik in Schulen))
    • Organizacija obšolskih dejavnosti (Organisation außerschulischer Aktivitäten) (z. B. Organizacija študentskih izletov (Organisation von Schülerreisen), Spremljevalna študentska potovanja (Begleitung von Schülerreisen))
    • Pedagoški pojmi (Pädagogische Konzepte)
    • Okoljsko izobraževanje (Umweltpädagogik) (z. B. Spodbujanje okoljske ozaveščenosti (Förderung des Umweltbewusstseins))
    • Upravljanje izobraževanja (Bildungsmanagement) (z. B. Izdelava voznih redov (Erstellung von Stundenplänen))
    • Raznolikost izobraževanja (Diversitätspädagogik) (z. B. Gender-fair pedagogy (Gendergerechte Pädagogik))
    • Izobraževanje odraslih (Erwachsenenbildung) (z. B. Vseživljenjsko učenje (Lebenslanges Lernen))
    • Javno pravo (Öffentliches Recht) (z. B. Šolsko pravo (Schulrecht))
    • Psihologija (Psychologie) (z. B. Šolska psihologija (Schulpsychologie), Psihologija izobraževanja (Pädagogische Psychologie))

Splošne poklicne sposobnosti
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Digitalne veščine glede na DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Osnovno (1 Grundlegend) 2 samozaposlena (2 Selbstständig) 3 Napredno (3 Fortgeschritten) 4 Visoko specializirani (4 Hoch spezialisiert)
               
Opis: (Beschreibung: )Die digitalen Kompetenzen von LehrerInnen für die Primarstufe Berufsbildung sind besonders in Zusammenhang mit der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sowie in der Kommunikation und Dokumentation gefragt. Aber auch in der Gestaltung eigener digitaler Inhalte werden digitale Kompetenzen für LehrerInnen für die Primarstufe Berufsbildung immer wichtiger. Das Thema Sicherheit und Schutz spielt im Umgang mit Daten und Anwendungen in diesem Beruf eine große Rolle.

Podrobne informacije o digitalnih veščinah
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Področje pristojnosti (Kompetenzbereich) Stopnje usposobljenosti
od ... do ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Opis (Beschreibung)
0 - Osnove, dostop in digitalno razumevanje (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Berufsbildung müssen die Möglichkeiten digitaler Tools und Anwendungen (z. B. Blended Learning, Digitales Dokumentenmanagement, Game Based Learning, Lernplattformen und -Apps) für den eigenen Arbeitsbereich verstehen und diese auf fortgeschrittenem Niveau auch in neuen Arbeitssituationen anwenden können.
1 - Ravnanje z informacijami in podatki (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Berufsbildung müssen digitale Informationen und Daten recherchieren, strukturieren, bewerten und interpretieren können sowie in ihrer jeweiligen Tätigkeit umsetzen.
2 - Komunikacija, interakcija in sodelovanje (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Berufsbildung müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, SchülerInnen und Eltern selbstständig anwenden und an den eigenen Bedarf anpassen können.
3 - Ustvarjanje, produkcija in objava (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Berufsbildung müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende digitale Tools einpflegen können. Außerdem erstellen sie eigene und neue digitale Lerninhalte.
4 - Varnost in trajnostna raba virov (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Berufsbildung haben ein hohes Bewusstsein zur Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit Daten entdecken.
5 - Reševanje problemov, inovativnost in stalno učenje (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Primarstufe Berufsbildung erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen bei ihrer Arbeit und können einfache klar definierte Probleme selbstständig bzw. unter Anleitung lösen und wissen, welche Schritte für die Behebung der Probleme gesetzt werden müssen.

Usposabljanje, certifikati, nadaljnje usposabljanje
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Tipične stopnje spretnosti
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Akademski poklic (Akademischer Beruf)

Usposabljanje
(Ausbildung)

Hochschulstudien NQR VII NQR VIII

Nadaljnje izobraževanje
(Weiterbildung)

Specializirana specializacija za nadaljnje usposabljanje (Fachliche Weiterbildung Vertiefung)Možnosti poklicnega usposabljanja (Fachliche Weiterbildung Aufstiegsperspektiven)Medresorsko usposabljanje (Bereichsübergreifende Weiterbildung)Organizator usposabljanja (Weiterbildungsveranstalter)

Znanje nemščine po CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Osnovna uporaba jezika (Elementare Sprachverwendung) Samostojna raba jezika (Selbständige Sprachverwendung) Kompetentna raba jezika (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Bei LehrerInnenberufen wird grundsätzlich mindestens das Niveau C1 vorausgesetzt.


Dodatne strokovne informacije
(Weitere Berufsinfos)

Samozaposlitev
(Selbstständigkeit)

Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Strokovne specializacije
(Berufsspezialisierungen)

  • Učitelj srednjega strokovnega izobraževanja - učitelj v poklicni šoli (LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung - BerufsschullehrerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Učitelj za srednje poklicno izobraževanje - tehnika gradnje (LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung - Bautechnik) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Učitelj za srednje poklicno izobraževanje - biomedicinsko in zdravstveno tehniko (LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung - Biomedizin- und Gesundheitstechnik) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Učitelj za srednje poklicno izobraževanje - elektrotehnika (LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung - Elektrotechnik) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Učitelj za srednje poklicno izobraževanje - letalska tehnika (LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung - Flugtechnik) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Dodelitev poklicni klasifikaciji AMS (šestmestna)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 831103 Učitelj računalništva (AHS / BHS) (Informatiklehrer/in (AHS/BHS))  
  • 834101 Učitelj dela (Arbeitslehrer/in)  
  • 834102 Učitelj tehnične fakultete (Fachschullehrer/in)  
  • 834103 Poslovni izobraževalci v (Wirtschaftspädagog(e)in)  
  • 834104 Učitelj poklicne šole (Berufsschullehrer/in)  
  • 834105 Učitelj BHS (BHS-Lehrer/in)  
  • 834106 Učitelj za komercialno poučevanje (Lehrer/in für gewerblichen Fachunterricht)  
  • 834107 Učitelj za kmetijske in gozdarske šole (Lehrer/in für land- und forstwirtschaftliche Schulen)  
  • 834109 Učitelj urejanja besedil (Lehrer/in für Textverarbeitung)  
  • 834110 Učitelj srednjega poklicnega izobraževanja (Lehrer/in für die Sekundarstufe Berufsbildung)  
  • 835103 Učitelj oblikovanja tekstila in obrti (Lehrer/in für Textiles Gestalten und Werken)  

Razvrstitev v poklicne skupine ISCO-08 / poklice ESCO-v0.7
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Poklici v nemškem poklicnem sistemu
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Fachlehrer/Fachlehrerin (staatlich geprüft) für musisch-technische Fächer
  • Fachlehrer/Fachlehrerin an Waldarbeiterschulen
  • Fachlehrer/Fachlehrerin für Informationsverarbeitung/Bürowirtschaft
  • Ingenieurpädagoge/Ingenieurpädagogin
  • Landwirtschaftslehrer/Landwirtschaftslehrerin

Informacije v kompasu za vadbo
(Informationen im Ausbildungskompass)

Pogosta vprašanja o poklicu Učitelj srednjega poklicnega izobraževanja (Häufig gestellte Fragen zum Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung)

Koliko zaslužite kot Učitelj srednjega poklicnega izobraževanja ? (Wie viel verdient man als LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung?)

Začetna plača je najmanj 2.600 bruto na mesec. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.600 brutto pro Monat.)

Koliko prostih delovnih mest je na voljo za poklic Učitelj srednjega poklicnega izobraževanja ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung?)

V AMS eJob Room je trenutno 7 prostih delovnih mest. (Derzeit gibt es 7 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

Kaj moraš znati narediti kot Učitelj srednjega poklicnega izobraževanja ? (Was muss man als LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung können?)

Kot Učitelj srednjega poklicnega izobraževanja pogosto potrebujete naslednje poklicne kompetence in veščine: Berufliche Bildung, Betreuung von Jugendlichen, Classroom Management, Didaktikkenntnisse, E-Learning, Erwachsenenbildung, Interkulturelles Lernen, MS Office-Anwendungskenntnisse, Nachhilfeunterricht, Pädagogikkenntnisse, Unterstützende Kommunikation . (Als LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Berufliche Bildung, Betreuung von Jugendlichen, Classroom Management, Didaktikkenntnisse, E-Learning, Erwachsenenbildung, Interkulturelles Lernen, MS Office-Anwendungskenntnisse, Nachhilfeunterricht, Pädagogikkenntnisse, Unterstützende Kommunikation.)

Kako dobro morate znati govoriti nemško, da ste Učitelj srednjega poklicnega izobraževanja ? (Wie gut muss man als LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung Deutsch können?)

Za poklic Učitelj srednjega poklicnega izobraževanja potrebujete znanje nemščine na ravni C1 : Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Berufsbildung benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
Ta profesionalni profil je bil posodobljen 08. August 2025 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 08. August 2025.)

Ta stran je bila posodobljena dne: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0