Be­rufs­in­for­ma­ti­ons­sys­tem
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BIS-Kompakt

Tex­til­che­mi­ke­rIn

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

TextilchemikerInnen verdienen ab 1.950 bis 2.730 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit Lehrausbildung: 1.950 bis 2.470 Euro brutto
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.950 bis 2.470 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.150 bis 2.730 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Beschäftigungsmöglichkeiten finden TextilchemikerInnen vor allem in Veredelungsabteilungen der Textilindustrie, die vor allem im westlichen Österreich (Vorarlberg, Tirol und Salzburg) angesiedelt sind.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 5 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf TextilchemikerIn sind:

  • Textilchemie
  • Textile Färbetechnik
  • Textilherstellungskenntnisse

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf TextilchemikerIn benötigt werden:

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf TextilchemikerIn benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: TextilchemikerInnen arbeiten täglich mit unterschiedlichen digital gesteuerten Werkzeugen, Geräten und Maschinen, die sie kompetent und sicher einsetzen können. Kleinere Fehler und Probleme können sie selbstständig oder unter Anleitung beheben. Sie nutzen digitale Technologien in der Kommunikation mit ihren MitarbeiterInnen, mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden und setzen verschiedene Hard- und Softwareanwendungen im Berufsalltag ein. Sie kennen die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Tex­til­che­mi­ke­rIn­nen müs­sen so­wohl all­ge­mei­ne wie auch be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te (z. B. 3D-Si­mu­la­ti­on, Apps für Über­wa­chung der Pro­duk­ti­ons­pro­zes­se, Di­gi­ta­les Do­ku­men­ten­ma­nage­ment, Ma­te­ri­al Flow Con­trol Sys­tem, Ver­netz­te La­bor- und Ana­ly­se-Ge­rä­te, Ver­netz­te Pro­duk­ti­ons­sys­te­me) auch in kom­ple­xen und neu­en Ar­beits­si­tua­tio­nen selbst­stän­dig und si­cher be­die­nen und an­wen­den.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Tex­til­che­mi­ke­rIn­nen müs­sen be­rufs­re­le­van­te Da­ten und In­for­ma­tio­nen re­cher­chie­ren, ver­glei­chen, be­ur­tei­len und be­wer­ten kön­nen und aus den ge­won­ne­nen Da­ten selbst­stän­dig Schlüs­se ab­lei­ten.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Tex­til­che­mi­ke­rIn­nen müs­sen ver­schie­de­ne di­gi­ta­le An­wen­dun­gen und Ge­rä­te zur Kom­mu­ni­ka­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit mit Kol­le­gIn­nen und Mit­ar­bei­te­rIn­nen zu­ver­läs­sig und selbst­stän­dig an­wen­den kön­nen.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Tex­til­che­mi­ke­rIn­nen müs­sen auch kom­ple­xe­re di­gi­ta­le In­hal­te, In­for­ma­tio­nen und Da­ten selbst­stän­dig er­fas­sen und in be­ste­hen­de di­gi­ta­le An­wen­dun­gen ein­pfle­gen kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Tex­til­che­mi­ke­rIn­nen sind sich der Be­deu­tung des Da­ten­schut­zes und der Da­ten­si­cher­heit be­wusst, ken­nen die grund­le­gen­den be­trieb­li­chen Re­geln und hal­ten sie ein.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Tex­til­che­mi­ke­rIn­nen müs­sen die Ein­satz­mög­lich­kei­ten di­gi­ta­ler Tools und Lö­sun­gen für ihre Ar­beit be­ur­tei­len kön­nen. Sie er­ken­nen Pro­ble­me mit di­gi­ta­len Ge­rä­ten und An­wen­dun­gen und kön­nen ein­fa­che klar de­fi­nier­te Pro­ble­me selbst­stän­dig lö­sen bzw. die er­for­der­li­chen Schrit­te für die Be­he­bung der Pro­ble­me set­zen. Au­ßer­dem er­ken­nen sie ei­ge­ne di­gi­ta­le Kom­pe­tenz­lü­cken und kön­nen Schrit­te zu de­ren Be­he­bung set­zen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
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Sie müssen zum Teil umfangreiche Arbeitsanweisungen zuverlässig verstehen und ausführen können. Im Team und mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Abteilungen kommunizieren sie vor allem mündlich, müssen aber auch schriftliche Dokumentationen, Anleitungen, Auswertungen etc. lesen, verstehen und teilweise selbst erstellen. Die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden spielt in diesem Beruf nur eine untergeordnete Rolle.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Chemische Laboratorien
  • TextilreinigerIn (ChemischreinigerIn, WäscherIn und WäschebüglerIn)
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • *Textile chemistry (textile chemist) Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • *Textile printer

  • TextiltechnikerIn im Bereich Textilchemie Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • TextilveredlerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • TextilverfahrenstechnikerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu BIS-Be­rufs­be­rei­chen und -ober­grup­pen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 297101 Färber/in (Textilveredelung)  
  • 297102 Färbereiarbeiter/in  
  • 297501 Adjustierer/in (Textilveredelung)  
  • 297502 Appreturarbeiter/in  
  • 297505 Gasierer/in  
  • 297506 Gaufrierer/in  
  • 297508 Textilveredler/in  
  • 297509 Ausrüster/in  
  • 297510 Textilchemiker/in  
  • 297581 Textilchemiker/in  
  • 346101 Drucker/in (Stoffdruck/Textil)  
  • 346102 Maschinendrucker/in  
  • 346103 Stoffdrucker/in  
  • 346104 Textildrucker/in  
  • 640502 Färbereitechniker/in (Ing)  
  • 640802 Färbereitechniker/in  
  • 649527 Textilchemiker/in (Ing)  

Zu­ord­nung zu ISCO-08-Be­rufs­gat­tun­gen / ESCO-v0.7-Be­ru­fen

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik (KldB)

  • Pro­dukt­ver­ed­ler/​Pro­dukt­ver­ed­le­rin - Tex­til
  • Tex­til­dru­cker/​Tex­til­dru­cke­rin
  • Text­il­la­bo­rant/​Text­il­la­bo­ran­tin
  • Text­il­la­bo­rant/​Text­il­la­bo­ran­tin Schwer­punkt Tex­til­che­mie
  • Text­il­la­bo­rant/​Text­il­la­bo­ran­tin Schwer­punkt Tex­til­ver­ede­lung

In­for­ma­tio­nen im Be­rufs­le­xi­kon

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Tex­til­che­mi­ke­rIn

Wie viel verdient man als TextilchemikerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.950 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf TextilchemikerIn?

Derzeit gibt es 5 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als TextilchemikerIn können?

Als TextilchemikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Bedienung von Farbendruckmaschinen, Bedienung von Textilmaschinen, Einrichten von Maschinen und Anlagen, Imprägnieren, Mischen von Farben und Lacken, Qualitätskontrolle, Textile Drucktechniken, Textile Färbetechnik, Textilveredelung.

Wie gut muss man als TextilchemikerIn Deutsch können?

Für den Beruf TextilchemikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 01. November 2025.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 31. Oktober 2025 V3.0.0.1