Telecommunications Salesperson
(TelekommunikationsverkäuferIn)

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Main activities
(Haupttätigkeiten)

Income
(Einkommen)

Telecommunications Salesperson earn from 1.810 to 2.190 euros gross per month (TelekommunikationsverkäuferInnen verdienen ab 1.810 bis 2.190 Euro brutto pro Monat).

Depending on the level of qualification, the starting salary can also be higher (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):

  • Semi-skilled and unskilled job : 1.810 to 2.190 euros gross (Anlern- und Hilfsberuf: 1.810 bis 2.190 Euro brutto)
  • Job with apprenticeship training : 1.940 to 2.040 euros gross (Beruf mit Lehrausbildung: 1.940 bis 2.040 Euro brutto)

Employment opportunities
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Telecommunications salespeople are employed in specialist telecommunications stores, in branches of electrical and electronics retailers and in sales outlets of individual telecommunications providers.

Telekommunikationsverkäuferinnen und Telekommunikationsverkäufer sind in Fachgeschäften für Telekommunikation, in Filialen des Elektro- und Elektronikhandels und in Verkaufsstellen einzelner Telekom-Anbieter beschäftigt.

Current vacancies
(Aktuelle Stellenangebote)

.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )73 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)

Austria map of job vacancies (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Further professional skills
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Basic professional skills
(Berufliche Basiskompetenzen)

Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Telecommunications Salesperson : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf TelekommunikationsverkäuferIn sind:)

Technical professional skills
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Expertise and skills required in the Telecommunications Salesperson job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf TelekommunikationsverkäuferIn benötigt werden:)

    • Operating systems (Betriebssysteme) (z. B. Android (Android), Apple iOS (Apple iOS))
    • System administration (Systemadministration) (z. B. Configure apps (Konfigurieren von Apps))
    • Cross-industry business software (Branchenübergreifende Unternehmenssoftware) (z. B. Digital order systems (Digitale Auftragssysteme))
    • General goods knowledge (Allgemeine Warenkunde)
    • IT products (IT-Produkte) (z. B. Mobile devices (Mobilgeräte), Smartphone (Smartphone))
    • Operating internal software (Bedienung von betriebsinterner Software)
    • Data maintenance (Datenpflege)
    • Internet application knowledge (Internet-Anwendungskenntnisse)
    • Office software application knowledge (Bürosoftware-Anwendungskenntnisse) (z. B. MS Office application knowledge (MS Office-Anwendungskenntnisse), Spreadsheet application knowledge (Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse), Word processing programs application knowledge (Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse), Database programs application knowledge (Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse))
    • Fine repairs (Feinreparaturen) (z. B. Repair of smartphones (Reparatur von Smartphones))
    • Technical support in the IT area (Technischer Support im EDV-Bereich) (z. B. Maintenance and repair of computer systems (Wartung und Reparatur von EDV-Systemen))
    • Consulting competence (Beratungskompetenz) (z. B. Technical advice (Technische Beratung), Product information (Produktinformation))
    • Regular customer support (Stammkundenbetreuung)
    • Complaint Management (Beschwerdemanagement) (z. B. Complaint processing (Reklamationsbearbeitung))
    • Customer service (Kundenservice) (z. B. Telephone customer service (Telefon-Kundenservice))
    • Warehousing (Lagerwirtschaft)
    • Materials management (Materialwirtschaft) (z. B. Incoming goods inspection (Wareneingangskontrolle))
    • Network protocols (Netzwerkprotokolle)
    • Network components (Netzwerkkomponenten) (z. B. routers (Router))
    • External accounting (Externe Rechnungslegung) (z. B. daily accounting (Tagesabrechnung), Inventory (Inventur), Creation of cash reports (Erstellung von Kassenberichten))
    • Sales technology (Verkaufstechnik) (z. B. Conducting sales talks (Führung von Verkaufsgesprächen), Active sale (Aktiver Verkauf), Sales Advice (Verkaufsberatung))
    • Sales strategies (Verkaufsstrategien) (z. B. B2B strategies (B2B-Strategien))
    • Cash in on sale (Kassieren im Verkauf) (z. B. Operation of computer cash registers (Bedienung von Computerkassen))
    • Presentation of goods (Warenpräsentation) (z. B. Maintenance of sales areas (Pflege von Verkaufsflächen), Stocking of sales areas (Bestückung von Verkaufsflächen))
    • Retail (Einzelhandel) (z. B. Sale of telecommunications equipment (Verkauf von Telekommunikationsgeräten), Shelf support (Regalbetreuung))
    • After-sales (After-Sales)
    • Distribution of products (Vertrieb von Produkten)
    • Sales strategies and concepts (Vertriebsstrategien und -konzepte) (z. B. Up Selling (Up Selling), Cross Selling (Cross Selling))

General professional skills
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Soft skills, competencies and abilities needed in the job Telecommunications Salesperson : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf TelekommunikationsverkäuferIn benötigt werden:)

Digital skills according to DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Basic (1 Grundlegend) 2 Independent (2 Selbstständig) 3 Advanced (3 Fortgeschritten) 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert)
               
Description: (Beschreibung: )TelekommunikationsverkäuferInnen müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, die Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein.

Detailed information on the digital skills
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Area of competence (Kompetenzbereich) Skill level(s)
from ... to ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Description (Beschreibung)
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 TelekommunikationsverkäuferInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Apps) und Geräte sicher anwenden können sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können.
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 TelekommunikationsverkäuferInnen können für unterschiedliche Aufgaben und Fragestellungen arbeitsrelevante Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und in der jeweiligen Arbeitssituation anwenden.
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 TelekommunikationsverkäuferInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Kundinnen und Kunden und PartnerInnen unabhängig anwenden können.
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 TelekommunikationsverkäuferInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Tools einpflegen können.
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 TelekommunikationsverkäuferInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen, eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können sowie Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten.
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 TelekommunikationsverkäuferInnen erkennen technische Probleme und können alltägliche Probleme selbstständig lösen. Sie sind in der Lage arbeitstypische digitale Anwendungen auch in neuen Arbeitssituationen einzusetzen und sich fehlende digitale Kompetenzen anzueignen.

Training, certificates, further education
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Typical qualification levels
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Semi-skilled and unskilled job (Anlern- und Hilfsberuf)
  • Job with apprenticeship training (Beruf mit Lehrausbildung)

Knowledge of German according to CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können und im Team umfassend kommunizieren. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit steht die Beratung und Information von Kundinnen und Kunden, wobei der Aspekt der fachlichen Beratung eine gute Sprachbeherrschung erforderlich macht. Für den Einstieg in die Ausbildung kann eine durchschnittliche Sprachbeherrschung (Niveau B1) ausreichend sein. Für die Berufsausübung sollten aber auf jeden Fall gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau B2) erreicht werden.


Further professional information
(Weitere Berufsinfos)

Occupational specializations
(Berufsspezialisierungen)

  • Retail salesman - Telecommunications (Einzelhandelskaufmann/-frau - Telekommunikation) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • HandyfachverkäuferIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • HandyverkäuferIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Communications equipment salesperson (Telecommunications Salesperson) (KommunikationsmittelverkäuferIn (Telecommunications Salesperson (TelekommunikationsverkäuferIn))) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Customer advisor for telecommunications products (KundenberaterIn für Telekommunikationsprodukte) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Allocation to AMS occupational classification (six-digit)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 401831 Telephone system seller (Telefonanlagen-Verkäufer/in)  
  • 401857 Retail clerk - telecommunications (Einzelhandelskaufmann/-frau - Telekommunikation)  
  • 4018B0 Retail clerk - telecommunications (Einzelhandelskaufmann/-frau - Telekommunikation)  

Assignment to ISCO-08 occupational groups / ESCO-v0.7 occupations
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Information in the vocational lexicon
(Informationen im Berufslexikon)

Information in the training compass
(Informationen im Ausbildungskompass)

Frequently asked questions about the job Telecommunications Salesperson (Häufig gestellte Fragen zum Beruf TelekommunikationsverkäuferIn)

How much does a Telecommunications Salesperson make? (Wie viel verdient man als TelekommunikationsverkäuferIn?)

The starting salary is at least 1.810 gross per month. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.810 brutto pro Monat.)

How many vacancies are there for Telecommunications Salesperson ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf TelekommunikationsverkäuferIn?)

There are currently 73 vacancies in the eJob room of the AMS. (Derzeit gibt es 73 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

What does a Telecommunications Salesperson need to be able to do? (Was muss man als TelekommunikationsverkäuferIn können?)

The Telecommunications Salesperson often requires the following professional skills and abilities: After-Sales, Auftragserfassung, Bedienung von Computerkassen, Bestellwesen, Ermittlung von Kundenwünschen, Fachberatung, Filialbetreuung, Führung von Verkaufsgesprächen, Lagertätigkeit, Reklamationsbearbeitung, Telekommunikationsprodukte, Warenpräsentation . (Als TelekommunikationsverkäuferIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: After-Sales, Auftragserfassung, Bedienung von Computerkassen, Bestellwesen, Ermittlung von Kundenwünschen, Fachberatung, Filialbetreuung, Führung von Verkaufsgesprächen, Lagertätigkeit, Reklamationsbearbeitung, Telekommunikationsprodukte, Warenpräsentation.)

How well does one have to be able to speak German as a Telecommunications Salesperson ? (Wie gut muss man als TelekommunikationsverkäuferIn Deutsch können?)

For the job Telecommunications Salesperson you need German language skills at level B1 : Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf TelekommunikationsverkäuferIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
This job profile was updated on 29. April 2025 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 29. April 2025.)

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