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Re­qui­re­ments En­gi­neer (m/​w)

Haupttätigkeiten

Ein­kom­men

Requirements Engineers (m/w) verdienen ab 2.710 Euro bis 3.560 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.710 bis 2.860 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.710 bis 3.560 Euro brutto

Be­schäf­ti­gungs­mög­lich­kei­ten

Requirements Engineers werden in Computerkonzernen, Softwarehäusern, Softwareabteilungen großer Unternehmen und in Rechenzentren beschäftigt. Fast jede Organisation, die Software entwickelt oder komplexe IT-Systeme einsetzt, benötigt Fachleute für Requirements Engineering. Im Rahmen von Projektarbeiten und Beratungsdienstleistungen können sie auch selbstständig tätig sein.

Ak­tu­el­le Stel­len­an­ge­bo­te

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 24 zum AMS-eJob-Room

Öster­reich-Kar­te der of­fe­nen Stel­len

Österreich Karte

Wei­te­re be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Be­ruf­li­che Ba­sis­kom­pe­ten­zen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Requirements Engineer (m/w) sind:

Fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Requirements Engineer (m/w) benötigt werden:

Über­fach­li­che be­ruf­li­che Kom­pe­ten­zen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Requirements Engineer (m/w) benötigt werden:

Di­gi­ta­le Kom­pe­ten­zen nach Dig­Comp

1 Grund­le­gend 2 Selbst­stän­dig 3 Fort­ge­schrit­ten 4 Hoch spe­zia­li­siert
               
Beschreibung: Requirements Engineers (m/w) sind Expertinnen und Experten für alle Bereiche der Digitalisierung. Sie sind in der Lage, große Datenmengen in unterschiedlichen und immer wieder neuen Zusammenhängen zu ermitteln, zu bewerten und zu analysieren. Daraus entwickeln sie neue Ableitungen für Anwendungen, Geschäftsmodelle, Problemlösungen usw. Die erforderlichen Kompetenzen hängen dabei stark vom konkreten Tätigkeitsbereich ab, erfordern jedoch stets ein spezialisiertes und anspruchsvolles Niveau.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kom­pe­tenz­be­reich Kom­pe­tenz­stu­fe(n)
von ... bis ...
Be­schrei­bung
0 - Grund­la­gen, Zu­gang und di­gi­ta­les Ver­ständ­nis 1 2 3 4 5 6 7 8 Re­qui­re­ments En­gi­neers (m/​w) ha­ben ein aus­ge­präg­tes und um­fas­sen­des Ver­ständ­nis für kom­ple­xe Zu­sam­men­hän­ge der Di­gi­ta­li­sie­rung. Sie kön­nen so­wohl all­ge­mei­ne als auch be­rufs­spe­zi­fi­sche di­gi­ta­le An­wen­dun­gen (z. B. Pro­jekt­ma­nage­ment­tools, Aug­men­ted Ana­ly­tics, Block­chain, Data Wareh­ou­se, Edge Com­pu­ting, IoT-Platt­for­men, Pro­cess Au­to­ma­ti­on) und Ge­rä­te selbst­stän­dig und si­cher an­wen­den. Sie sind in der Lage, auch kom­ple­xe und un­vor­her­ge­se­he­ne Auf­ga­ben al­lei­ne und im Team fle­xi­bel zu lö­sen und kön­nen selbst­stän­dig neue An­wen­dun­gen und Lö­sun­gen ent­wi­ckeln und um­set­zen.
1 - Um­gang mit In­for­ma­tio­nen und Da­ten 1 2 3 4 5 6 7 8 Der Um­gang mit gro­ßen Da­ten- und In­for­ma­ti­ons­men­gen (Big Data) ist für Re­qui­re­ments En­gi­neers (m/​w) selbst­ver­ständ­lich. Sie re­cher­chie­ren, ana­ly­sie­ren und be­wer­ten in ih­rer Be­rufs­tä­tig­keit per­ma­nent Da­ten und ent­wi­ckeln dar­aus An­wen­dun­gen und Lö­sun­gen für kom­ple­xe Fra­ge­stel­lun­gen und Pro­ble­me.
2 - Kom­mu­ni­ka­ti­on, In­ter­ak­ti­on und Zu­sam­men­ar­beit 1 2 3 4 5 6 7 8 Re­qui­re­ments En­gi­neers (m/​w) ver­wen­den kom­ple­xe di­gi­ta­le An­wen­dun­gen zur Kom­mu­ni­ka­ti­on, Zu­sam­men­ar­beit und Do­ku­men­ta­ti­on auf höchs­tem Ni­veau und un­ter­stüt­zen an­de­re beim Ein­satz sol­cher Tools.
3 - Krea­ti­on, Pro­duk­ti­on und Pu­bli­ka­ti­on 1 2 3 4 5 6 7 8 Re­qui­re­ments En­gi­neers (m/​w) müs­sen um­fas­sen­de und kom­ple­xe di­gi­ta­le In­for­ma­tio­nen und Da­ten rou­ti­niert und selbst­stän­dig er­stel­len und in be­ste­hen­de und neue di­gi­ta­le An­wen­dun­gen ein­pfle­gen und an­de­re dazu an­lei­ten kön­nen.
4 - Si­cher­heit und nach­hal­ti­ge Res­sour­cen­nut­zung 1 2 3 4 5 6 7 8 Re­qui­re­ments En­gi­neers (m/​w) be­ur­tei­len die für den je­wei­li­gen An­lass­fall re­le­van­ten Da­ten­schutz- und -si­cher­heits­re­geln und kön­nen die­se ei­gen­stän­dig auf ihre Tä­tig­keit an­wen­den bzw. in ih­rem Ver­ant­wor­tungs­be­reich für die Ein­hal­tung und Um­set­zung der Re­geln sor­gen. Sie ar­bei­ten zu­dem maß­geb­lich an der Ent­wick­lung neu­er ge­eig­ne­ter Maß­nah­men zur Da­ten­si­cher­heit mit.
5 - Pro­blem­lö­sung, In­no­va­ti­on und Wei­ter­ler­nen 1 2 3 4 5 6 7 8 Re­qui­re­ments En­gi­neers (m/​w) ent­wi­ckeln selbst­stän­dig und im Team di­gi­ta­le Lö­sun­gen für hoch­kom­ple­xe be­rufs­spe­zi­fi­sche Fra­ge­stel­lun­gen. Sie ent­wi­ckeln neue Lö­sun­gen und An­wen­dun­gen auch für schlecht de­fi­nier­te Pro­blem­stel­lun­gen.

Aus­bil­dung, Zer­ti­fi­ka­te, Wei­ter­bil­dung

Ty­pi­sche Qua­li­fi­ka­ti­ons­ni­veaus

  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Deutsch­kennt­nis­se nach GERS

Ele­men­ta­re Sprach­ver­wen­dung Selb­stän­di­ge Sprach­ver­wen­dung Kom­pe­ten­te Sprach­ver­wen­dung
A1A2B1B2C1C2

In der Regel werden von Requirements Engineers sehr gute Deutschkenntnisse erwartet. Bei der Arbeit müssen sie viel schreiben und lesen und sollten daher sprachgewandt sein und sich gut ausdrücken können. Außerdem müssen sie mit vielen verschiedenen Gruppen kommunizieren (externe Beauftragte, KundInnen, MitarbeiterInnen). Darüber hinaus müssen sie in der Dokumentation komplexe Zusammenhänge so darstellen, dass Dritte sie verstehen können.


Wei­te­re Be­rufs­in­fos

Selbst­stän­dig­keit

Freier Beruf:
  • IngenieurkonsulentIn
  Reglementiertes Gewerbe:
  • Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)

Be­rufs­spe­zia­li­sie­run­gen

  • Agile Requirements Engineer (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Digital Change-ManagerIn (Requirements Engineer (m/w)) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • IT-AnforderungsmanagerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • IT-Requirements Engineer (m/w) (Requirements Engineer (m/w)) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Projekt- und AnforderungsmanagerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zu­ord­nung zu AMS-Be­rufs­sys­te­ma­tik (Sechs­stel­ler)

  • 647868 Requirements Engineer (m/w)  

Be­ru­fe der deut­schen Be­rufs­sys­te­ma­tik

  • Ap­p­li­ca­ti­on-En­gi­neer/-​Ma­na­ger/​in
  • Em­bed­ded-Sys­tems-Ent­wick­ler/​Em­bed­ded-Sys­tems-Ent­wick­le­rin
  • Re­qui­re­ment-Ma­na­ger/​Re­qui­re­ment-Ma­na­ge­rin

In­for­ma­tio­nen im Aus­bil­dungs­kom­pass

Häu­fig ge­stell­te Fra­gen zum Be­ruf Re­qui­re­ments En­gi­neer (m/​w)

Wie viel verdient man als Requirements Engineer (m/w)?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.710 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Requirements Engineer (m/w)?

Derzeit gibt es 24 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Requirements Engineer (m/w) können?

Als Requirements Engineer (m/w) braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Agile Softwareentwicklung, Anforderungsanalyse, Atlassian Confluence, Business Analyse, Englisch, Entwicklung von User Stories, Geschäftsprozessanalyse, IT-Analysedokumentation, IT-Projektmanagement, Java, JIRA, Requirements Engineering, Scrum, SQL, UML.

Wie gut muss man als Requirements Engineer (m/w) Deutsch können?

Für den Beruf Requirements Engineer (m/w) benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 08. Juli 2025 V2.8.0.0