Poznavanje hotelov in nastanitve (Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse )

Področje pristojnosti (Kompetenzbereich)

Sopomenke (Synonyme)

  • Hotellerie und Beherbergung
  • Hotellerie und Beherbergungswesen

Pojasnilo (Erklärung)

Kenntnisse in der Leitung und Organisation einer gastgewerblichen Unterkunft wie z.B. Hotel, Pension, Restaurant, Camping.

Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse für Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau

  • Gästebetreuung in der BeherbergungErledigung verschiedenster Aufgaben, um Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten; z.B.: Organisation von Besichtigungen und Kulturveranstaltungen, Abholdienst.
    • ConciergedienstBetreuen des Empfangsbereichs, z.B. eines Unternehmens, Wohnhauses oder in öffentlichen Gebäuden. Der oder die Concierge gibt KundInnen und Gästen oder LieferantInnen Auskunft und übernimmt auch kleinere Hausmeisterarbeiten.
    • Führen von Gästegesprächen
  • HotelrezeptionFront Office, RezeptionstätigkeitenDiverse Empfangstätigkeiten wie z.B. das Entgegennehmen von Reservierungen, die Ausgabe von Zimmerschlüsseln, das Übermitteln von Nachrichten und die Rechnungserstellung.
    • Bearbeitung von BuchungenBearbeiten von Buchungen, Bearbeitung von Zimmerbuchungen, Buchungen bearbeiten, Buchungsbearbeitung, Zimmerbuchungen bearbeitenAnnahme und Verwaltung von eingehenden Buchungen in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben.
    • Check-in der GästeCheck-in (Hotel), EincheckenRegistrierung der Ankommenden; dabei werden die Personalien aufgenommen, Informationen zur Unterkunft bereitgestellt und die Schlüssel bzw. Schlüsselkarte ausgegeben.
      • ZimmereinteilungZimmer während des Check-in im Hotel unter Berücksichtigung von Wünschen der Gäste einteilen, z. B. nebneinander liegende Zimmer.
    • Erstellung von ZimmerangebotenZimmerangebote erstellen
    • ReservierungsannahmeReservierungVormerkungen, z. B. für Hotelzimmer, Ausflüge oder Restauranttische, entgegennehmen und dokumentieren.
  • Hotelsekretariat
    • Erledigung der HotelkorrespondenzAbwicklung der Hotelkorrespondenz, Hotelkorrespondenz abwickeln, Hotelkorrespondenz erledigenMit bestehenden und potenziellen Gästen kommunizieren, z. B. Buchungen vornehmen, Anfragen bearbeiten, Reservierungen bestätigen und Angebote erstellen.
    • Kalkulation von Zimmerpreisen
  • HousekeepingUmfasst sowohl wirtschaftliche (z. B. effiziente Zimmerreinigung) als auch organisatorische (z. B. Einteilung von Reinigungskräften) Aspekte der Haushaltsführung und ist ein zentraler Bestandteil des Hotelgewerbes.
    • Einhaltung der Hygiene- und Qualitätsstandards für ZimmerreinigungHygienestandards für Zimmerreinigung einhalten, Qualitätsstandards für Zimmerreinigung einhaltenÜberprüfen, ob die Zimmerreinigung den Qualitätsvorgaben des Hotels entspricht, z.B. wurde gut genug abgestaubt, das Badezimmer ordentlich geputzt.
    • Kontrolle der GästezimmerGästezimmer kontrollierenIn Gästezimmern nachsehen und prüfen, ob etwas benötigt wird, z.B. frische Handtücher oder Auffüllen der Minibar.

Razmerja te poklicne usposobljenosti in njenih podpojmov (Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe)

Povpraševanje po poklicnih spretnostih na področju Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse v naslednjih poklicih: (Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse in folgenden Berufen:)

Strokovna usposobljenost: (Berufliche Kompetenz:)... zahteva: (... ist gefragt bei:)
AbholdienstBerufskraftfahrerIn in der Personenbeförderung
Abrechnung von GästezimmernRezeptionistIn
Arbeitseinteilung des HauspersonalsHousekeeping Supervisor (m/w)
Bearbeitung von BuchungenHotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau
ReisebüroassistentIn
RezeptionistIn
Begrüßung der GästeGästebetreuerIn
HoteldienerIn
pokaži več (weitere anzeigen) (30)

Ta stran je bila posodobljena dne: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0