IT support employee
(IT-Support-MitarbeiterIn)

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Main activities
(Haupttätigkeiten)

Income
(Einkommen)

IT support employee earn from 2.110 to 3.030 euros gross per month (IT-Support-MitarbeiterInnen verdienen ab 2.110 bis 3.030 Euro brutto pro Monat).

Depending on the level of qualification, the starting salary can also be higher (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):

  • Job with apprenticeship training : 2.110 to 2.640 euros gross (Beruf mit Lehrausbildung: 2.110 bis 2.640 Euro brutto)
  • Job with medium-level vocational school and technical training : 2.110 to 2.640 euros gross (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.110 bis 2.640 Euro brutto)
  • Job with higher vocational school and technical training : 2.710 to 3.030 euros gross (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.710 bis 3.030 Euro brutto)

Employment opportunities
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

IT support employees are employed by hardware companies and software development companies, large sales offices, Internet providers, telecommunications companies and IT consulting companies as well as in call centers. On online work platforms (“click working”), employment can also be found in the form of specific contract work for the self-employed.

IT-Support-MitarbeiterInnen werden bei Hardwareunternehmen und Softwareentwicklungsfirmen, großen Vertriebsniederlassungen, Internetprovidern, Telekommunikationsunternehmen und EDV-Beratungsunternehmen sowie in Call-Centern beschäftigt. Auf Online-Arbeitsplattformen ("click working") kann auch Beschäftigung in Form von spezifischen Auftragsarbeiten für Selbständige gefunden werden.

Current vacancies
(Aktuelle Stellenangebote)

.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )161 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)

Austria map of job vacancies (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Further professional skills
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Basic professional skills
(Berufliche Basiskompetenzen)

Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job IT support employee : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf IT-Support-MitarbeiterIn sind:)

Technical professional skills
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Expertise and skills required in the IT support employee job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf IT-Support-MitarbeiterIn benötigt werden:)

General professional skills
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Soft skills, competencies and abilities needed in the job IT support employee : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf IT-Support-MitarbeiterIn benötigt werden:)

Digital skills according to DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Basic (1 Grundlegend) 2 Independent (2 Selbstständig) 3 Advanced (3 Fortgeschritten) 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert)
               
Description: (Beschreibung: )IT-Support-MitarbeiterInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailed information on the digital skills
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Area of competence (Kompetenzbereich) Skill level(s)
from ... to ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Description (Beschreibung)
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 IT-Support-MitarbeiterInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Business-Intelligence, Server Administration, Virtuelle Serversysteme, Antivirus-Produkte, Ticketdokumentation, Enterprise-Resource-Planning-Anwendungen, Service-Portale und -Apps) und Geräte selbstständig und sicher anwenden können sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können.
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 IT-Support-MitarbeiterInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen.
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 IT-Support-MitarbeiterInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden auf fortgeschrittenem Niveau.
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 IT-Support-MitarbeiterInnen müssen umfangreiche und komplexe digitale Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 IT-Support-MitarbeiterInnen beurteilen die für den jeweiligen Anlassfall relevanten Datenschutz- und -sicherheitsregeln und unterstützen Kundinnen und Kunden und KollegInnen bei der Einhaltung dieser Regeln.
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 IT-Support-MitarbeiterInnen entwickeln selbstständig und im Team digitale Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen. Sie erkennen Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen, arbeiten an deren Behebung mit und entwickeln Anwendungen weiter.

Training, certificates, further education
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Typical qualification levels
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Job with apprenticeship training (Beruf mit Lehrausbildung)
  • Job with medium-level vocational school and technical training (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung)
  • Job with higher vocational school and technical training (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung)

Certificates and qualifications
(Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse)

Further education
(Weiterbildung)

Knowledge of German according to CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Telefonische Beratungstätigkeit erfordert grundsätzlich sehr gute Sprachbeherrschung, da bei der Kommunikation über Telefon Gestik und Mimik als zusätzliche Information wegfallen. In Ausnahmefällen werden in Inseraten auch Personen mit geringen Deutschkenntnissen gesucht. Hier handelt es sich in der Regel um einfache Vermittlungstätigkeiten und nicht um Beratungstätigkeiten.


Further professional information
(Weitere Berufsinfos)

Self-employment
(Selbstständigkeit)

Reglementiertes Gewerbe:
  • Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)

Occupational specializations
(Berufsspezialisierungen)

  • IT supporter (EDV-SupporterIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Hotline consultant for IT (Hotline-BeraterIn für EDV) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • IT dispatcher (IT-DispatcherIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Employee in IT user service (MitarbeiterIn im EDV-Benutzerservice) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Employee in IT end user support (MitarbeiterIn im EDV-End-User Support) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Allocation to AMS occupational classification (six-digit)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 647508 Customer advisor IT (Ing) (Kundenbetreuer/in EDV (Ing))  
  • 647808 Customer advisor (IT) (Kundenbetreuer/in (EDV))  
  • 647818 Hotline advisor (EDV-HelpDesk) (Hotline-Berater/in (EDV-HelpDesk))  
  • 647848 IT support staff (IT-Support-Mitarbeiter/in)  

Assignment to ISCO-08 occupational groups / ESCO-v0.7 occupations
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Occupations in the German occupational classification
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • First-Level-Supporter/First-Level-Supporterin
  • IT-Dispatcher/IT-Dispatcherin
  • IT-Kundenbetreuer/IT-Kundenbetreuerin
  • Second-Level-Supporter/Second-Level-Supporterin
  • Third-Level-Supporter/Third-Level-Supporterin

Information in the training compass
(Informationen im Ausbildungskompass)

Frequently asked questions about the job IT support employee (Häufig gestellte Fragen zum Beruf IT-Support-MitarbeiterIn)

How much does a IT support employee make? (Wie viel verdient man als IT-Support-MitarbeiterIn?)

The starting salary is at least 2.110 gross per month. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.110 brutto pro Monat.)

How many vacancies are there for IT support employee ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf IT-Support-MitarbeiterIn?)

There are currently 161 vacancies in the eJob room of the AMS. (Derzeit gibt es 161 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

What does a IT support employee need to be able to do? (Was muss man als IT-Support-MitarbeiterIn können?)

The IT support employee often requires the following professional skills and abilities: Active Directory Design, Datenbankmanagementsysteme, Firewall-Systeme, First Level Support, LINUX, Microsoft Azure, Netzwerkkomponenten, Second Level Support, SQL, Windows, Windows Server . (Als IT-Support-MitarbeiterIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Active Directory Design, Datenbankmanagementsysteme, Firewall-Systeme, First Level Support, LINUX, Microsoft Azure, Netzwerkkomponenten, Second Level Support, SQL, Windows, Windows Server.)

How well does one have to be able to speak German as a IT support employee ? (Wie gut muss man als IT-Support-MitarbeiterIn Deutsch können?)

For the job IT support employee you need German language skills at level B2 : Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf IT-Support-MitarbeiterIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
This job profile was updated on 29. Juli 2025 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 29. Juli 2025.)

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