The text was automatically translated from German. The German terms are shown in brackets.
THIS SERVICE MAY INCLUDE TRANSLATIONS PROVIDED BY GOOGLE. GOOGLE DISCLAIMS ANY LIABILITY WITH RESPECT TO TRANSLATIONS, EXPRESS OR IMPLIED, INCLUDING ANY LIABILITY FOR ACCURACY, RELIABILITY AND ANY IMPLIED LIABILITY FOR MARKET EFFICIENCY AND DISCLAIMER.
Der Text wurde automatisiert aus dem Deutschen übersetzt. Die deutschen Begriffe werden in Klammern angezeigt.
DIESER DIENST KANN ÜBERSETZUNGEN ENTHALTEN, DIE VON GOOGLE BEREITGESTELLT WERDEN. GOOGLE SCHLIEßT IN BEZUG AUF DIE ÜBERSETZUNGEN JEGLICHE HAFTUNG AUS, SEI SIE AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIEßLICH JEGLICHER HAFTUNG FÜR DIE GENAUIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND JEGLICHE STILLSCHWEIGENDE HAFTUNG FÜR DIE MARKTGÄNGIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND NICHTVERLETZUNG FREMDER RECHTE.
Operations Manager earn from 2.250 to 3.930 euros gross per month (Operations ManagerInnen verdienen ab 2.250 bis 3.930 Euro brutto pro Monat).
Operations managers are employed in companies in all sectors of the economy. You work in industrial, commercial and commercial companies as well as in service and infrastructure companies in areas such as: E.g. logistics, e-commerce, finance, IT, hotel industry, catering, retail and real estate.
Operations Managerinnen und Operations Manager sind in Betrieben aller Wirtschaftszweige beschäftigt. Sie arbeiten in Industrie-, Gewerbe- und Handelsbetrieben sowie in Dienstleistungs- und Infrastrukturunternehmen in Bereichen wie z. B. Logistik, E-Commerce, Finanzen, IT, Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel und Immobilien.
.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )64 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)
Skills and abilities in demand in the job Operations Manager are: (Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf Operations ManagerIn sind:)
The number of competencies from the shopping cart that match the professional specialization is displayed, followed by the total competencies. The rectangles are colored accordingly - one rectangle is colored green for each matching competency. If you open the specialization, you will see the demand with bars and can view the courses that match it.
(Es wird die Anzahl der Kompetenzen aus dem Warenkorb, die zur Berufsspezialisierung passen angezeigt, dahinter die Kompetenzen insgesamt. Die Rechtecke sind dazu passend gefärbt - pro passender Kompetenz wird ein Rechteck grün gefärbt.
Wenn Sie die Spezialisierung aufklappen, dann sehen Sie die Nachfrage mit Balken und können dazu passende Kurse ansehen.)
Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Operations Manager : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Operations ManagerIn sind:)
Expertise and skills required in the Operations Manager job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Operations ManagerIn benötigt werden:)
Soft skills, competencies and abilities needed in the job Operations Manager : (Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Operations ManagerIn benötigt werden:)
1 Basic (1 Grundlegend) | 2 Independent (2 Selbstständig) | 3 Advanced (3 Fortgeschritten) | 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert) | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Description: (Beschreibung: )Operations ManagerInnen müssen den Umgang mit berufsspezifischen Softwarelösungen und digitalen Anwendungen sicher und eigenständig beherrschen. Sie sind in der Lage, selbstständig digitale Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten sowie Fehler zu beheben. Auch können sie digitale Anwendungen für die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden, die Zusammenarbeit im Betrieb und die Dokumentation routiniert verwenden. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und halten diese ein. |
Area of competence (Kompetenzbereich) | Skill level(s) from ... to ... (Kompetenzstufe(n) von ... bis ...) |
Description (Beschreibung) | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Operations ManagerInnen müssen sowohl allgemeine wie auch berufsspezifische digitale Anwendungen und Systeme (z. B. Warehouse-Management-Systeme, Enterprise-Resource-Planning-Anwendungen, Digitales Dokumentenmanagement) selbstständig und sicher anwenden können sowie auch komplexe und unvorhergesehene sowie immer wieder neue Aufgaben flexibel lösen können. |
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Operations ManagerInnen müssen Daten und Informationen auf fortgeschrittenem Niveau recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen. |
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Operations ManagerInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Kundinnen und Kunden und PartnerInnen unabhängig und sicher anwenden können. |
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Operations ManagerInnen müssen umfangreiche und neue digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in digitale Tools einpflegen können. |
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Operations ManagerInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen, eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können sowie Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten. |
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Operations ManagerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit in den Grundzügen beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese selbstständig bzw. auch unter Anleitung lösen. Sie erkennen selbstständig eigene digitale Kompetenzlücken und können diese beheben. |
Studies (Studium) | Type of study (Studienart) | college (Hochschule) |
---|
Automatisierungstechnik - Wirtschaft | Masterstudium | Campus 02 Fachhochschule der Wirtschaft GmbH |
Bauingenieurwissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen | Bachelorstudium | Technische Universität Graz |
Industrial Engineering & Business | Masterstudium | Fachhochschule Technikum Wien |
Studies (Studium) | Type of study (Studienart) | college (Hochschule) |
---|
Accounting, Auditing and Taxation | Masterstudium | Universität Innsbruck |
Angewandte Betriebswirtschaft | Masterstudium | Universität Klagenfurt |
Betriebswirtschaft | Bachelorstudium | Fachhochschule Salzburg GmbH |
Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) | Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) | Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung) | |||
---|---|---|---|---|---|
A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Operations Managerinnen und Operations Manager benötigen sehr gute Deutschkenntnisse, da Menschen und die Kommunikation mit ihnen im Zentrum ihrer Tätigkeit stehen. Innerbetrieblich müssen sie aber auch vielfältige schriftliche Dokumente erstellen und im Schriftverkehr mit Kundinnen und Kunden stehen. Außerdem müssen sie das wissenschaftliche Arbeiten und damit auch die Kommunikation der Ergebnisse dieser Arbeit sowohl schriftlich als auch mündlich beherrschen. Das erforderliche Deutschniveau hängt in der Praxis stark vom betrieblichen Einsatzbereich ab, und davon, ob sie Personalverantwortung besitzen. |
COO Chief Operation Officer in Finance (m/f) (COO Chief Operation Officer im Finanzbereich (m/w))
CRO Chief Risk Officer in the Finance Department (m/f) (CRO Chief Risk Officer im Finanzbereich (m/w))
Customer Operations Manager (m/f) (Customer Operations Manager (m/w))
Digital Operations Manager (m/f) (Digital Operations Manager (m/w))
E-Commerce Operations Manager (m/f) (E-Commerce-Operations Manager (m/w))
Logistics Operations Coordinator (m/f) (Logistics Operations Coordinator (m/w))
Operations Manager Banking (m/f) (Operations Manager Banken (m/w))
Operations Manager Gastronomy (m/f) (Operations Manager Gastronomie (m/w))
Operations Manager Hotel (m/f) (Operations Manager Hotel (m/w))
Operations Manager Logistics (m/f) (Operations Manager Logistik (m/w))
Retail Operations Manager (m/f) (Retail Operations Manager (m/w))
Sales Operations Manager (m/f) (Sales Operations Manager (m/w))
Process manager in the company organization (ProzessmanagerIn in der Unternehmensorganisation)
This page was updated on: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0