ReifenmonteurIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

Reifenmonteure/-monteurinnen verdienen ab 2.230 Euro bis 2.290 Euro brutto pro Monat.

  • Anlern- und Hilfsberuf: 2.230 bis 2.290 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

ReifenmonteurInnen sind großteils in Klein- und Mittelbetrieben des Kfz-Gewerbes und bei ReifenhändlerInnen beschäftigt.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 146 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf ReifenmonteurIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf ReifenmonteurIn benötigt werden:

    • Kraftfahrzeugservice und -reparatur (z. B. Wuchten von PKW-Reifen, Wuchten von LKW-Reifen, Montage von PKW-Reifen, Wuchten von Industriereifen, Montage von Industriereifen, Bedienung von Reifenwucht- und Reifenwalkmaschinen, Lesen von Luftdruck- und Drehmomenttabellen, Montage von LKW-Reifen, Ein- und Auslagerung von Reifen, Montage von Motorradreifen, Einstellen von RDKS, Kfz-Service)
    • Kraftfahrzeugtechnik (z. B. Kfz-Mechanik, Bremstechnik)
    • Qualitätskontrolle (z. B. Kontrolle der Abläufe)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf ReifenmonteurIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: ReifenmonteurInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 ReifenmonteurInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Sensorik, Messdaten) in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 ReifenmonteurInnen können einfache arbeitsrelevante Daten und Informationen mit betriebsüblichen Mitteln abrufen und nutzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 ReifenmonteurInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 ReifenmonteurInnen können standardisierte digitale Informationen und Daten in bestehende digitale Anwendungen einpflegen.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 ReifenmonteurInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 ReifenmonteurInnen erkennen technische Probleme und können alltägliche Probleme selbstständig lösen. Sie sind in der Lage arbeitstypische digitale Anwendungen auch in neuen Arbeitssituationen einzusetzen und sich fehlende digitale Kompetenzen anzueignen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Anlern- und Hilfsberuf

Weiterbildung

Fachliche Weiterbildung VertiefungFachliche Weiterbildung AufstiegsperspektivenBereichsübergreifende WeiterbildungWeiterbildungsveranstalter

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie arbeiten als Hilfskräfte und benötigen grundlegende Sprachkenntnisse, um vor allem einfache Arbeits- und Sicherheitsanweisungen zu verstehen und im Team das Wesentlichste kommunizieren zu können.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Berufsspezialisierungen

  • MobileR LKW-ReifenmonteurIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • ReifenmontagehelferIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Gummiverarbeitungshilfskraft (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • VulkaniseurhelferIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 354804 Reifenmonteur/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Reifenmonteur/Reifenmonteurin

Informationen im Berufslexikon

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf ReifenmonteurIn

Wie viel verdient man als ReifenmonteurIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.230 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf ReifenmonteurIn?

Derzeit gibt es 146 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als ReifenmonteurIn können?

Als ReifenmonteurIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Achsvermessung, Bedienung von Reifenwucht- und Reifenwalkmaschinen, Ein- und Auslagerung von Reifen, Lagerhaltung, Montage von Industriereifen, Montage von LKW-Reifen, Montage von Motorradreifen, Montage von PKW-Reifen, Reifenkontrolle, Reifenservice und -reparatur, Technische Qualitätskontrolle, Wuchten von Industriereifen, Wuchten von LKW-Reifen, Wuchten von PKW-Reifen.

Wie gut muss man als ReifenmonteurIn Deutsch können?

Für den Beruf ReifenmonteurIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau A1: Kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden, die auf die Befriedigung konkreter Bedürfnisse zielen. Kann sich und andere vorstellen und anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen - z. B. wo sie wohnen, was für Leute sie kennen oder was für Dinge sie haben - und kann auf Fragen dieser Art Antwort geben. Kann sich auf einfache Art verständigen, wenn die Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen. A1 ist die erste von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 26. Juli 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0