Das Masterstudium vermittelt künstlerische und wissenschaftliche Kenntnisse der breiten medienorientierten Forschungs-, Entwicklungs- und Gestaltungspraxis mit etablierten Techniken, Medienformen und Formaten (Fotografie, Film/ Video, Sound, zeitbasierte Kunst, Medien-/ Netzkunst, Games usw.) und Kenntnisse der innovativen digitalen und interaktiven Medien. Studierende erwerben Kompetenzen im Bereich der zeitbasierten Medien, professionellen Umgang mit Werken und Produkten der audiovisuellen Kultur sowie Know-How in den Bereichen Konzeptions- und Arbeitsstrategien, Präsentations- und Publikationstechniken, Produktions-, Nutzungs- und Wirkungsästhetik. Die kulturwissenschaftliche, kunsttheoretische, historische und medienästhetische Auseinandersetzung eröffnet den AbsolventInnen zukunftsweisende Branchen und Berufsfelder, dazu zählt Gestaltung mit digitalen Medien, innovative Programmgestaltung, mediale Installation und Inszenierung/ Analyse, Konzeption und Erprobung neuer medialer Formen.