Hochschulstudien Produktmarketing und Innovationsmanagement

Studienart

Masterstudium Der Abschluss einer derartigen Ausbildung entspricht dem NQR-Level VII. Dazu zählen u. a. Master-Abschlüsse und Diplomabschlüsse.

Hochschule

Fachhochschule Wiener Neustadt für Wirtschaft und Technik GmbH

Inhalt

Im Zentrum des vier-semestrigen Studiums steht das Beherrschen der Stellschrauben zur erfolgreichen Vermarktung von Produkten: Marketing, Konsumentenforschung, Innovationsmanagement, Marktkommunikation, kreative Kompetenz (Ideation), Unternehmensplanung und Managementkompetenzen.
Die Studierenden lernen, wie aus Ideen erfolgreiche Konzepte entwickelt und diese als Innovationen in den Markt eingeführt werden. Denn im Job ist das Know-how zur effizienten Gestaltung und Steuerung des Innovationsmanagements und des Produktmarketings gefordert, um mit kurzen Produktzyklen und für KonsumentInnen relevanten Produkten flexibel auf den Markt reagieren und proaktiv agieren zu können.
Angewandte Team- und Führungskompetenzen, Konsumentenforschung, die Möglichkeit zur Gründung eines Unternehmens sowie die Möglichkeit zur Zertifizierung zum/r akademisch geprüften IdeenmanagerIn ergänzen das Studium.

Akademischer Grad

Master of Arts in Business, MA

Studiendauer

4 Semester / 120 ECTS

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0