Das Studium Elementare Musikpädagogik ist im Rahmen der Ausbildung Instrumental-/ Gesangspädagogik eingerichtet. Das zentrale künstlerische Fach stellt die Verknüpfung von Musik, Bewegung und Stimme dar. Singen, Sprechen, Bewegen, Tanzen, Instrumentalspiel, Hören, szenisches und bildnerisches Gestalten bilden die Handlungsebenen. Experiment, Improvisation und die Gestaltung in der Gruppe sind wesentliche methodische Elemente. In enger Verbindung mit dem zentralen künstlerischen Fach stehen die pädagogischen Anteile der Ausbildung. Hier geht es vor allem um prozessorientiertes und ganzheitliches Arbeiten mit Gruppen. Das musikalische Tun sowie die soziale und kommunikative Ebene stehen dabei im Vordergrund. Das Studium hat das Ziel, die für die Leitung elementarer künstlerisch-pädagogischer Prozesse nötigen Kompetenzen zu vermitteln. Als Studienschwerpunkt, zur Erlangung einer weiteren Unterrichtsqualifikation im beschränkten Ausmaß, ist ein Instrument der eigenen Wahl beziehungsweise Gesang aus dem Wahlfachkatalog zu wählen. Die AbsolventInnen des Studiums Elementare Musikpädagogik sind befähigt, sowohl in öffentlichen Institutionen als auch in der freien künstlerischen oder pädagogischen Praxis zu unterrichten.