Startseite-Foto
Copyright: AMS/Chloe Potter

TIPP: In Graz findet vom 22.-26. September die Europameisterschaft der Berufe, "EuroSkills" statt. Neben einem Wettbewerb von jungen Fachkräften in unterschiedlichen Berufsbereichen, besteht vor Ort für BesucherInnen auch die Möglichkeit, an Ausprobierstationen in verschiedene Berufe zu schnuppern. Mehr Infos finden Sie hier.

Das Berufsinformationssystem (BIS) bietet für ca. 500 Berufsprofile Kurzbeschreibungen mit Tätigkeiten, beruflichen Kompetenzen, Gehaltsangaben, Weiterbildungen, uvm.

Berufe

Hinweis

Im letzten technischen Update des BIS (Release 2.1; August 2021) wurden u. a. die Lehrberufsprofile umgestaltet, Bewertungen der digitalen Kompetenzen von Berufsprofilen integriert sowie zusätzliche Funktionen der Landkarte der offenen Stellen ergänzt. Detaillierte Informationen zu den Änderungen können in den "Release Notes" nachgelesen werden. Weiters sind dort auch einige Funktionen beschrieben, die in früheren Updates (seit 2020) eingeführt wurden, und es ist eine Anleitung zur Verwendung und Speicherung der erweiterten Suche enthalten.

Kompetenzen

Diese Seite wurde aktualisiert am: 05. August 2021 V2.1.0.0