ArtistInnen treten mit ihren Darbietungen in Zirkussen, Varietés und Nachtclubs, auf Bällen und sonstigen Veranstaltungen sowie im Film oder Fernsehen auf. Weitere Auftrittsmöglichkeiten bieten Kirtage, Straßenfeste, Firmenevents u.ä. ArtistInnen üben ihren Beruf meist selbstständig aus.
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Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf ArtistIn sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf ArtistIn sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf ArtistIn benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf ArtistIn benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
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Beschreibung: Digitale Kompetenzen sind für ArtistInnen besonders in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen und Agenturen, aber auch im Kontakt mit dem Publikum relevant. Das erfordert einen sicheren und kompetenten Umgang mit digitalen Kommunikationstools. Auch in der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sind selbstständige Kompetenzen gefragt. Wichtig für ArtistInnen ist auch ihre Präsenz in sozialen Medien und damit die Erstellung von eigenen digitalen Inhalten. Dabei spielt das Thema Sicherheit und Schutz im Umgang mit Daten, insbesondere mit den eigenen Personendaten, eine große Rolle. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
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0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ArtistInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in alltäglichen Arbeitssituationen bedienen und anwenden. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ArtistInnen können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, beurteilen, bewerten und beispielsweise für die Vorbereitung auf Auftritte einsetzen. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ArtistInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Medien und der Öffentlichkeit einsetzen. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ArtistInnen müssen insbesondere zu Eigenwerbung selbstständig digitale Inhalte, Informationen, Daten, Fotos usw. erstellen können und verschiedene digitale Medien zur Verbreitung dieser Informationen einsetzen können. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ArtistInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln und halten sie ein. Sie ergreifen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit ihren eigenen Daten, entdecken. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ArtistInnen erkennen alltägliche technische Probleme mit digitalen Anwendungen und Geräten, können einfache Problem selbstständig oder unter Anleitung lösen oder wissen, welche Schritte für die Problemlösung zu setzen sind. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
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A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Die sprachlichen Anforderungen für Artisten/Artistinnen sind abhängig von der jeweiligen Darbietung. Häufig reichen, trotz des intensiven Kontakts zum Publikum auch grundlegende Deutschkenntnisse aus. Es gibt aber auch Tätigkeitsbereiche, in denen sie viel mit dem Publikum kommunizieren und deshalb fundierte Deutschkenntnisse unbedingt notwendig sind. Sind sie freiberuflich tätig, sollten sie aufgrund organisatorischer Aufgaben zumindest fortgeschrittene Deutschkenntnisse in Wort und Schrift beherrschen. |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0