ArtistIn

Haupttätigkeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten

ArtistInnen treten mit ihren Darbietungen in Zirkussen, Varietés und Nachtclubs, auf Bällen und sonstigen Veranstaltungen sowie im Film oder Fernsehen auf. Weitere Auftrittsmöglichkeiten bieten Kirtage, Straßenfeste, Firmenevents u.ä. ArtistInnen üben ihren Beruf meist selbstständig aus.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 0 zum AMS-eJob-Room

In Inseraten gefragte berufliche Kompetenzen

Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf ArtistIn sind:


Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf ArtistIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf ArtistIn benötigt werden:

    • Darstellende Kunst (z. B. Seiltanzen, Feuerschlucken, Messerwerfen, Artistische Fähigkeiten, Akrobatik, Clowndarstellung)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Digitale Kompetenzen sind für ArtistInnen besonders in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen und Agenturen, aber auch im Kontakt mit dem Publikum relevant. Das erfordert einen sicheren und kompetenten Umgang mit digitalen Kommunikationstools. Auch in der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sind selbstständige Kompetenzen gefragt. Wichtig für ArtistInnen ist auch ihre Präsenz in sozialen Medien und damit die Erstellung von eigenen digitalen Inhalten. Dabei spielt das Thema Sicherheit und Schutz im Umgang mit Daten, insbesondere mit den eigenen Personendaten, eine große Rolle.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 ArtistInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in alltäglichen Arbeitssituationen bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 ArtistInnen können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, beurteilen, bewerten und beispielsweise für die Vorbereitung auf Auftritte einsetzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 ArtistInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Medien und der Öffentlichkeit einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 ArtistInnen müssen insbesondere zu Eigenwerbung selbstständig digitale Inhalte, Informationen, Daten, Fotos usw. erstellen können und verschiedene digitale Medien zur Verbreitung dieser Informationen einsetzen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 ArtistInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln und halten sie ein. Sie ergreifen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit ihren eigenen Daten, entdecken.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 ArtistInnen erkennen alltägliche technische Probleme mit digitalen Anwendungen und Geräten, können einfache Problem selbstständig oder unter Anleitung lösen oder wissen, welche Schritte für die Problemlösung zu setzen sind.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Anlern- und Hilfsberuf
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Die sprachlichen Anforderungen für Artisten/Artistinnen sind abhängig von der jeweiligen Darbietung. Häufig reichen, trotz des intensiven Kontakts zum Publikum auch grundlegende Deutschkenntnisse aus. Es gibt aber auch Tätigkeitsbereiche, in denen sie viel mit dem Publikum kommunizieren und deshalb fundierte Deutschkenntnisse unbedingt notwendig sind. Sind sie freiberuflich tätig, sollten sie aufgrund organisatorischer Aufgaben zumindest fortgeschrittene Deutschkenntnisse in Wort und Schrift beherrschen.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Berufsspezialisierungen

  • ZirkusartistIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • ZirkuskünstlerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Clown (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • EntfesselungskünstlerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • HandschattenspielerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 872107 Clown (m./w.)  
  • 872108 Stuntman/-woman  
  • 875101 Artist/in  
  • 898102 Zauber(er)in  

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf ArtistIn

Wie viel verdient man als ArtistIn?

Für künstlerische Berufe kann das Einstiegseinkommen nicht eindeutig bestimmt werden, deshalb entfällt hier die Darstellung.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf ArtistIn?

Derzeit gibt es 0 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als ArtistIn können?

Als ArtistIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Akrobatik, Auslandsaufenthalte, Clowndarstellung, Gesang, Musik, Schauspiel, Theaterproduktion.

Wie gut muss man als ArtistIn Deutsch können?

Für den Beruf ArtistIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau A2: Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben. A2 ist die zweite von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 27. Oktober 2023.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0