Content-ManagerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

Content-ManagerInnen verdienen ab 2.050 Euro bis 3.560 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.050 bis 2.860 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.440 bis 3.560 Euro brutto
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: 2.050 bis 2.860 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten (vorwiegend im Angestelltenverhältnis) bestehen in allen Bereichen der Content Industrie, insbesondere bei Online-Diensten, Anbietern von Fachdatenbanken, Multimedia-Agenturen und elektronischen Fachverlagen, aber auch in den IT-, Öffentlichkeits-, Werbe- und Marketingabteilungen großer Industrie- und Handelsunternehmen sowie im öffentlichen Bereich.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 17 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Content-ManagerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Content-ManagerIn benötigt werden:

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Content-ManagerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Content-ManagerInnen sind in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte sicher zu bedienen. Sie lösen Probleme selbstständig, kennen die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten bzw. sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 Content-ManagerInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Maschinelles Lernen, KI-Technologien, Textroboter, Social Media Analytics, Webdesign) auch in komplexen und neuen Arbeitssituationen selbstständig und sicher bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 Content-ManagerInnen können für unterschiedliche Aufgaben und Fragestellungen arbeitsrelevante Daten und Informationen selbstständig recherchieren, vergleichen, beurteilen und in ihrer Arbeitssituation anwenden.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 Content-ManagerInnen müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Kundinnen und Kunden und PartnerInnen unabhängig anwenden können.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 Content-ManagerInnen müssen selbstständig vielfältige digitale Inhalte, Informationen, Daten, Fotos usw. erstellen können und verschiedene digitale Medien zur Verbreitung dieser Informationen einsetzen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 Content-ManagerInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken entdecken.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 Content-ManagerInnen müssen die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit beurteilen können, Fehler und Probleme erkennen und diese auch selbstständig lösen können. Sie erkennen eigene digitale Kompetenzlücken und können Schritte zu deren Behebung setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie befassen sich in erster Linie mit Sprache: Sie lesen, schreiben, beherrschen die Struktur von kürzeren und längeren Texten, präsentieren ihre Texte und müssen daher unbedingt sehr gute Deutschkenntnisse vorweisen. Außerdem kommunizieren sie mit Auftraggeberinnen und Auftraggebern und innerbetrieblich mit Kolleginnen und Kollegen.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Arbeitsumfeld

Berufsspezialisierungen

  • OnlinemanagerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • ProgrammmanagerIn für das Internet Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Channel-ManagerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Community-ManagerIn (Content-ManagerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Community-RedakteurIn (Content-ManagerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 870104 Content-Manager/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Community-Manager/Community-Managerin
  • Content-Manager/Content-Managerin
  • Medienmanager/Medienmanagerin

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf Content-ManagerIn

Wie viel verdient man als Content-ManagerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.050 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf Content-ManagerIn?

Derzeit gibt es 17 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als Content-ManagerIn können?

Als Content-ManagerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Content-Management-Systeme, Journalistische Fachkenntnisse, Marketingkenntnisse, Mixed-Media-Nutzung, Multimediakenntnisse, Online-Marketing, Photoshop, SEA, SEO, Social Media-Anwendungskenntnisse, Webdesign.

Wie gut muss man als Content-ManagerIn Deutsch können?

Für den Beruf Content-ManagerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 26. Juli 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0