RestauratorIn und KonservatorIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

Restauratoren/Restauratorinnen und Konservatoren/Konservatorinnen verdienen ab 2.030 Euro bis 2.830 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.030 bis 2.180 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.290 bis 2.340 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.600 bis 2.830 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

RestauratorInnen und KonservatorInnen finden Beschäftigung bei Universitäten, Museen, großen Kunstsammlungen, Archiven, im Kunsthandel oder bei Kunstauktionshäusern. Der Großteil der RestauratorInnen ist selbständig bzw. freiberuflich im Rahmen von Projekten tätig.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 6 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf RestauratorIn und KonservatorIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf RestauratorIn und KonservatorIn benötigt werden:

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf RestauratorIn und KonservatorIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: RestauratorInnen und KonservatorInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Sie lösen alltägliche Problem und kennen die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 RestauratorInnen und KonservatorInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. 3D-Laserscanning, Digitales Dokumentenmanagement, Digitales Sammlungsmanagement) auch in komplexen und neuen Arbeitssituationen selbstständig und sicher bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 RestauratorInnen und KonservatorInnen können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, vergleichen, beurteilen und in der jeweiligen Arbeitssituation umsetzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 RestauratorInnen und KonservatorInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 RestauratorInnen und KonservatorInnen müssen auch komplexere digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 RestauratorInnen und KonservatorInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit ihren eigenen Daten, entdecken.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 RestauratorInnen und KonservatorInnen erkennen technische Probleme und können alltägliche Probleme selbstständig lösen. Sie sind in der Lage arbeitstypische digitale Anwendungen auch in neuen Arbeitssituationen einzusetzen und sich fehlende digitale Kompetenzen anzueignen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie müssen komplexe Arbeits- und Sicherheitsanweisungen verstehen und ausführen und die Kommunikation im Team, mit Fachkräften aus unterschiedlichen Bereichen und mit Kundinnen und Kunden, aber auch mit Behörden beherrschen. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt zwar in der handwerklichen Tätigkeit, sie müssen dafür in der Vorbereitung aber vielfach schriftliche Unterlagen studieren, Konzepte erstellen und diese besprechen und diverse organisatorischen Tätigkeiten mündlich und schriftlich durchführen.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Tischler, Modellbauer, Bootbauer, Binder, Drechsler und Bildhauer
  Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Arbeitsumfeld

Berufsspezialisierungen

  • KunstrestauratorIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • RestauratorIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Denkmal- und EnsembleschützerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Denkmalpflegeexperte/-expertin Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • DenkmalpflegerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Verwandte Berufe

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 251307 Holzrestaurateur/in  
  • 862101 Restaurator/in  
  • 862102 Denkmal- und Ensembleschützer/in  
  • 862103 Konservator/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Denkmalpfleger/Denkmalpflegerin
  • Filmrestaurator/Filmrestauratorin (Archiv)
  • Geprüfter Restaurator im Buchbinderhandwerk/Geprüfte Restauratorin im Buchbinderhandwerk - Master Professional für Restaurierung im Handwerk
  • Geprüfter Restaurator im Gold- und Silberschmiedehandwerk/Geprüfte Restauratorin im Gold- und Silberschmiedehandwerk - Master Professional für Restaurierung im Handwerk
  • Geprüfter Restaurator im Graveurhandwerk/Geprüfte Restauratorin im Graveurhandwerk - Master Professional für Restaurierung im Handwerk

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf RestauratorIn und KonservatorIn

Wie viel verdient man als RestauratorIn und KonservatorIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.030 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf RestauratorIn und KonservatorIn?

Derzeit gibt es 6 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als RestauratorIn und KonservatorIn können?

Als RestauratorIn und KonservatorIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Glas-Kunsthandwerk, Kalkulation, Metallbearbeitungskenntnisse, Möbelrestaurierung, Ölmalerei, Papierverarbeitungskenntnisse, Restauratorische Analysemethoden, Restauratorische Reinigungstechniken, Restaurieren von Textilien, Restaurierungstechniken, Vergolden.

Wie gut muss man als RestauratorIn und KonservatorIn Deutsch können?

Für den Beruf RestauratorIn und KonservatorIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0