WebmasterIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

WebmasterInnen verdienen ab 2.110 Euro bis 3.930 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.110 bis 2.640 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.320 bis 2.860 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.700 bis 3.930 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Webmasterinnen und Webmaster sind bei Netzprovidern, bei Internetagenturen und Software- und Hardwareherstellern sowie bei größeren Unternehmen verschiedenster Branchen beschäftigt.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 4 zum AMS-eJob-Room

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf WebmasterIn benötigt werden:

    • Betriebssysteme (z. B. LINUX, Windows, Server- und Midrange-Betriebssysteme, PC- und Workstation-Betriebssysteme)
    • Systemadministration
    • Datenbank- und Datenbankabfragesprachen (z. B. SQL)
    • Datenbankadministration (z. B. Betreuung von relationalen Datenbanken, Betreuung von Web-Datenbanken)
    • IT-Sicherheits-Software (z. B. Virenschutzsoftware, Antispam-Software, Firewall-Systeme)
    • Datensicherung (z. B. Backup-Strategien)
    • Cyber Security (z. B. Internetsicherheit)
    • E-Commerce-Software (z. B. Magento)
    • Englisch
    • Grafik-Software (z. B. 3D-Computergrafik-Software, Adobe-Grafik-Software, Illustrator, Photoshop)
    • Webdesign-Software
    • Application Server und Web-Entwicklungsumgebungen (z. B. Nginx, Web Server)
    • Content-Management-Systeme (z. B. WordPress)
    • Internet-Administration (z. B. Webseitenadministration)
    • Web 2.0 Technologien
    • Webprogrammierung (z. B. Webseiten-Optimierung)
    • Frameworks (z. B. Bootstrap)
    • Incident Management (z. B. Incident Handling)
    • Online-Marketing (z. B. Web-Analytics-Tools, SEO, Webanalyse, Social Media Marketing)
    • Webdesign (z. B. CSS-Layout, Hypertext-Erstellung, Web-Oberflächen, Flash-Grafikerstellung)
    • Script-Sprachen (z. B. React, JavaScript)
    • Compiler Programmiersprachen (z. B. C)
    • Auszeichnungssprachen (z. B. CSS, HTML)
    • Objektorientierte Programmiersprachen (z. B. Java)
    • Multi-Paradigmen-Sprachen (z. B. Perl)
    • Interpreter Programmiersprachen (z. B. PHP)
    • Spezialgebiete Softwareentwicklung (z. B. Entwicklung von Webapplikationen, Programmierung von Scripts, Entwicklung von Apps)
    • Softwaretests (z. B. Automatisierte Tests)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf WebmasterIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: WebmasterInnen sind Expertinnen und Experten der Digitalisierung. Sie sind in der Lage große Datenmengen in unterschiedlichen und immer wieder neuen Zusammenhängen zu ermitteln, zu bewerten und zu analysieren. Daraus entwickeln sie neue Ableitungen für Anwendungen, Geschäftsmodelle, Problemlösungen usw. Die erforderlichen Kompetenzen hängen dabei stark vom konkreten Tätigkeitsbereich ab und erfordern oft ein spezialisiertes Kompetenzniveau.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 WebmasterInnen haben ein ausgeprägtes Verständnis für komplexe Zusammenhänge der Digitalisierung und gestalten selbst neue Anwendungen und Lösungen. Sie können sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Crowdpublishing, Lernplattformen und -Apps, Streamingdienste und -technologien, Clients und Server, Cloud Computing, Routing/Switching) und Geräte selbstständig und sicher anwenden. Sie sind in der Lage, auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben alleine und im Team flexibel zu lösen.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 WebmasterInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 WebmasterInnen verwenden komplexe digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation auf höchstem Niveau und unterstützen andere beim Einsatz solcher Tools.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 WebmasterInnen müssen umfassende und komplexe digitale Informationen und Daten selbstständig erstellen und auch in nicht alltäglichen Situationen in digitale Anwendungen einpflegen bzw. andere dazu anleiten können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 WebmasterInnen beurteilen die für den jeweiligen Anlassfall relevanten Datenschutz- und -sicherheitsregeln und können diese eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden bzw. in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln sorgen. Sie arbeiten außerdem an der Entwicklung neuer geeigneter Maßnahmen zur Datensicherheit mit.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 WebmasterInnen entwickeln selbstständig und im Team digitale Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen. Sie erkennen Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen, arbeiten an deren Behebung mit und entwickeln Anwendungen weiter.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
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Während ihre Arbeit mit den IT-Tools häufig in englischer Sprache erfolgt, ergeben sich die höheren Anforderung an die Deutschkenntnisse vor allem aus der mündlichen und schriftlichen Kommunikation im Team und vor allem mit Kundinnen und Kunden. Sie müssen komplexe Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können und ihre Arbeitsergebnisse schriftlich dokumentieren. Wird die Tätigkeit überwiegend in internationalem Kontext ausgeübt, können auch geringere Deutschkenntnisse ausreichen.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)
  Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.

Arbeitsumfeld

Berufsspezialisierungen

  • Internet-AdministratorIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Internet-/Intranet-AdministratorIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Internet-IngenieurIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Internet-TechnikerIn für Administration Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Intranet-AdministratorIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 647126 Internet-/Intranet-Administrator/in (DI)  
  • 647134 Web-Master/in (DI)  
  • 647529 Internet-/Intranet-Administrator/in (Ing)  
  • 647540 Web-Master/in (Ing)  
  • 647834 Internet-/Intranet-Administrator/in  
  • 647845 Web-Master/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Webadministrator/Webadministratorin

Informationen im Berufslexikon

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf WebmasterIn

Wie viel verdient man als WebmasterIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.110 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf WebmasterIn?

Derzeit gibt es 4 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als WebmasterIn können?

Als WebmasterIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Content-Management-Systeme-Anwendungskenntnisse, CSS, Datenbankadministration, Datensicherheitskenntnisse, HTML, Internet-Administration, JavaScript, Kundenbetreuungskenntnisse, Netzwerkadministration, Programmierung von Scripts, Systemadministration, Technischer Support im EDV-Bereich, Webdesign-Software, Webprogrammierung, Webseiten-Optimierung.

Wie gut muss man als WebmasterIn Deutsch können?

Für den Beruf WebmasterIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 27. September 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0