LehrerIn für die Primarstufe reglementiert

Haupttätigkeiten

Einkommen

LehrerInnen für die Primarstufe verdienen ab 2.450 Euro bis 2.710 Euro brutto pro Monat.

  • Akademischer Beruf: 2.450 bis 2.710 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

LehrerInnen für die Primarstufe sind in der Regel in öffentlichen oder privaten Volksschulen beschäftigt. Mit dem Studienschwerpunkt „Inklusive Pädagogik“ können sie auch an Sonderschulen arbeiten. Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Jugendämter und soziale Einrichtungen, Nachhilfeinstitute und Erwachsenenbildungseinrichtungen oder Tätigkeiten in Tagesschulheimen, Horten und Internaten. LehrerInnen für die Primarstufe mit Schwerpunkt „Integrationspädagogik“ betreuen Flüchtlingskinder und Jugendliche im Bereich der Sprachförderung.

Achtung: Der Beruf (z. B. Aufgaben, Tätigkeiten, Ausbildung) ist gesetzlich geregelt.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 9 zum AMS-eJob-Room

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf LehrerIn für die Primarstufe sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf LehrerIn für die Primarstufe benötigt werden:

    • Basisbildung (z. B. Alphabetisierung)
    • Erstellung von Lehrmaterialien
    • Fachdidaktik
    • Unterrichten (z. B. Kleingruppenunterricht, Frontalunterricht, Fernlehre, Offener Unterricht, Unterrichten an Volksschulen, Unterrichten an Sonderschulen, Einsatz zielgruppengerechter Lehrmaterialien, Classroom Management, Beurteilung von Prüfungsarbeiten, Integrativer Unterricht, Gruppenunterricht)
    • Sprachunterricht (z. B. Deutsch als Fremdsprache (DaF))
    • E-Learning (z. B. Moodle, GeoGebra, Blackboard Learn, Padlet, JamBoard, Kahoot, Google Classroom, Online-Unterricht, Learning Management Systeme)
    • Schulverwaltungssoftware (z. B. Schoology, Intrado SchoolMessenger)
    • Lerntheorien (z. B. Situiertes Lernen)
    • Internet-Anwendungskenntnisse
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse)
    • Gebärdensprache-Kenntnisse (z. B. Österreichische Gebärdensprache)
    • Betreuung von Kindern (z. B. Verwaltung des Bastelmaterials)
    • Schulsozialpädagogik
    • Erste Hilfe
    • Gendergerechte Pädagogik
    • Inklusive Pädagogik (z. B. Inklusive Pädagogik in Schulen)
    • Leseanimation
    • Organisation außerschulischer Aktivitäten (z. B. Organisation von Schülerreisen, Begleitung von Schülerreisen)
    • Pädagogische Konzepte (z. B. Montessori-Pädagogik)
    • Bildungsmanagement (z. B. Erstellung von Stundenplänen, Entwicklung von Unterrichtsrichtlinien, Lehrplanentwicklung)
    • Freizeitpädagogik (z. B. Erlebnispädagogik)
    • Öffentliches Recht (z. B. Schulrecht)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Die digitalen Kompetenzen von LehrerInnen für die Primarstufe sind besonders in Zusammenhang mit der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sowie in der Kommunikation und Dokumentation gefragt. Aber auch in der Gestaltung eigener digitaler Inhalte werden digitale Kompetenzen für LehrerInnen für die Primarstufe immer wichtiger. Das Thema Sicherheit und Schutz spielt im Umgang mit Daten und Anwendungen in diesem Beruf eine große Rolle.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Primarstufe müssen die Möglichkeiten digitaler Tools und Anwendungen (z. B. Digitales Dokumentenmanagement, Game Based Learning, Lernapps) für den eigenen Arbeitsbereich verstehen und diese selbstständig auch in neuen Situationen anwenden können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Primarstufe müssen digitale Informationen und Daten recherchieren, strukturieren, bewerten und interpretieren können sowie in ihrer jeweiligen Tätigkeit umsetzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Primarstufe müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, SchülerInnen und Eltern selbstständig anwenden und an den eigenen Bedarf anpassen können.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Primarstufe müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende digitale Tools einpflegen können. Außerdem erstellen sie eigene und neue digitale Lerninhalte.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Primarstufe haben ein hohes Bewusstsein zur Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit Daten entdecken.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Primarstufe erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen bei ihrer Arbeit und können einfache klar definierte Probleme selbstständig bzw. unter Anleitung lösen und wissen, welche Schritte für die Behebung der Probleme gesetzt werden müssen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Akademischer Beruf

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Bei LehrerInnenberufen wird grundsätzlich mindestens das Niveau C1 vorausgesetzt.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Berufsspezialisierungen

  • LehrerIn für die Primarstufe - VolksschuldirektorIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • LehrerIn für die Primarstufe - Montessoripädagoge/-pädagogin Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • LehrerIn für die Primarstufe - BegleitlehrerIn an einer Volksschule Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • LehrerIn für die Primarstufe - IntegrationslehrerIn an einer Volksschule Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • LehrerIn für die Primarstufe - Evangelische Religion Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 832101 Volksschullehrer/in  
  • 832102 Lehrer/in für die Primarstufe  
  • 832502 Lehrer/in für die Primarstufe + Inklusive Pädagogik  
  • 832701 Religionslehrer/in  
  • 836106 Begleitlehrer/in  
  • 836107 Integrationslehrer/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Förderlehrer/Förderlehrerin
  • Integrationsfachkraft/Inklusionsfachkraft
  • Lehrer/Lehrerin an Grundschulen
  • Lehrer/Lehrerin für Stützunterricht
  • Leiter/Leiterin eines Waldorflehrerseminars

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf LehrerIn für die Primarstufe

Wie viel verdient man als LehrerIn für die Primarstufe?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.450 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf LehrerIn für die Primarstufe?

Derzeit gibt es 9 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als LehrerIn für die Primarstufe können?

Als LehrerIn für die Primarstufe braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Betreutes Lernen, Betreuung von Kindern, Classroom Management, E-Learning, Erste Hilfe, Freizeitpädagogik, Hortpädagogenausbildung, Inklusive Pädagogik, Integrativer Unterricht, Interkulturelles Lernen, Montessori-Pädagogik, Nachmittagsbetreuung, Pädagogikkenntnisse, Unterrichten in Mehrstufenklassen.

Wie gut muss man als LehrerIn für die Primarstufe Deutsch können?

Für den Beruf LehrerIn für die Primarstufe benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0