Glasbenik
(MusikerIn)

Warnung Translated by Google Translation API
Besedilo je bilo samodejno prevedeno iz nemščine. Nemški izrazi so navedeni v oklepajih.
Ta storitev lahko vključuje prevode, ki jih ponuja GOOGLE. GOOGLE ZAVRNAVA VSAKO ODGOVORNOST V ZVEZI S PREVODI, IZRESNO ALI IMPLICIRANO, VKLJUČUJOČO VSAKO ODGOVORNOST ZA TOČNOST, ZANESLJIVOST IN KAKRŠNO NAKLJUČNO ODGOVORNOST ZA UČINKOVITOST TRGA IN ODGOVORNOST.

Der Text wurde automatisiert aus dem Deutschen übersetzt. Die deutschen Begriffe werden in Klammern angezeigt.
DIESER DIENST KANN ÜBERSETZUNGEN ENTHALTEN, DIE VON GOOGLE BEREITGESTELLT WERDEN. GOOGLE SCHLIEßT IN BEZUG AUF DIE ÜBERSETZUNGEN JEGLICHE HAFTUNG AUS, SEI SIE AUSDRÜCKLICH ODER STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIEßLICH JEGLICHER HAFTUNG FÜR DIE GENAUIGKEIT, ZUVERLÄSSIGKEIT UND JEGLICHE STILLSCHWEIGENDE HAFTUNG FÜR DIE MARKTGÄNGIGKEIT, EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK UND NICHTVERLETZUNG FREMDER RECHTE.

Glavne dejavnosti
(Haupttätigkeiten)

Dohodek
(Einkommen)

Für MusikerInnen kann das Einstiegseinkommen nicht eindeutig bestimmt werden, deshalb entfällt hier die Darstellung.

Zaposlitvene možnosti
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

Na področju resne glasbe (resne glasbe) večina glasbenikov deluje v velikih profesionalnih orkestrih (simfonični in operni orkestri) ali v manjših komornih zasedbah. Na področju lahke glasbe (popularne glasbe) je večina glasbenikov članov bendov, včasih pa delujejo tudi kot studijski glasbeniki. Poleg tega lahko sodelujejo pri produkciji radijskih posnetkov ali zgoščenk in prirejajo koncerte. Glasbeniki so praviloma samostojni delavci. Usposobljene učitelje glasbe je treba obravnavati kot izjemo: za njih obstajajo možnosti zaposlitve predvsem v glasbenih društvih, glasbenih šolah, na glasbenih šolah, pa tudi v kurativnih izobraževalnih ustanovah.

Im Bereich der Ernsten Musik (E-Musik) sind die meisten MusikerInnen in großen Berufsorchestern (Sinfonie- und Opernorchester) oder in kleineren Kammer-Ensembles tätig. Im Bereich der Unterhaltungsmusik (U-Musik) sind die meisten MusikerInnen Mitglieder von Bands, mitunter arbeiten sie auch als StudiomusikerInnen. Darüber hinaus können sie an der Produktion von Rundfunkaufnahmen oder CDs mitwirken und Konzerte geben. In der Regel sind MusikerInnen freiberuflich tätig.
Als Ausnahme sind ausgebildete MusiklehrerInnen anzusehen: Für diese bestehen vor allem in Musikvereinen, Musikschulen, Musikhochschulen, aber auch in heilpädagogischen Einrichtungen Beschäftigungsmöglichkeiten.

Trenutna prosta delovna mesta
(Aktuelle Stellenangebote)

.... v spletni službi za zaposlovanje AMS (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )3 v sobo AMS eJob ( zum AMS-eJob-Room)

Avstrija zemljevid prostih delovnih mest (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Druga poklicna znanja
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Osnovne poklicne sposobnosti
(Berufliche Basiskompetenzen)

Poklicne kompetence in veščine, ki se običajno zahtevajo v poklicu Glasbenik : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf MusikerIn sind:)

Tehnično strokovno znanje
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Strokovno znanje in spretnosti, ki se zahtevajo na delovnem mestu Glasbenik : (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf MusikerIn benötigt werden:)

    • Predmetna didaktika (Fachdidaktik)
    • Poučevanje (Unterrichten) (z. B. Šolanje na domu (Heimunterricht))
    • Angleščina (Englisch)
    • Glasba (Musik) (z. B. Igrajte violino (Violine spielen), Igrajte na harmoniko (Mundharmonika spielen), Igrajte na harmoniko (Akkordeon spielen), Igrajte na ksilofon (Xylophon spielen), Igrajte bendžo (Banjo spielen), Igrajte na citri (Zither spielen), Igrajte kitaro (Gitarre spielen), Igrajte violončelo (Violoncello spielen), Jingles (Jingles), Glasba v ozadju (Hintergrundmusik), Gledališka glasba (Theatermusik), Lekcije bobna (Schlagzeugunterricht), Lekcije kitare (Gitarrenunterricht), Pouk flavte (Flötenunterricht), Resna glasba (Ernste Musik), Petje (Gesang), Lahka glasba (Unterhaltungsmusik), Instrumentalna umetnost (Instrumentalkunst), Delovno znanje na področju glasbe (Werkkenntnis im Bereich Musik))
    • Odrske umetnosti (Darstellende Kunst) (z. B. Glasbeno gledališče (Musiktheater))
    • Vzdrževanje instrumentov (Instrumentenwartung)

Digitalne veščine glede na DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Osnovno (1 Grundlegend) 2 samozaposlena (2 Selbstständig) 3 Napredno (3 Fortgeschritten) 4 Visoko specializirani (4 Hoch spezialisiert)
               
Opis: (Beschreibung: )Digitale Kompetenzen sind für MusikerInnen besonders in der Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, aber auch im Kontakt mit dem Publikum relevant. Das erfordert einen sicheren und kompetenten Umgang mit digitalen Kommunikationstools auch in der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sind selbstständige Kompetenzen gefragt. Besonders wichtig für MusikerInnen ist ihre Präsenz in sozialen Medien und damit die Erstellung von eigenen digitalen Inhalten. Dabei spielt das Thema Sicherheit und Schutz im Umgang mit Daten, insbesondere mit den eigenen Personendaten, eine große Rolle.

Podrobne informacije o digitalnih veščinah
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Področje pristojnosti (Kompetenzbereich) Stopnje usposobljenosti
od ... do ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Opis (Beschreibung)
0 - Osnove, dostop in digitalno razumevanje (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 MusikerInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (z. B. Kompositions- und Produktionssoftware, Selfpublishing-Plattformen) in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden.
1 - Ravnanje z informacijami in podatki (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 MusikerInnen können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche Informationen recherchieren, erfassen, beurteilen, bewerten und beispielsweise für die Vorbereitung auf Auftritte einsetzen.
2 - Komunikacija, interakcija in sodelovanje (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 MusikerInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, Medien und der Öffentlichkeit einsetzen.
3 - Ustvarjanje, produkcija in objava (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 MusikerInnen müssen insbesondere zu Eigenwerbung selbstständig digitale Inhalte, Informationen, Daten, Fotos usw. erstellen können und verschiedene digitale Medien zur Verbreitung dieser Informationen einsetzen können.
4 - Varnost in trajnostna raba virov (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 MusikerInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit ihren eigenen Daten, entdecken.
5 - Reševanje problemov, inovativnost in stalno učenje (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 MusikerInnen erkennen technische Probleme und können alltägliche Probleme selbstständig lösen. Sie sind in der Lage arbeitstypische digitale Anwendungen auch in neuen Arbeitssituationen einzusetzen und sich fehlende digitale Kompetenzen anzueignen.

Usposabljanje, certifikati, nadaljnje usposabljanje
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Tipične stopnje spretnosti
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Poklic s kratkim ali posebnim usposabljanjem (Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung)
  • Akademski poklic (Akademischer Beruf)

Usposabljanje
(Ausbildung)

Autodidaktische Aneignung Hochschulstudien NQR VII NQR VIII
Spezielle Aus- und Weiterbildungslehrgänge

Znanje nemščine po CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Osnovna uporaba jezika (Elementare Sprachverwendung) Samostojna raba jezika (Selbständige Sprachverwendung) Kompetentna raba jezika (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der kreativen Tätigkeit. Sprachkenntnisse sind vor allem in der Kommunikation mit Kolleginnen und Kollegen und je nach Tätigkeitsschwerpunkt mit dem Publikum erforderlich. Nachdem sie häufig auch selbstständig tätig sind, erfordern in diesen Fällen vor allem diverse organisatorische Arbeiten eine sichere Sprachbeherrschung. Wie in vielen künstlerischen Berufen reichen mitunter auch geringere Deutschkenntnisse aus.


Dodatne strokovne informacije
(Weitere Berufsinfos)

Samozaposlitev
(Selbstständigkeit)

Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Strokovne specializacije
(Berufsspezialisierungen)

  • Instrumentalni glasbenik (InstrumentalmusikerIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Snemalnik (BlockflötistIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • flavtist (FlötistIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Flavtist (QuerflötistIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Violista (BratschistIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Dodelitev poklicni klasifikaciji AMS (šestmestna)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 835501 Učitelj glasbe (Musiklehrer/in)  
  • 835503 Učitelj ritma (Rhythmiklehrer/in)  
  • 873101 Pevec (Sänger/in)  
  • 876101 Glasbenik (Musiker/in)  
  • 876102 Dirigent (Dirigent/in)  
  • 876103 Répétiteur (Korrepetitor/in)  
  • 876104 Pianist (Pianist/in)  
  • 876105 Cerkveni glasbenik (Kirchenmusiker/in)  
  • 876106 Skladatelj (Komponist/in)  
  • 876107 Medijski skladatelj (Medienkomponist/in)  

Razvrstitev v poklicne skupine ISCO-08 / poklice ESCO-v0.7
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Poklici v nemškem poklicnem sistemu
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Arrangeur/Arrangeurin
  • Facherzieher/Facherzieherin für Musik
  • Komponist/Komponistin
  • Musiklehrer/Musiklehrerin
  • Musikpädagoge/Musikpädagogin

Informacije v kompasu za vadbo
(Informationen im Ausbildungskompass)

Pogosta vprašanja o poklicu Glasbenik (Häufig gestellte Fragen zum Beruf MusikerIn)

Koliko zaslužite kot Glasbenik ? (Wie viel verdient man als MusikerIn?)

Für MusikerInnen kann das Einstiegseinkommen nicht eindeutig bestimmt werden, deshalb entfällt hier die Darstellung.

Koliko prostih delovnih mest je na voljo za poklic Glasbenik ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf MusikerIn?)

V AMS eJob Room je trenutno 3 prostih delovnih mest. (Derzeit gibt es 3 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

Kaj moraš znati narediti kot Glasbenik ? (Was muss man als MusikerIn können?)

Kot Glasbenik pogosto potrebujete naslednje poklicne kompetence in veščine: Abenddienst, Auslandsaufenthalte, Einzelunterricht, Film- und Fernsehproduktion, Filmproduktion, Jazz, Kammermusik, Korrepetition, Mixed-Media-Nutzung, Multimediakenntnisse, Projektmanagement im Kultur- und Medienbereich, Unterhaltungsmusik, Volkstümliche Musik . (Als MusikerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Abenddienst, Auslandsaufenthalte, Einzelunterricht, Film- und Fernsehproduktion, Filmproduktion, Jazz, Kammermusik, Korrepetition, Mixed-Media-Nutzung, Multimediakenntnisse, Projektmanagement im Kultur- und Medienbereich, Unterhaltungsmusik, Volkstümliche Musik.)

Kako dobro morate znati govoriti nemško, da ste Glasbenik ? (Wie gut muss man als MusikerIn Deutsch können?)

Za poklic Glasbenik potrebujete znanje nemščine na ravni A2 : Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben. A2 ist die zweite von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf MusikerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau A2: Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben. A2 ist die zweite von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
Ta profesionalni profil je bil posodobljen 18. April 2024 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.)

Ta stran je bila posodobljena dne: (Diese Seite wurde aktualisiert am:) 07. August 2025 V2.9.0.0