EDV-TrainerIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

EDV-TrainerInnen verdienen ab 2.110 Euro bis 3.930 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.110 bis 2.640 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.320 bis 3.030 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.710 bis 3.930 Euro brutto
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: 2.110 bis 2.640 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Möglichkeiten zur Berufsausübung bieten Schulungsinstitute der Erwachsenenbildung, Trainingscenter von Computerkonzernen und von Großunternehmen mit eigener IT-Abteilung, private EDV-Schulen, EDV-Beratungs- und EDV-Vertriebsunternehmen. EDV-TrainerInnen sind oft selbständig tätig.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 8 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf EDV-TrainerIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf EDV-TrainerIn benötigt werden:

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf EDV-TrainerIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: EDV-TrainerInnen sind in der Lage berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in der Planung und Entwicklung sowie in der Kommunikation, Zusammenarbeit, Recherche und Dokumentation routiniert zu nutzen. Sie können standardisierte Lösungen anwenden, aber auch neue Lösungsansätze entwickeln. Sie erstellen selbstständig neue digitale Inhalte und beheben Fehler. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsvorschriften und sorgen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung dieser Regeln.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 EDV-TrainerInnen müssen sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen (z. B. Blended Learning, Smartboards, Digitales Dokumentenmanagement, Game Based Learning, Lernplattformen und -Apps) und Geräte selbstständig und sicher anwenden können sowie auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben flexibel lösen können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 EDV-TrainerInnen müssen umfassende Daten und Informationen recherchieren, vergleichen, beurteilen und bewerten können, aus den gewonnenen Daten selbstständig Konzepte und Empfehlungen ableiten und in ihrer Arbeit umsetzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 EDV-TrainerInnen verwenden digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden auf fortgeschrittenem Niveau.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 EDV-TrainerInnen müssen digitale Informationen und Daten selbstständig erstellen, Lernangebote entwickeln und gestalten und in digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 EDV-TrainerInnen müssen die allgemeinen und betrieblichen Konzepte des Datenschutzes und der Datensicherheit verstehen, eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden können sowie Bedrohungspotenziale erkennen und geeignete Gegenmaßnahmen einleiten.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 EDV-TrainerInnen entwickeln selbstständig und im Team digitale Lösungen für komplexe berufsspezifische Fragestellungen. Sie erkennen Probleme und Fehlerquellen digitaler Anwendungen, arbeiten an deren Behebung mit und entwickeln Anwendungen weiter.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Sie planen fachspezifische Schulungen und halten diese ab, wodurch sie sowohl mündlich als auch schriftlich meist sehr gute Deutschkenntnisse benötigen.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Ingenieurbüros (Beratende IngenieurInnen)
Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Berufsspezialisierungen

  • Anwendungssoftware-TrainerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Application-TrainerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • EDV-AusbilderIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • EDV-DozentIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • EDV-TrainerIn für Anwendungen Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 647115 EDV-Trainer/in (Hard- und Software) (DI)  
  • 647515 EDV-Trainer/in (Hard- und Software) (Ing)  
  • 647814 EDV-Trainer/in (Hard- und Software)  
  • 836104 EDV-Trainer/in für Anwendungen  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • IT-Trainer/IT-Trainerin

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf EDV-TrainerIn

Wie viel verdient man als EDV-TrainerIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.110 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf EDV-TrainerIn?

Derzeit gibt es 8 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als EDV-TrainerIn können?

Als EDV-TrainerIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Datenbankmanagementsysteme, E-Learning, EDV-Schulung, Erstellung von Schulungsmaterialien, Erwachsenenbildung, Hardwaregrundkenntnisse, ICDL, MS Office-Anwendungskenntnisse, Photoshop, Windows.

Wie gut muss man als EDV-TrainerIn Deutsch können?

Für den Beruf EDV-TrainerIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0