LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung reglementiert

Haupttätigkeiten

Einkommen

LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung verdienen ab 2.910 Euro bis 2.980 Euro brutto pro Monat.

  • Akademischer Beruf: 2.910 bis 2.980 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung unterrichten die allgemeinbildenden Fächer in Mittelschulen, Polytechnischen Schulen (PTS), Allgemeinbildenden höheren Schulen (AHS) und Berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMS, BHS). Weitere Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Nachhilfeinstitute und Erwachsenenbildungseinrichtungen.

Achtung: Der Beruf (z. B. Aufgaben, Tätigkeiten, Ausbildung) ist gesetzlich geregelt.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 11 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

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Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung benötigt werden:

    • Fachdidaktik (z. B. Fremdsprachendidaktik)
    • Unterrichten (z. B. Kleingruppenunterricht, Frontalunterricht, Fernlehre, Offener Unterricht, Unterrichten an Mittelschulen, Einsatz zielgruppengerechter Lehrmaterialien, Classroom Management, Beurteilung von Prüfungsarbeiten, Flipped Classroom, Hybridlehre, Integrativer Unterricht, Gruppenunterricht)
    • Erstellung von Lehrmaterialien (z. B. Erstellung von Erklärvideos)
    • E-Learning (z. B. Moodle, Teleteaching, GeoGebra, Blackboard Learn, Padlet, JamBoard, Kahoot, Google Classroom, Aktualisierung von Online-Lerninhalten, Online-Unterricht, Mindmeister, Virtuelles Whiteboard, Learning Management Systeme)
    • Schulverwaltungssoftware (z. B. Schoology, Intrado SchoolMessenger)
    • Lerntheorien (z. B. Situiertes Lernen)
    • Internet-Anwendungskenntnisse
    • Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (z. B. Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse, Office-Pakete-Anwendungskenntnisse, Word Cloud, Jitsi)
    • Gebärdensprache-Kenntnisse (z. B. Österreichische Gebärdensprache)
    • Schulsozialpädagogik
    • Sozialpädagogische Beratung (z. B. Bildungsberatung)
    • Erste Hilfe
    • Gendergerechte Pädagogik
    • Inklusive Pädagogik (z. B. Inklusive Pädagogik in Schulen)
    • Leseanimation
    • Organisation außerschulischer Aktivitäten (z. B. Organisation von Schülerreisen, Betreuung von AustauschschülerInnen, Begleitung von Schülerreisen)
    • Pädagogische Konzepte
    • Sexualpädagogik
    • Bildungsmanagement (z. B. Erstellung von Stundenplänen)
    • Öffentliches Recht (z. B. Schulrecht)
    • Psychologie (z. B. Schulpsychologie, Pädagogische Psychologie)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: Die digitalen Kompetenzen von LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung besonders in Zusammenhang mit der Recherche, Bewertung und Interpretation von Informationen und Daten sowie in der Kommunikation und Dokumentation gefragt. Aber auch in der Gestaltung eigener digitaler Inhalte werden digitale Kompetenzen für LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung immer wichtiger. Das Thema Sicherheit und Schutz spielt im Umgang mit Daten und Anwendungen in diesem Beruf eine große Rolle.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung müssen die Möglichkeiten digitaler Tools und Anwendungen (z. B. Blended Learning, Digitales Dokumentenmanagement, Game Based Learning, Lernplattformen und -Apps) für den eigenen Arbeitsbereich verstehen und diese auf fortgeschrittenem Niveau auch in neuen Arbeitssituationen anwenden können.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Primarstufe Allgemeinbildung müssen digitale Informationen und Daten recherchieren, strukturieren, bewerten und interpretieren können sowie in ihrer jeweiligen Tätigkeit umsetzen.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung müssen verschiedene digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen, SchülerInnen und Eltern selbstständig anwenden und an den eigenen Bedarf anpassen können.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erstellen und in bestehende digitale Tools einpflegen können. Außerdem erstellen sie eigene und neue digitale Lerninhalte.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung haben ein hohes Bewusstsein zur Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit, kennen die für ihren Arbeitsbereich relevanten Regeln, halten sie ein und veranlassen aktiv Maßnahmen, wenn sie mögliche Sicherheitslücken beispielsweise im Umgang mit Daten entdecken.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 LehrerInnen für die Sekundarstufe Allgemeinbildung erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen bei ihrer Arbeit und können einfache klar definierte Probleme selbstständig bzw. unter Anleitung lösen und wissen, welche Schritte für die Behebung der Probleme gesetzt werden müssen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Berufsspezialisierungen

  • LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Biologie und Umweltkunde Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Chemie Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Mathematik Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Naturwissenschaftliche Unterrichtsfächer Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung - Physik Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 831101 Mittelschullehrer/in  
  • 831102 AHS-Lehrer/in  
  • 831104 Religionslehrer/in (Höhere Schulen)  
  • 832301 Fremdsprachenlehrer/in  
  • 832302 Hauptschullehrer/in  
  • 832303 Sprachlehrer/in (Hauptschule)  
  • 832304 Informatiklehrer/in (Hauptschule)  
  • 832305 Lehrer/in an Neuen Mittelschulen  
  • 832306 Lehrer/in für die Sekundarstufe Allgemeinbildung  
  • 832501 Sonderschullehrer/in  
  • 832503 Lehrer/in f.d. Sekundarstufe Allg.Bildg.+Inklusive Pädag.  
  • 834108 Lehrer/in für Polytechnische Schulen  
  • 835101 Kunsterzieher/in  
  • 835102 Lehrer/in für Bildnerische Erziehung/Werkerziehung  
  • 837113 Privatlehrer/in  

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Beratungslehrer/Beratungslehrerin
  • Betreuungslehrer/Betreuungslehrerin an allgemeinbildenden Schulen
  • Fachlehrer/Fachlehrerin (staatlich geprüft) an Förderschulen
  • Fachlehrer/Fachlehrerin für berufliche/allgemeinbildende Schulen
  • Fachleiter/Fachleiterin an allgemeinbildenden Schulen

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung

Wie viel verdient man als LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.910 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung?

Derzeit gibt es 11 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung können?

Als LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Betreuung von Jugendlichen, Classroom Management, E-Learning, Erwachsenenbildung, Fachdidaktik, Integrativer Unterricht, Interkulturelles Lernen, MS Office-Anwendungskenntnisse, Nachhilfeunterricht, Nachmittagsbetreuung, Pädagogikkenntnisse, Unterrichten an Abendschulen.

Wie gut muss man als LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung Deutsch können?

Für den Beruf LehrerIn für die Sekundarstufe Allgemeinbildung benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau C1: Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden. C1 ist die fünfte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0