MechatronikerInnen verdienen ab 2.560 Euro bis 3.930 Euro brutto pro Monat.
Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:
MechatronikerInnen arbeiten in Gewerbe- und Industriebetrieben, die mechatronische Maschinen und Geräte erzeugen und montieren.
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 544 zum AMS-eJob-Room
Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf MechatronikerIn sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf MechatronikerIn sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf MechatronikerIn benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf MechatronikerIn benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
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Beschreibung: MechatronikerInnen sind Expertinnen und Experten für alle Bereiche der Digitalisierung. Sie steuern und entwickeln komplexe digitale Maschinen und Anlagen und sind in der Lage, große Datenmengen in unterschiedlichen und immer wieder neuen Zusammenhängen zu ermitteln, zu bewerten und zu analysieren. Daraus entwickeln sie neue Ableitungen für Anwendungen, Geschäftsmodelle, Problemlösungen usw. Die erforderlichen Kompetenzen hängen dabei stark vom konkreten Tätigkeitsbereich ab, erfordern jedoch stets ein spezialisiertes und anspruchsvolles Niveau. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
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0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MechatronikerInnen haben ein ausgeprägtes und umfassendes Verständnis für komplexe Zusammenhänge der Digitalisierung. Sie können sowohl allgemeine als auch berufsspezifische digitale Anwendungen, Maschinen und Anlagen (z. B. 3D-Druck,Robotik, Echtzeitdatensysteme, Embedded Systems, Industrieroboter, IoT-Plattformen) selbstständig und sicher anwenden. Sie sind in der Lage, auch komplexe und unvorhergesehene Aufgaben alleine und im Team flexibel zu lösen und können selbstständig neue Anwendungen und Lösungen entwickeln und umsetzen. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | Der Umgang mit großen Daten- und Informationsmengen (Big Data) ist für MechatronikerInnen selbstverständlich. Sie recherchieren, analysieren und bewerten in ihrer Berufstätigkeit permanent Daten und entwickeln daraus Anwendungen und Lösungen für komplexe Fragestellungen und Probleme. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MechatronikerInnen verwenden komplexe digitale Anwendungen zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation auf fortgeschrittenem Niveau und unterstützen andere beim Einsatz solcher Tools. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MechatronikerInnen entwickeln neue Ansätze für die automatisierte Analyse und Auswertung großer Datenmengen in den unterschiedlichen betrieblichen Kontexten. Sie müssen digitale Informationen und Daten routiniert und selbstständig erstellen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MechatronikerInnen beurteilen die für den jeweiligen Anlassfall relevanten Datenschutz- und -sicherheitsregeln und können diese eigenständig auf ihre Tätigkeit anwenden bzw. in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung und Umsetzung der Regeln sorgen. Sie arbeiten zudem zum Teil an der Entwicklung geeigneter Maßnahmen zur Datensicherheit mit. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | MechatronikerInnen entwickeln selbstständig und im Team digitale Lösungen für hochkomplexe berufsspezifische Fragestellungen. Sie entwickeln neue Lösungen und Anwendungen auch für schlecht definierte Problemstellungen. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
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A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Das Qualifikationsniveau und Tätigkeitsspektrum von MechatronikerInnen kann sehr unterschiedlich sein und reicht von rein ausführenden bis hin zu entwickelnden und leitenden Tätigkeiten. Entsprechend unterschiedlich und breit gestreut sind die Anforderungen an die Deutschkenntnisse. Sie müssen zum Teil komplexe und umfangreiche mündliche und schriftliche Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können. Im Team und mit Kundinnen und Kunden (AuftraggeberInnen) kommunizieren sie sowohl mündlich als auch schriftlich. Außerdem müssen sie schriftliche Dokumentationen, Anleitungen, Pläne etc. lesen, verstehen und teilweise selbst erstellen und gegebenenfalls Projekte managen und Teams führen. |
MechatronikerIn - Automatisierungstechnik und Additive Fertigung (Additive Manufacturing AM)
MechatronikerIn - Automatisierungstechnik und Alternative Antriebstechnik
MechatronikerIn - Automatisierungstechnik und Digitale Fertigungstechnik
MechatronikerIn - Automatisierungstechnik und Eisenbahnbetriebstechnik
MechatronikerIn - Automatisierungstechnik und Eisenbahnelektrotechnik
MechatronikerIn - Automatisierungstechnik und Eisenbahnfahrzeuginstandhaltungstechnik
MechatronikerIn - Automatisierungstechnik und Eisenbahnfahrzeugtechnik
MechatronikerIn - Automatisierungstechnik und Eisenbahnsicherungstechnik
MechatronikerIn - Automatisierungstechnik und Eisenbahntransporttechnik
MechatronikerIn - Automatisierungstechnik und Fertigungstechnik
MechatronikerIn - Automatisierungstechnik und IT-, Digitalsystem- und Netzwerktechnik
MechatronikerIn - Alternative Antriebstechnik und Automatisierungstechnik
MechatronikerIn - Alternative Antriebstechnik und Elektromaschinentechnik
MechatronikerIn - Alternative Antriebstechnik und SPS-Technik
Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0