SozialberaterIn

Haupttätigkeiten

Einkommen

SozialberaterInnen verdienen ab 2.170 Euro bis 2.720 Euro brutto pro Monat.

Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen:

  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.170 bis 2.470 Euro brutto
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 2.170 bis 2.470 Euro brutto
  • Akademischer Beruf: 2.340 bis 2.720 Euro brutto
  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: 2.170 bis 2.470 Euro brutto

Beschäftigungsmöglichkeiten

Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich in privaten, kirchlichen und öffentlichen Beratungsstellen, wie z.B. Familienberatungsstellen, Jugend- und Sozialämter sowie in sozialpädagogischen und psychosozialen Einrichtungen.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 19 zum AMS-eJob-Room

Österreich-Karte der offenen Stellen

Österreich Karte

Weitere berufliche Kompetenzen

Berufliche Basiskompetenzen

Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf SozialberaterIn sind:

Fachliche berufliche Kompetenzen

Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf SozialberaterIn benötigt werden:

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf SozialberaterIn benötigt werden:

Digitale Kompetenzen nach DigComp

1 Grundlegend 2 Selbstständig 3 Fortgeschritten 4 Hoch spezialisiert
               
Beschreibung: SozialberaterInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Für ihre Tätigkeit ist außerdem ein erhöhtes Bewusstsein über die Einhaltung von Datensicherheits- und Datenschutzregeln wichtig, weil sie bei ihrer Tätigkeit vielfach sensiblen KlientInnendaten verwenden.

Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen

Kompetenzbereich Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...
Beschreibung
0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis 1 2 3 4 5 6 7 8 SozialberaterInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (Digitales Dokumentenmanagement, Formularmanagementsysteme, Vernetzte Tourenplanung und Leistungserfassung) in alltäglichen und neuen Situationen routiniert bedienen und anwenden.
1 - Umgang mit Informationen und Daten 1 2 3 4 5 6 7 8 SozialberaterInnen können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche umfangreiche Informationen recherchieren, erfassen, vergleichen, beurteilen und in ihrer Tätigkeit anwenden.
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit 1 2 3 4 5 6 7 8 SozialberaterInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen und KlientInnen einsetzen.
3 - Kreation, Produktion und Publikation 1 2 3 4 5 6 7 8 SozialberaterInnen müssen digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig aufbereiten, erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können.
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung 1 2 3 4 5 6 7 8 SozialberaterInnen haben ein hohes Bewusstsein für die Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und sorgen für die Einhaltung in ihrem Verantwortungsbereich.
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen 1 2 3 4 5 6 7 8 SozialberaterInnen erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen bei ihrer Arbeit und können einfache klar definierte Probleme selbstständig lösen bzw. die erforderlichen Schritte für die Behebung der Probleme setzen.

Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Deutschkenntnisse nach GERS

Elementare Sprachverwendung Selbständige Sprachverwendung Kompetente Sprachverwendung
A1A2B1B2C1C2

Im Zentrum der Arbeit stehen die soziale und pädagogische Betreuung und damit auch die umfassende und diskrete Kommunikation mit Menschen. Sie führen aber auch schriftliche Dokumentationen ihrer Arbeite, erstellen Konzepte und Berichte. Außerdem kommunizieren sie schriftlich, telefonisch und persönlich mit Behörden, Sozialeinrichtungen und Unternehmen. Aufgrund vielfach komplexer und schwieriger Betreuungssituationen sind in der Regel sehr gute Sprachkenntnisse erforderlich.


Weitere Berufsinfos

Selbstständigkeit

Reglementiertes Gewerbe:
  • Lebens- und Sozialberatung

Berufsspezialisierungen

  • Ehe- und FamilienberaterIn (SozialberaterIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • EheberaterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • ElternberaterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • ElternbildnerIn und ErziehungsberaterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • FamilienberaterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen

Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller)

  • 415101 Konsumentenberater/in  
  • 810109 Frauenberater/in  
  • 810113 Schuldnerberater/in  
  • 810121 Ehe- und Familienberater/in  
  • 810124 Kinder- und Jugendberater/in  
  • 810125 Krisenberater/in  
  • 810126 Lebens- und Sozialberater/in  
  • 810127 Mediator/in  
  • 810129 Suchtberater/in  
  • 810130 Supervisor/in  
  • 810132 Ausländerbetreuer/in  
  • 810133 Migrationsberater/in  
  • 810143 Sozialberater/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Coach / Supervisor/Coach / Supervisorin
  • EUTB-Berater/EUTB-Beraterin
  • Fachberater/Fachberaterin für Altenhilfe
  • Genesungsbegleiter/Genesungsbegleiterin
  • Integrationsmanager/Integrationsmanagerin

Informationen im Ausbildungskompass

Häufig gestellte Fragen zum Beruf SozialberaterIn

Wie viel verdient man als SozialberaterIn?

Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 2.170 brutto pro Monat.

Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf SozialberaterIn?

Derzeit gibt es 19 offene Stellen im eJob-Room des AMS.

Was muss man als SozialberaterIn können?

Als SozialberaterIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Arbeitsmarktwissen, Betreuung von geflüchteten Menschen, Betreuung von Menschen mit Migrationserfahrung, Frauenberatung, Grundlagen des Arbeits- und Sozialrechts, Hohe psychische Belastung, Kenntnisse in Sozialarbeit und -pädagogik, Mediationskenntnisse, Rechtswissenschaften, Schuldenberatung, Suchtberatung, Telefonische Beratung.

Wie gut muss man als SozialberaterIn Deutsch können?

Für den Beruf SozialberaterIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B2: Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben. B2 ist die vierte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).
Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 18. April 2024.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0