Psychologen/Psychologinnen verdienen ab 3.020 Euro bis 3.510 Euro brutto pro Monat.
PsychologInnen können – je nach Spezialisierung auf ein Teilgebiet der Psychologie – in vielen unterschiedlichen Berufsbereichen Beschäftigung finden. Berufsmöglichkeiten bestehen v.a. in Forschung und Lehre, bei verschiedenen Beratungsstellen, im Erziehungs- und Bildungsbereich, in der Wirtschaft und im Personalwesen, in der Kommunikations-, Medien- und Werbebranche sowie in den Bereichen Verkehr, Recht und Sport.
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Gefragte Kompetenzen und Fähigkeiten im Beruf Psychologe/Psychologin sind:
Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf Psychologe/Psychologin sind:
Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf Psychologe/Psychologin benötigt werden:
Soft-Skills, Kompetenzen und Fähigkeiten, die im Beruf Psychologe/Psychologin benötigt werden:
1 Grundlegend | 2 Selbstständig | 3 Fortgeschritten | 4 Hoch spezialisiert | ||||
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Beschreibung: PsychologInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Für ihre Tätigkeit ist außerdem ein erhöhtes Bewusstsein über die Einhaltung von Datensicherheits- und Datenschutzregeln wichtig, weil sie bei ihrer Tätigkeit vielfach sensiblen PatientInnen-/KlientInnendaten verwenden. |
Kompetenzbereich | Kompetenzstufe(n) von ... bis ... |
Beschreibung | |||||||
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0 - Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | PsychologInnen können allgemeine und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte (Diagnose per Künstlicher Intelligenz, Digitales Dokumentenmanagement, Elektronische Patientenakte, Predictive Analytics) in alltäglichen und neuen Situationen auf hohem Niveau bedienen und anwenden. |
1 - Umgang mit Informationen und Daten | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | PsychologInnen können selbstständig für ihre Arbeit erforderliche umfangreiche Informationen recherchieren, erfassen, vergleichen, beurteilen und in ihrer Tätigkeit anwenden. |
2 - Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | PsychologInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte in komplexen Arbeitssituationen zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit KollegInnen und KlientInnen einsetzen. |
3 - Kreation, Produktion und Publikation | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | PsychologInnen müssen komplexe digitale Inhalte, Informationen und Daten selbstständig erfassen und in bestehende digitale Anwendungen einpflegen können. |
4 - Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | PsychologInnen haben ein hohes Bewusstsein für die Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit insbesondere im Umgang mit personenbezogenen Gesundheitsdaten, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und sorgen für die Einhaltung in ihrem Verantwortungsbereich. Sie erkennen Gefährdungspotenziale und können Maßnahmen veranlassen. |
5 - Problemlösung, Innovation und Weiterlernen | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | PsychologInnen können die Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools und Lösungen für ihre Arbeit zumindest in den Grundzügen beurteilen. Sie können erkennen Probleme mit digitalen Geräten und Anwendungen bei ihrer Arbeit und können einfache klar definierte Probleme selbstständig lösen bzw. die erforderlichen Schritte für die Behebung der Probleme setzen. |
Elementare Sprachverwendung | Selbständige Sprachverwendung | Kompetente Sprachverwendung | |||
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A1 | A2 | B1 | B2 | C1 | C2 |
Sie sind sowohl in der Behandlung psychisch kranker Menschen, als auch in der Beratung und in der Forschung tätig. Dadurch spielen sowohl sehr gute mündliche Deutschkenntnisse für die Gespräche mit den Patientinnen und Patienten und Klientinnen und Klienten eine große Rolle, als auch schriftliche Kenntnisse für das wissenschaftliche Arbeiten und die Dokumentation ihrer Arbeit. |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 07. November 2024 V2.7.0.0