Animator
(AnimateurIn)

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Main activities
(Haupttätigkeiten)

Income
(Einkommen)

Animator earn from 1.800 to 2.020 euros gross per month (Animateure/Animateurinnen verdienen ab 1.800 bis 2.020 Euro brutto pro Monat).

In den angegebenen Einkommenswerten sind Trinkgelder nicht enthalten, die in diesem Beruf oft einen wichtigen Bestandteil des Einkommens ausmachen.

Depending on the level of qualification, the starting salary can also be higher (Je nach Qualifikationsniveau kann das Einstiegsgehalt auch höher ausfallen):

  • Semi-skilled and unskilled job : from 1.800 euros gross (Anlern- und Hilfsberuf: ab 1.800 Euro brutto)
  • Job with special training courses : 1.910 to 2.020 euros gross (Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung: 1.910 bis 2.020 Euro brutto)
  • Job with apprenticeship training : 1.860 to 2.020 euros gross (Beruf mit Lehrausbildung: 1.860 bis 2.020 Euro brutto)
  • Job with medium-level vocational school and technical training : 1.910 to 2.020 euros gross (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.910 bis 2.020 Euro brutto)
  • Job with higher vocational school and technical training : 1.910 to 2.020 euros gross (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung: 1.910 bis 2.020 Euro brutto)

Employment opportunities
(Beschäftigungsmöglichkeiten )

There are employment opportunities for animators mainly in large hotels, holiday villages, holiday clubs and campsites. Tourist organizations, travel agencies and tour operators also offer employment opportunities. Sociocultural animators mainly work in centers and homes for senior citizens, children and young people.

Beschäftigungsmöglichkeiten für Animateure und Animateurinnen gibt es vor allem in großen Hotels, Feriendörfern, Ferienclubs und bei Campingplätzen. Auch Fremdenverkehrsorganisationen, Reisebüros und Reiseveranstalter bieten Beschäftigungsmöglichkeiten.
Soziokulturelle Animateure und Animateurinnen arbeiten vor allem in Zentren und Heimen für SeniorInnen, Kinder oder Jugendliche.

Current vacancies
(Aktuelle Stellenangebote)

.... in the AMS online job placement service (eJob-Room): (.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): )10 to the AMS eJob Room ( zum AMS-eJob-Room)

Austria map of job vacancies (Österreich-Karte der offenen Stellen)

Österreich Karte

Further professional skills
(Weitere berufliche Kompetenzen)

Basic professional skills
(Berufliche Basiskompetenzen)

Professional skills and abilities, which are mostly prerequisites in the job Animator : (Berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten, die meist Voraussetzung im Beruf AnimateurIn sind:)

Technical professional skills
(Fachliche berufliche Kompetenzen)

Expertise and skills required in the Animator job: (Fachkenntnisse und Fähigkeiten, die im Beruf AnimateurIn benötigt werden:)

    • Industry knowledge tourism, hospitality, leisure industry, sport (Branchenkenntnisse Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport) (z. B. Industry travel agency (Branche Reisebüro))
    • Event support (Veranstaltungsbetreuung) (z. B. Party care (Partybetreuung))
    • Party event (Party-Veranstaltung) (z. B. Decoration of party rooms (Dekoration von Partyräumen))
    • Organisation of various types of events (Organisation verschiedener Veranstaltungsarten) (z. B. Organization of birthday parties (Organisation von Geburtstagsfeiern), Organization of leisure events (Organisation von Freizeitveranstaltungen))
    • English (Englisch)
    • Guest animation (Gästeanimation) (z. B. Care of children in children's clubs (Betreuung von Kindern in Kinderclubs), Organization of activity programs (Organisation von Aktivitätsprogrammen), Creation of children's programs (Erstellung von Kinderprogrammen), Sports animation (Sportanimation), Development of animation concepts (Entwicklung von Animationskonzepten), Children's entertainment (Kinderanimation), Youth animation (Jugendanimation), Creative animation (Kreativanimation), Evening design (Abendgestaltung))
    • Guest service in the leisure area (Gästebetreuung im Freizeitbereich) (z. B. Leisure advice (Freizeitberatung))
    • Profession-specific law (Berufsspezifisches Recht) (z. B. Basics of event law (Grundlagen des Veranstaltungsrechts))
    • Leisure care (Freizeitbetreuung) (z. B. Animation for Movement (Animation zu Bewegung), Leisure time activities that promote learning (Lernfördernde Freizeitgestaltung))
    • Caring for people (Betreuung von Personen) (z. B. Management of the handicraft material (Verwaltung des Bastelmaterials), Taking care of children (Betreuung von Kindern))
    • Performing arts (Darstellende Kunst) (z. B. Dance (Tanz))
    • Music (Musik) (z. B. Light music (Unterhaltungsmusik))
    • Elementary Education (Elementarpädagogik)
    • Leisure education (Freizeitpädagogik)

General professional skills
(Überfachliche berufliche Kompetenzen)

Digital skills according to DigComp
(Digitale Kompetenzen nach DigComp)

1 Basic (1 Grundlegend) 2 Independent (2 Selbstständig) 3 Advanced (3 Fortgeschritten) 4 Highly specialized (4 Hoch spezialisiert)
               
Description: (Beschreibung: )AnimateurInnen sind vor allem in der Lage, alltägliche und berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte zur Kommunikation, Zusammenarbeit und Dokumentation zu nutzen und berufsspezifische digitale Geräte zu bedienen. Außerdem kennen sie die betrieblichen Datensicherheitsregeln und können diese einhalten.

Detailed information on the digital skills
(Detailinfos zu den digitalen Kompetenzen)

Area of competence (Kompetenzbereich) Skill level(s)
from ... to ... (Kompetenzstufe(n)
von ... bis ...)
Description (Beschreibung)
0 - Basics, access and digital understanding (Grundlagen, Zugang und digitales Verständnis) 1 2 3 4 5 6 7 8 AnimateurInnen können berufsspezifische digitale Anwendungen und Geräte in alltäglichen Situationen bedienen und anwenden.
1 - Handling information and data (Umgang mit Informationen und Daten) 1 2 3 4 5 6 7 8 AnimateurInnen können arbeitsrelevante Daten und Informationen mit betriebsüblichen Mitteln abrufen und nutzen.
2 - Communication, interaction and collaboration (Kommunikation, Interaktion und Zusammenarbeit) 1 2 3 4 5 6 7 8 AnimateurInnen können alltägliche und betriebsspezifische digitale Geräte zur Kommunikation mit KollegInnen und Kundinnen und Kunden einsetzen.
3 - Creation, production and publication (Kreation, Produktion und Publikation) 1 2 3 4 5 6 7 8 AnimateurInnen können arbeitsrelevante Daten und Informationen erfassen und dokumentieren.
4 - Security and sustainable use of resources (Sicherheit und nachhaltige Ressourcennutzung) 1 2 3 4 5 6 7 8 AnimateurInnen sind sich der Bedeutung des Datenschutzes und der Datensicherheit bewusst, kennen die grundlegenden betrieblichen Regeln und halten sie ein.
5 - Problem solving, innovation and continued learning (Problemlösung, Innovation und Weiterlernen) 1 2 3 4 5 6 7 8 AnimateurInnen erkennen alltägliche technische Probleme und veranlassen die Lösung.

Training, certificates, further education
(Ausbildung, Zertifikate, Weiterbildung)

Typical qualification levels
(Typische Qualifikationsniveaus)

  • Semi-skilled and unskilled job (Anlern- und Hilfsberuf)
  • Job with special training courses (Beruf mit Kurz- oder Spezialausbildung)
  • Job with apprenticeship training (Beruf mit Lehrausbildung)
  • Job with medium-level vocational school and technical training (Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung)
  • Job with higher vocational school and technical training (Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung)

Further education
(Weiterbildung)

Specialized further education in-depth knowledge (Fachliche Weiterbildung Vertiefung)Professional further education career prospects (Fachliche Weiterbildung Aufstiegsperspektiven)Cross-departmental further education (Bereichsübergreifende Weiterbildung)Further training organizer (Weiterbildungsveranstalter)

Knowledge of German according to CEFR
(Deutschkenntnisse nach GERS)

Elementary usage of language (Elementare Sprachverwendung) Independent use of language (Selbständige Sprachverwendung) Competent use of language (Kompetente Sprachverwendung)
A1A2B1B2C1C2

Die sprachlichen Anforderungen für Animateurinnen und Animateure stellen sich vor allem in der grundlegenden Kommunikation mit Kundinnen und Kunden und in der Selbstpräsentation. Sie müssen aber auch Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen und im Team kommunizieren. Je nach Zielgruppe können dafür auch "höhere" Sprachanforderungen entstehen.


Further professional information
(Weitere Berufsinfos)

Self-employment
(Selbstständigkeit)

Eine selbständige Berufsausübung ist im Rahmen eines freien Gewerbes möglich.
  Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.

Occupational specializations
(Berufsspezialisierungen)

  • Leisure entertainer (FreizeitanimateurIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Leisure advisor (FreizeitberaterIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • Leisure supervisor (Animator) (FreizeitbetreuerIn (Animator (AnimateurIn))) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

  • host (GastgeberIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

  • Hotel animator (HotelanimateurIn) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen Zusätzliche Informationen Öffnen/Schließen

Assignment to BIS occupational areas and groups
(Zuordnung zu BIS-Berufsbereichen und -obergruppen)

Allocation to AMS occupational classification (six-digit)
(Zuordnung zu AMS-Berufssystematik (Sechssteller))

  • 510123 Party supervisor (Partybetreuer/in)  
  • 880112 Animator (Animateur/in)  
  • 880124 Leisure advisor (Freizeitberater/in)  

Assignment to ISCO-08 occupational groups / ESCO-v0.7 occupations
(Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen / ESCO-v0.7-Berufen)

Occupations in the German occupational classification
(Berufe der deutschen Berufssystematik (KldB))

  • Animateur/Animateurin - Freizeit

Information in the training compass
(Informationen im Ausbildungskompass)

Frequently asked questions about the job Animator (Häufig gestellte Fragen zum Beruf AnimateurIn)

How much does a Animator make? (Wie viel verdient man als AnimateurIn?)

The starting salary is at least 1.800 gross per month. (Das Einstiegsgehalt beträgt mindestens 1.800 brutto pro Monat.)

How many vacancies are there for Animator ? (Wie viele offene Stellen gibt es für den Beruf AnimateurIn?)

There are currently 10 vacancies in the eJob room of the AMS. (Derzeit gibt es 10 offene Stellen im eJob-Room des AMS.)

What does a Animator need to be able to do? (Was muss man als AnimateurIn können?)

The Animator often requires the following professional skills and abilities: Abendgestaltung, Aerobic-Training und -Unterricht, Durchführung von Malkursen, Englisch, Entwicklung von Animationskonzepten, Freizeitberatung, Jugendanimation, Kinderanimation, Leitung von Wandertouren, Partybetreuung, Schauspiel, Spielpädagogik, Sportanimation, Tanztraining und -unterricht . (Als AnimateurIn braucht man häufig folgende berufliche Kompetenzen und Fähigkeiten: Abendgestaltung, Aerobic-Training und -Unterricht, Durchführung von Malkursen, Englisch, Entwicklung von Animationskonzepten, Freizeitberatung, Jugendanimation, Kinderanimation, Leitung von Wandertouren, Partybetreuung, Schauspiel, Spielpädagogik, Sportanimation, Tanztraining und -unterricht.)

How well does one have to be able to speak German as a Animator ? (Wie gut muss man als AnimateurIn Deutsch können?)

For the job Animator you need German language skills at level B1 : Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). (Für den Beruf AnimateurIn benötigt man Deutschkenntnisse auf Niveau B1: Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben. B1 ist die dritte von sechs Stufen im GERS (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen).)
This job profile was updated on 13. Dezember 2024 . (Dieses Berufsprofil wurde aktualisiert am 13. Dezember 2024.)

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